Problem von Anonym - 19 Jahre

Freundin gab Ohrfeige

Hey Leute,
Als erstes möchte ich sagen, dass ich weiß, dass es schon einige ähnliche Themen gab, aber ich trotzdem finde dass meins etwas spezifischer ist.
Kurz: ich komm einfach noch nicht darauf klar.

Meine Freundin hat mich an ihrem 19. Geburtstag während wir unter Frauen wahren dermaßen von einen gescheuert, dass ich jetzt noch total perplex bin und ging dann einfach aus dem Raum. Ich war an dem Abend etwas verpeilt und hab ab und zu nicht mitgekriegt wenn jemand mit mir geredet hat und da meine Freundin eine sehr leise Stimme hat, hab ich auch sie immer kaum verstanden, vorallem da ich durch Gesellschaftsspiele abgelenkt war :P
Als sie das jedenfalls gemacht hat, hab ich eine Ausrede für meine Abfahrt vor mich hingemurmelt und bin heimgefahren. Jetzt fühle ich mich gefühlsmäßig ziemlich betäubt und hab keine Ahnung wie ich reagieren sollte. Das ganze ist einfach zuviel für mich auch wenn das ganze sich nicht so extrem anhört.
Das war für mich schon immer außerhalb des möglichen.

Später hat mir n Freund gesagt, dass sie meinte, es sei weil ich ihr den ganzen Tag schon nicht zugehört habe und als sie vor der Ohrfeige kurz aufstehen wollte und was gesagt hat, hab ich eher murmelnd (schon wieder) in die Runde gemeint: Was labert (redet) die?

Was meint ihr? Wie soll ich da reagieren? Und was soll dieses betäubte emotionslose Gefühl?

Adriano Anwort von Adriano

Guten Abend,

zunächst einmal vielen Dank für deine Einsendung!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dich perplex fühlst. In erster Linie möchte ich klar zum Ausdruck bringen, dass Gewalt, und das ist auch eine Ohrfeige, in keiner Form in einer Beziehung einen Platz haben sollten. Ob als Mann gegenüber einer Frau oder als Frau gegenüber einem Mann.

In der von dir beschriebenen Situation lässt sich aber feststellen, dass dein Verhalten gegenüber deiner Freundin offenbar auch nicht wirklich zuvorkommend war. Die von dir geäußerte Frage: "Was labert die?" grenzt dabei für mich schon an grober Fahrlässigkeit, um es mal so zu nennen, und steht für mich eigentlich dafür, dem Partner oder der Partnerin nicht die Achtung gegenüberzubringen, die er/sie verdient. Insofern das also dein Umgangston mit deiner Freundin sein sollte, solltest du diesen schnellstens ablegen. Um nochmal festzuhalten: dass deine Freundin in dieser Situation mit einer Ohrfeige reagierte, finde ich auch nicht in Ordnung und ist wohl als emotionale Kurzschlussreaktion zu werten. Die man auch durchaus verzeihen kann, aber du solltest ihr deutlich machen, dass du wünschst und erwartest, nie wieder so behandelt zu werden, und schon gar nicht im Kreise von Freunden.

Was du also tun solltest: sprich sie darauf an! Du darfst sogar eine Entschuldigung von ihr Verlangen, wie ich finde, solltest dich aber im Gegenzug genauso dafür entschuldigen, auf sie mit solch einer plumpen und abwertenden Frage reagiert zu haben. Deine Freundin ist weder "die" noch "labert" sie. Vielleicht solltet ihr beide auch mal darüber nachdenken, welches Bild ihr dabei von euch abgegeben hattet.

Ich wünsche euch, dass ihr dieses mittelschwere Dilemma mit einer euch beiden gerecht werdenden Unterhaltung wieder beseitigen könnt und wünsche euch für die Zukunft, dass solche Momente nicht mehr vorkommen.


Viele Grüße,
Adriano