Problem von Steffen - 24 Jahre

Seit 10 Jahren nur die Eine

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, denn niemand möchte mit mir über das Thema reden.
Es geht darum, dass ich ein Mädchen, welches im selben Alter wie ich ist, schon seit 10 Jahren kenne. Das an für sich ist kein Problem. Doch bin ich seit dem 1. Tag in sie verliebt.
Ich kann nicht schreiben, wie sehr ich sie liebe, weil dafür finde ich keine Worte.
Ich weiß nur, sie ist die Einzige mit der ich zusammen sein möchte.
Vor 4 Jahren habe ich ihr meine liebe mit einem Brief gestanden.
Dazu sollte ich sagen, dass ich zu dieser Zeit null Selbstvertrauen hatte.
Ich habe es auch nur gemacht, weil sie einige Tage zuvor sich in meinem Arm legte und wir so schön kuschelten. Ich dachte, sie fühlte wie ich.
Leider bekahm ich den kältesten Korb aller Zeiten. Alles was sie sagte war:" was soll ich dazu sagen", vor all meinen Freunden.
Ich war fertig. Die Frau, für die ich jederzeit sterben würde, hatte mich emotional zerstört.
Ich habe darauf hin im affekt gesagt, dass es in Ordnung währe, wenn wir Freunde bleiben, was natürlich eine Lüge war. Sie akzeptierte dies.
Also musste ich mit dieser Lüge leben. Ca. 4 Wochen. Denn da kahm sie plötzlich zu uns und sagte, sie würde nach Frankfurt ziehen und könnte uns nicht mehr besuchen.
Ich kann nicht beschreiben, was in mir vorging, aber ich wollte sterben. Erst verlor ich die Liebe zu ihr und dann die Freundschaft, die ich mir so teuer erkauft hatte.
Die erste Zeit war ich wie weggetreten. Alle machten sich sorgen um mich. Was sollte ich jetzt tun, da ich meiner Meinung nach ganz allein war.
Doch ich fing mich nach 2 Monaten wieder ein wenig und mein Leben ging weiter.
Ausbildung, Abschluss und alles was dazu gehörte.
Doch ich träumte weiter von ihr. Ich konnte sie nicht vergessen. Niemand konnte mir das Gefühl geben, dass sie mir gab.
Als ich am Sommer 2012 in Italien war, telefonierte ich mit meinem Cousin, der auch mit ihr befreundet war.
Als er dann das telefon weiter gab an jemanden, dessen Stimme ich kannte, nein deren Stimme ich liebte, war ich im ersten Moment starr. Sie war es. SIE! Sie sagte mir, sie würde wieder nach Speyer ziehen und alles währe wie früher.
Ich wusste nicht, ob ich mich freuen oder weinen sollte.
Aber eins war mir klar. Ich würde immer noch das für sie fühlen wie damals.
Seit dem sind wir befreundet. Und obwohl ich sie immer noch mehr liebe als alles Andere, konnte ich ihr nie mehr die Wahrheit sagen.
Das war die Geschichte bis heute. Sie ist sehr lang, desshalb danke fürs Durchhalten.
Nun zu meinem Problem:

Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen aktuell.
Ich denke nur noch an sie. Ich möchte ihr nahe sein, egal was ich dafür tun muss.
Wenn sie etwas braucht, bin ich für sie da, immer
Ich möchte keine andere Frau, nur sie, denn nur für sie kann ich so fühlen.
Ich würde jederzeit für sie sterben. Was soll ich tun?
Meine Freunde sagen, sie würde mich ausnützen. Weil sie eben öfter fragt, ob ich ihr etwas spendiere und ich es sofort tue. Geld ist mir egal, wenn sie lächelt ist mir das alles Geld dieser Welt wert.
Sie hatte selbst zu mir gesagt, sie möchte jemanden der um sie kämpft, der sie wirklich liebt. Hier ist jemand, der dies seit 10 Jahren tut. Warum ist die liebe so unfair.
Warum wird ehrliche Liebe nicht belohnt. Ich kann einfach nicht mehr so weiter machen...

Svenja Anwort von Svenja

Lieber Steffen,

Liebe tut weh, das ist wohl leider eine schmerzhafte Wahrheit.
Hast Du jemals andere Frauen kennen gelernt, vorurteilsfrei? Ich meine, ohne sie mit deiner Freundin zu vergleichen und ohne von Anfang an zu sagen, dass Du keinen so lieben kannst/wirst/willst?
Es ist durchaus möglich, dass man sich etwas in den Kopf setzt und den Rest um sich herum nicht wahrnimmt oder nicht wahrnehmen will. Das ist nicht schlimm, da Liebe oft "blind" macht, zum Beispiel für dein genanntes Ausnutzen, was deine Freunde angesprochen haben oder auch dafür, dass sie vielleicht nicht die Richtige ist. Manchmal klammert man sich an eine Person. Man kennt sie gut und lange und fürchtet, allein zu sein, wenn man das aufgibt. "Jemand Neuen kennenzulernen dauert doch so lange und es ist anstrengend und man weiß nicht, ob es hält oder passt!", denken viele und wollen nicht einsam sein. Das ist auch absolut verständlich und es geht unglaublich vielen Menschen so. Allerdings lernt man Menschen, insbesondere Gleichgesinnte schneller kennen, als man glaubt. Ob es passt und hält, das kann keiner sagen. Aber es wäre ein Versuch wert oder? Vielleicht findest Du die Richtige, die dich so liebt wie Du bist und deine Liebe in jedem Fall erwidert? Noch weitere 10 Jahre einer Frau hinterher laufen, die dich vor deinen Freunden sozusagen bloßgestellt hat und kein Interesse verkündete, dich aber oft fragt, ob Du ihr was ausgibst, halte ich nicht für richtig. Das ist ihr gegenüber nicht boshaft gemeint, aber ich persönlich finde, dass Du Dir darüber Gedanken machen solltest, ganz objektiv und auch mit deinen Freunden darüber zu sprechen, kann sehr sinnvoll sein, da sie es meist so sehen wie es ist, da sie keine Gefühle investieren, dem Mädchen gegenüber, sondern eine objektive Sicht haben.
Gerade wenn es dich zerstört, würde ich nun ehrlich dazu raten, Abstand von ihr zu gewinnen, auch wenn das nicht leicht ist. Triff dich bewusst mit anderen Frauen, verabrede dich zu Dates und sei offen gegenüber neuen Frauen. Das wird am Anfang schwer sein, aber Du musst zeigen, dass Du dich nicht länger ausnutzen lassen möchtest. Oder suche ein direktes Gespräch mit ihr und konfrontiere sie damit. Frag sie, warum sie oft fragt, ob Du ihr was spendierst und ob sie dich ausnutzt. Sag ihr ruhig, dass deine Freunde schon gesagt haben, dass sie es tut und warum sie einen Mann will, der sie wirklich liebt und um sie kämpft, wenn sie es bei Dir nicht einmal sieht? Du kannst das auch in einem Brief schreiben, wenn es Dir leichter fällt. Das ist aber alles nur ein Rat. Es liegt natürlich an Dir und was Du tun möchtest.

Es gibt leider nicht wenige Frauen, die die Liebe eines Mannes ausnutzen. Ob sie von der Sorte ist, kann und möchte ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne. Aber ich weiß, wenn einen etwas beginnt zu zerstören, sollte man Abstand nehmen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du eine gute Lösung findest!
Alles Gute.