Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund schlägt mich - ich weiß nicht weiter !!

Hallo ich bin 16 jahre alt. es hat mir sehr viel Überwindung gekostet mir hilfe von jemanden zu holen ... denn ich habe das Problem das mein Freund (17) mich schlägt.
Die Sache ist sehr kompliziert. ich nenne nun ein Beispiel wenn er austickt und mich dann verprügelt. wo bei ich mich frage ob das was er macht überhaupt schlagen ist oder ob das normal ist ...
Also ich darf nicht mit anderen männlichen Personen kontakt haben (außer schulisch) Er hat angefangen mit anderen Mädchen zu schreiben und das hat mich sehr verletzt. ich habe ihn gefragt ob er die nummern gelöscht hat und er antworte mir mit einem ja. weiter bin ich darauf nicht eingegangen weil ich ihn vertrauen wollte. dann bin ich später heimlich an sein Handy gegangen um zu gucken ob ermich wieder angelogen hat ( denn dieses Problem ist schon häufiger aufgetreten) also guckte ich in sein Handy und da waren die nummern von diesen Mädchen. Ich habe ihn darauf hin ganz ruhig angesprochen warum er mich angelogen hat. ich bin ganz ruhig geblieben weil ich nicht wollte das er mich wieder schlägt. ich habe mich entschuldigt ,dass ich in sein Handy geguckt habe und dann ist er ausgetickt- er schlug mit der faust (nicht mit voller kraft) gegen meine wange und würgte mich so lange bis ich nichts mehr sagen konnte und mein hals angeschwollen war. dannach sollte ich meine zimmer tür abschließen. das habe ich dann auch gemacht weil ich dem streit und den schlägen umgehen wollte. dann musste ich mich wieder auf das bett setzten.er boxte mir it der faust in den bauch (wieder nicht mit voller Kraft aber so das ich mich fast übergeben musste) ich hatte meine arme zum schutz vor meinen körper gehalten weil die schläge sehr schmerzhaft waren... er sagte wenn ich die hämde nicht runter machen würde würde er mich allle knochen brechen- so hatte ich meine Hände ganz vorsichtig an die seite gelegt. Dann hat der mit seinem kopf gegen meine Stirn gedrückt so das es einen ganz harten druck in meinem kopf gespürt habe. dannach als alles zu ende war hat er gesagt " du weißt nicht wie sehr mir die schläge die ich dir gebe weh tun - glaube mir sie tun mir mehr weh als dir aber du äderest dich mit deiner Eifersucht und mit deinem vertrauen nicht." dazu gabe ich nichts gesagt denn ich hatte angst das ich sonst wieder schläge bekomme. das ende von dem ganzen war das ich eine große blaue bäule an meiner strin hatte und meine wange und mein unterer kifferseite angeschwollen und blau wurde..
Das Problem ist ich will ihn nicht verlieren weil er für mich alles beudeutet er ist immer für mich da und hilft mir und beschützt mich ... ich liebe ihn und deswegen weiß ich nicht weiter was soll ich nur machen ? ist das alles normal oder nicht? ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich sehr große angst habe bitte helft mir so schnelll ihr könnt :-(

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

erst einmal ein großes Lob an dich, dass du den Mut gefasst hast, dir Hilfe zu suchen und dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Du bist damit einen sehr wichtigen Schritt gegangen, und ich werde mein Bestes versuchen, um dir weiterzuhelfen.

Das Verhalten deines Freundes ist alles andere als normal! Du schreibst, dass dein Freund dich geschlagen, geboxt und sogar gewürgt hat. Das sind schon sehr extreme Gewaltausbrüche und deshalb ist es ganz wichtig, dass hier etwas unternommen wird!
Deinem Freund scheint es sehr wichtig sein, die Kontrolle über dich zu behalten. Du schreibst zum Beispiel, dass er sehr eifersüchtig ist und dir keinen Kontakt zu anderen männlichen Personen erlauben will. Weiters möchte er nicht, dass du dich unerlaubt in seine Angelegenheiten einmischst. Wenn du gegen seine Regeln verstößt, reagiert er mit Gewalt und gibt anschließend vor, dass diese notwendig gewesen wäre.

Liebe Unbekannte, das entspricht auf keinem Fall der Wahrheit! Gewalt ist NIEMALS notwendig oder in Ordnung, und dein Freund hat nicht das Recht, dir solche Schmerzen zuzufügen! Auch hat er nicht das Recht, über dich zu bestimmen und dir vorzuschreiben, wie du dich zu verhalten hast. In einer Beziehung ist es wichtig, einander mit Liebe zu begegnen und sich mit Respekt zu behandeln. Dein Freund verletzt diesen wichtigen Beziehungsgrundsatz, indem er versucht, über dich zu bestimmen und dich mit Schlägen gefügig zu machen. Das ist nicht die Beziehung, die du verdient hast, und auch nicht die Beziehung, die du führen solltest!

Du schreibst, dass du deinen Freund sehr liebst und dass du ihn nicht verlieren möchtest. Deshalb kann ich es sehr gut verstehen, wenn dir der Gedanke einer Trennung momentan unvorstellbar erscheint und du darüber gar nicht nachdenken möchtest.

Dennoch möchte ich dir sehr ans Herz legen, darüber nachzudenken.

Du schreibst, dass dein Freund dir hilft, für dich da ist und dich beschützt. Er scheint also auch seine guten Seiten zu haben. Charakterzüge, die du sehr liebst und die der Grund sind, warum du ihn nicht verlieren möchtest.
Trotzdem, liebe Unbekannte, versuch einmal darüber nachzudenken, wie es plötzlich zwischen euch ist, wenn du etwas getan hast, das deinem Freund nicht gefällt. Wenn er verärgert ist und dir Schmerzen zufügt, ist das das genaue Gegenteil von Schutz. Dann ist nicht mehr er der Beschützer, sondern du benötigst Schutz vor ihm. Wenn du seinen Ärger und seine Schläge fürchten musst, wo findest du dann die Geborgenheit, die in einer Beziehung so wichtig ist? Wie kann er immer für dich da sein, wenn du auf seine Hilfe und Zärtlichkeit nicht mehr vertrauen kannst, sobald er wütend wird?

Ich kann gut verstehen, dass du es an deinem Freund sehr liebst, wenn er für dich da ist und dir seine Liebe zeigen kann. Das würde ich auch an einem Mann lieben, da das wichtige Aspekte sind, die man sich in einer Beziehung wünscht: füreinander da sein, Liebe, Hilfsbereitschaft, Unterstützung.
Leider aber kann all das Gute, das du an deinem Freund siehst, es nicht rechtfertigen, wenn er dir bei schlechter Laune Schmerzen zufügt und Gewalt gegen dich anwendet. Das hast du nicht verdient. Du hast einen Menschen an deiner Seite verdient, der dir all das Gute geben kann, ohne dass du von ihm Gewalt und Kontrolle zu befürchten brauchst!

Liebe Unbekannte, ein wichtiger Ratschlag von mir an dich wäre, dass du dich an eine professionelle Beratungsstelle wendest und den Menschen dort deine Situation schildert. Du musst das nicht alleine durchstehen, sondern kannst dir Hilfe bei Leuten suchen, die mehr Erfahrung mit Beziehungssituation wie deiner haben. Diese Leute können dir helfen, eine Lösung zu finden und dich auf deinem Weg unterstützen.

Eine Nummer, die dir weiterhelfen kann, ist jene der BIG Hotline:

030 - 611 03 00

Dort werden Anrufe rund um die Uhr entgegen genommen. Die Nummer ist eine Anlaufstelle für Menschen, die in ihrer Beziehung Gewalt erleben und nicht wissen, wie sie damit weiter umgehen sollen. Dort kann man dir bestimmt weiterhelfen!

Alternativ gibt es noch die Nummern der Telefonseelsorge:

0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222

Auch hier arbeiten kompetente Menschen, die dir zur Seite stehen können.


Liebe Unbekannte, ich wünsche dir die Kraft, dass du noch einmal allen Mut zusammen nimmst und bei einer der Nummern anrufst, um dort dein Problem zu schildern.
Vergiss nie, du bist ein wertvoller Mensch und hast es auf keinen Fall verdient, Angst und Gewalt ertragen zu müssen. Was du verdient hast, ist Hilfe zu bekommen und eine Beziehung führen zu können, in der du dich geborgen fühlen kannst.

Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela