Problem von Anonym - 22 Jahre

Unsicherheit

Liebes Kummerkasten-Team,

Seit Januar bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon drei Jahre, aber waren eher immer Bekannte und hatten nie viel miteinander zu tun - obwohl wir uns immer sympathisch waren. Als es dann zu der Beziehung kam, war ich auch sehr glücklich. Alles lief harmonisch, wir verstanden und super und waren einfach auf einer Wellenlänge. Dann war ich 2 Wochen im Ausland bei Freunden - und habe ihn betrogen. Ich habe einen anderen Mann geküsst und fast wäre auch mehr passiert. Davon konnte ich mich letztendlich aber abhalten. Nun bin ich wieder zurück und es läuft natürlich nicht mehr gut in unserer Beziehung. Er bemerkt meine Distanz und den körperlichen Abstand zwischen uns. Er fragt mich auch ständig was los ist, aber ich kann ihm einfach nicht sagen was passiert ist. Er hat es nicht verdient betrogen zu werden. Den anderen Mann werde ich so schnell nicht wiedersehen, aber wir stehen noch im Kontakt.... Ich habe starke Schuldgefühle und weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Auch wenn es absolut grausam klingt - die Wahrheit will ich ihm nicht sagen. Ich kann es nicht erklären. Warum habe ich ihn betrogen? Keine Ahnung. Wird es wieder vorkommen? Keine Ahnung. So eine Unsicherheit und leeres Gerede hat er wirklich nicht verdient. Ich weiß nicht, was los ist. Vorher war alles schön und gut zwischen uns..

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

du hast Recht, Unsicherheit und leeres Gerede wie du schreibst, hat dein Freund wirklich nicht verdient. Allerdings hat er auch keine Beziehung verdient, in der du selbst unsicher bist und er sich nicht auf dich verlassen kann.
Du schreibst, dass zuvor alles schön und gut zwischen euch war. Du scheinst also glücklich in der Beziehung gewesen zu sein. Trotzdem hast du dich schließlich auf einen anderen Mann eingelassen und kannst nun auch nicht sagen, ob dir das nicht wieder passieren kann.
Deshalb möchte ich dir raten, einmal gut darüber nachzudenken, wieso du so unsicher bist, was die Treue zu deinem Freund betrifft. Kennst du dieses Verhalten eventuell schon aus anderen Beziehungen von dir? Was könnte der Grund sein, warum du so unsicher darüber bist, ob du dich auf einen einzigen Menschen völlig einlassen kannst?

Ich möchte nicht darüber urteilen, ob es richtig wäre, deinem Freund von dem Vorfall im Ausland zu erzählen oder nicht, da es auf diese Frage meiner Meinung nach keine einheitliche Antwort gibt. Die Entscheidung, ob du mit ihm darüber reden möchtest oder nicht, liegt also bei dir.
Wichtig ist aber, dass du dich klar entscheidest, ob du dich auf die Beziehung zu ihm einlassen möchtest oder nicht. Wenn du ihn wegen dieses Vorfalls seelisch und körperlich auf Abstand hältst und dich aus schlechtem Gewissen zurückziehst, wird das eure Beziehung sehr belasten.
Entweder fasst du also den Mut, Nähe zwischen euch wieder zuzulassen und in eure Beziehung zu investieren - dann ist es wichtig, dass du dich auch fest dafür entscheidest, deinem Freund in Zukunft Sicherheit zu bieten und dich in eurer Beziehung so zu verhalten, dass er dir vertrauen kann.
Oder du stellst fest, dass du dich dazu nicht in der Lage fühlst. Dann wäre der einzig faire Weg, deinem Freund zu sagen, dass du für eine so ernsthafte Beziehung mit ihm im Moment nicht bereit bist.

Liebe Unbekannte, ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst und alles Gute für die Zukunft!

Alles Liebe,
Michaela