Problem von Steffi - 30 Jahre

Mein Mann ist in Reha

Hallo, ich habe folgendes Problem! Mein Mann (seit 2013) verheiratet befindet sich zur Zeit in reha, was ja auch nicht als zu schlimm ist, nur er war 2012 schon mal in reha wo er mir fremdgegangen ist. Ich habe ihm das verziehen und wir haben dann auch letztes Jahr geheiratet, alles gut soweit, dann ist er im Januar wieder in reha gewesen als er dort war haben wir mehrmals am Tag SMS und telefoniert er hat mich über alles informiert, aber in der jetzigen reha benimmt er sich wieder so komisch wie 2012 wir telefonieren max. 1x mal am Tag und SMS sind sporalisch, wenn ich ihn darauf anspreche bekomme ich nur zu hören du vertraust mir nicht er hat keine andere, er würde viel Sport machen, aber das alles habe ich schon 2012 gehört und als er dann nach Hause kam hatte er mir dann die Botschaft gesagt das er fremd gegangen ist.
Er sagt mir immer das er mich liebt und mit mir Alt werden möchte und er endlich angekommen ist.
Ich habe einfach Angst das er mir wieder fremd geht.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.
Danke steffi

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Steffi,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Immerhin hat dein Mann dein Vertrauen schon einmal sehr verletzt. Nun befürchtest du, dass die Situation wieder wie damals sein könnte, was natürlich sehr verunsichernd ist.

Trotzdem möchte ich dir sagen, dass es auch nicht die richtige Lösung ist, wenn du deinen Mann in der Reha permanent überwachen möchtest. Häufige Telefonate und viele SMS sind nicht der Weg, um zu verhindern, dass dein Mann fremdgeht. Der Einzige, der das verhindern kann, ist dein Mann selbst und seine Einstellung zu dir und eurer Beziehung. Deswegen ist das Vertrauen in einer Partnerschaft auch so wichtig. Du musst auf deinen Partner vertrauen, dass er dich liebt und dir einen solchen Schmerz nicht noch einmal zufügen wird.

Dass dir das schwer fällt, weil du schon einmal sehr enttäuscht wurdest, kann ich gut verstehen. Deswegen würde ich dir vorschlagen, deinem Mann in einem Gespräch einmal ehrlich deine ganzen Sorgen und Gedanken mitzuteilen, dann aber nicht zu versuchen, ihn weiter zu überwachen.
Sag ihm, dass dich die Situation verunsichert und dass du dir deshalb gewünscht hast, regelmäßiger von ihm zu hören, damit du dich nicht allein mit deinen Sorgen quälen musst. Sag ihm aber auch, dass du ihm gerne vertrauen willst und dass du ihn nicht kontrollieren möchtest. Versuch das dann auch umzusetzen, indem du deinen Mann mitentscheiden lässt, wie viel Kontakt ihr während der Reha habt. Er soll sich nicht gezwungen fühlen, sich ständig zu melden, um zu beweisen, dass er dir treu ist. Gleichzeitig sollte er dich aber auch nicht völlig im Stich lassen. Vielleicht könnt ihr ein gutes Mittelmaß finden, mit dem ihr euch beide wohl fühlt.

Seit dem Vorfall 2012 ist es für deinen Mann bestimmt sehr wichtig, dass er dein Vertrauen wiedergewinnen kann. Im Endeffekt sollte Vertrauen aber wirklich darauf beruhen, dass du an deinen Mann glaubst, und nicht auf Kontrolle. Nur, wenn du ihm die Möglichkeit gibst von selbst zu zeigen, dass du dich auf ihn verlassen kannst, hat er die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen.

Liebe Steffi, ich wüsche dir für dich und deine Beziehung alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela