Problem von Anonym - 25 Jahre

stiefvater

Hallo, also es geht darum, ich wohne mit meinen 5 jährigen sohn seit kurzem, etwa 3 Monate, bei meiner Mutter auf dem Dachboden. Ich habe mir genug Geld angespart um oben auszubauen. So weit so gut. Ich habe das Geld zur Verfügung gestellt und mein Stiefvater hat oben gearbeitet, was ja auch ganz nett von ihm war. Als wir mit der Hälfte fertig waren kam es dann zum Streit, und ich hab ihn gebeten nicht mehr weiter zu arbeiten. Wir hatten schon öfter Schwierigkeiten miteinander, kommen einfach nicht klar miteinander. Bei dem Streit hat er mir den Fernseher kaputt gemacht, ich wollte meine Wohnung zusperren, das lässt er mich nicht, er will immer freien Zugang haben, was ich aber nicht will.er beschimpft mich auf übelste Art und weise. Ich weiss nicht was ich machen soll,wegziehen kann ich nicht, hab soviel Geld reingesteckt. Und das schlimmste, meine mum hält wegen allem zu ihm, egal was er macht. Auch meine Oma sagt ich soll mich bei ihm entschuldigen weil ich mit ihm zusammen leben muss und ich soll mich ned so anstellen. Aber ich hasse diesen Menschen er macht mir das Leben zur hölle:(

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Liebes!

Tut mir leid, dass Du so viel Stress hast! Ich konnte meinen Stiefvater auch nicht leiden und er war auch sehr schlimm, kann dich daher sehr gut verstehen.
Wenn Du nicht genug Geld hast, ist aber das Arbeitsamt zuständig. Da Du 25 Jahre alt bist, hast Du ein Recht auf eine eigene Wohnung und das Arbeitsamt kann somit nicht mehr sagen, dass Du zuerst schauen sollst, bei deinen Eltern unterzukommen. Dieser Stress zwischen deinem Stiefvater und Dir wird auch deinem Sohn nicht gut tun, aus dem Grund solltest Du am besten noch heute bzw. sobald Du die Antwort liest, das Arbeitsamt um Hilfe bitten. Sie geben Zuschuss, wenn Du zu wenig verdienst. Auch wenn Du viel in den Ausbau investiert hast, musst Du dich fragen, ob Du es deinem Sohn und Dir selbst zumuten kannst? Zudem kann dein Stiefvater sich nicht Zugang verschaffen, weil es >deine< Privatsphäre ist und darauf MUSS er Rücksicht nehmen! Das ist nämlich ein Recht deiner Persönlichkeit und wenn ich mich nicht irre, gehört es zu den Grundrechten eines Menschen und dürfte auch im Gesetzbuch zu finden sein (dafür aber bitte einen Anwalt fragen, da ich keiner bin und auch keine Rechtsberatung geben kann/darf).
Diesbezüglich kann ich Dir folgende Links geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatsph%C3%A4re
http://www.juraforum.de/lexikon/schutz-der-privatsphaere
http://www.123recht.net/Art-2-Allgemeines-Persoenlichkeitsrecht-__a512__p2.html

Zusätzlich kannst Du ggf. Wohngeld beantragen, dazu müsstest Du allerdings, glaube ich, auch beim Arbeitsamt anfragen oder die Stadt, in der Du lebst. Die haben meistens einen gesonderten Bereich für Wohngeld oder Wohnberechtigungsangelegenheiten.

Zu deiner Mutter:
Auch meine Mutter hat früher zu ihrem Ex-Mann gehalten, egal was war. Mittlerweile sind sie, Gott sei Dank, geschieden.
Leider macht Liebe sowas häufig, bis sich das irgendwann gibt und man erkennt, wie schlimm es dann wirklich ist. Diesbezüglich wird man kaum mit deiner Mutter oder Oma darüber reden können. Einen Versuch ist es wert, aber ich würde nicht darauf bauen und schauen, dass Du eine gute Lösung für dich und deinen Sohn findest. Es wäre nicht schön, wenn dein Stiefvater oben die Tür eintritt, nur weil er glaubt, ein Recht auf Zugang zu haben. Zur Not melde dich bei einem Anwalt und wenn Du angst vor ihm hast, kannst Du auch zum Amtsgericht gehen und eine Einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken, dass er sich Dir auf eine gewisse Meterzahl nicht nähern darf, für den Fall, dass er weiterhin Dinge zerstört. Außerdem, wenn es dein Fernseher war und Du dies z.B durch einen alten Rechnungsbeleg (alter Bankauszug) belegen kannst, kannst Du ihn eigentlich auch auf Schadensersatz verklagen (?), da dies unter Sachbeschädigung laufen müsste. Lass dich wirklich durch einen Anwalt beraten und vor allem: Lass Dir sowas nicht gefallen, Du hast Rechte und die musst Du Dir nicht nehmen lassen!

Außerdem: Auch Beleidigungen sind strafbar. Du musst dich weder demütigen, noch beleidigen lassen. Aber wie erwähnt, bitte dringend einen Anwalt konsultieren!

Hoffe, dass Du bald eine gute Lösung findest und es bergauf geht.

Alles Liebe und Gute!