Problem von Alexia - 14 Jahre

ich bin Akohl süchtig

Hallo Team,
Mein fester Freund hat Schluss gemacht und seit 3 Monaten trinke ich sehr sehr viel Alkohol.
Ich kann damit nicht mär aufhören. Aber ich würde damit gerne aufhören.
Meine Eltern weißen es auch, aber ich glaube das sie es nicht wissen das ich immer noch trinke.

Was kann ich tun?

LG, Alexia

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Alexia,

es ist schon einmal sehr gut, dass Du mit dem Trinken aufhören möchtest.
Du solltest aber so schnell wie möglich mit deinem Arzt darüber sprechen und auch mit deinen Eltern.
Sag ihnen und deinem Arzt, was Du für ein Problem hast. Vielleicht wäre eine Therapie auch sehr wichtig, um über all deinen Kummer reden zu können.
Wichtig ist, dass Du mit deinen Problemen und deinem Kummer nicht alleine bleibst. Das wird dich immer wieder zum Trinken animieren.
Wenn Du Kummer hast, geh doch spontan mit Freunden weg (aber nicht etwas trinken), z.B Spaziergänge und redet mit einer sehr guten Freundin darüber.
Du kannst auch einmal zusätzlich versuchen, alles in einem Tagebuch aufzuschreiben, statt Alkohol zu trinken.
Aber auf jeden Fall halte ich einen Arztbesuch für unausweichlich und sehr wichtig, denn solch eine Sucht ist sehr, sehr ungesund und auch gefährlich.
Falls es möglich ist, besuche doch bitte gleich morgen den Arzt und öffne dich ihm. Er wird dich nicht auslachen, im Gegenteil, er ist ja dafür da, Dir zu helfen!
Er wird Dir vorschlagen, was das Beste wäre und sehr wahrscheinlich auch mit deinen Eltern sprechen, da Du erst 14 Jahre alt bist. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn wenn dein Wille vorhanden ist, davon wegzukommen, ich bin mir sicher, dass Du das dann auch schaffen wirst!

Alles Gute!