Problem von Anonym - 15 Jahre

alles ist so ... schwer

Hallo liebes Ku-ka-Team,

ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen .. ich muss es unbedingt los werden; es stürzt alles auf mich ein und ich komm nicht mehr klar, kann keinen klaren gedanken mehr fassen.

ich bin nun 15 jahre jung und mein leben ist schon so komplett verrückt. ich fühl mich anders als meine ganzen freunde, sie sagen auch selbst immer, dass ich für mein alter viel zu "alt" denke und handle. ich bin der überzeugung, das es wegen meiner kindheit so gekommen ist ... sie war nicht einfach und ich war den größten teil alleine ... na ja, das ist nicht mein problem, aber ein teil. ein puzzlestück sozusagen, alles zusammen führt zu etwas großem.

Nun ... ich frage mich erstmal: warum passiert ausgerechnet mir immer so etwas? Ich kenn da einen jungen ... es ist keine kleine teenie liebelei, so nach der art: "heute ist es der und morgen der!", nein es ist etwas viel tieferes. er ist für mich perfekt und ich kann machen was ich will, ich bekomm ihn nicht aus meinem kopf (geht sicher schon fast ein jahr so ...) ich weiß es klingt irre, aber ich kann dagegen einfach nichts unternehmen, ich hab es schon sooft versucht, aber fehlanzeige.

In letzter zeit haben wir wieder schön miteinander geredet und ich dachte:"oh toll, vielleicht kommen wir ja jetzt einen schritt voran." Nun, ich erwarte nicht viel, er hat eine freundin (ich bin mir dessen bewusst, doch ich kann ihn nicht loswerden, er hat sich in mir ... festgesetzt). Doch heute hat er mir so unendlich weh getan, ich bin total traurig und enttäuscht. warum passiert das mir? alle jungs spielen irgendwie nur mit mir ... das finde ich zumindest. und ... ich versteh es nicht; ich bin ganz hübsch und meine art mögen auch die meisten, doch ... es will einfach nie klappen. ein freund von mir meinte, ich schüchter die jungs vielleicht ein, weil ich so eine "powerfrau" sei.
aber .. mit der zeit stellt man doch diese kleinen fragen:"liegt es vielleicht doch an meinem aussehen?" Ich hab irgendwie angst, dass die ganze situation eskaliert ... ich bin jetzt 1.70m und wieg ca. 52kg .. ich weiß ja nicht ob es zu dick ist, aber ... es muss doch an mir liegen, wenn ich noch keinen freund hab. und jetzt, da mir schon öfters von kerlen weh getan wurde, hab ich auch immer mehr angst, dass mich alle nur noch verarschen.
es tut alles so weh ... ich weiß, das man sich zeit lassen soll und das es für jeden topf auch einen deckel gibt, nur ... ich .. ach ich kann es nicht erklären.

ich fühl mich so anders, als wenn ich hier nicht hingehöre. kaum jemand weiß, wie es wirklich in mir aussieht und wenn ich einem dann doch mal mehr von mir selbst gezeigt habe, wurde dieses sofort ausgenutzt und am ende war alles zerplittert. nach außen hin wirk ich wohl stark und mutig, das bin ich ja auch, aber in meinem inneren ist auch noch etwas kleines und empfindliches. und das haben später alle angegriffen ... ich vertrau leuten zu schnell und verlieb mich auch zu schnell

es tut mir wirklich leid, das ich euch so vollsülz, aber es tut gut sich sowas von der seele zu schreiben. habt ihr vielleicht ein paar tipps, wie ich es schaukeln könnte? und ist es sinnvoll, etwas an gewicht runterzuschrauben? so an die ... 3 kilo? ich weiß es nicht ...

es ist schön, solche seite benutzen zu dürfen ..

liebe grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du schlägst dich mit einem Haufen Problemen rum und machst dir eine Menge Gedanken. Das tun ja die meisten in deinem Alter, ist einfach ne schwere Zeit. Ich weiß, das die Probleme, wie du sie hast und wie man sie eben mit 15 so hat, einem furchtbar schlimm und vor allem unlösbar vorkommen. Obwohl ich selbst in späteren Jahren viel ärgere Probleme hatte, so glaube ich immer noch, dass ich die Teenieprobleme am schwersten verarbeiten konnte, und ich glaube, dass das jedem so geht. So, nun hab ich dir erst mal gezeigt, dass du auf keinen Fall irgendwie unnormal oder anders bist, und dass deine Gefühle für eine 15jährige völlig normal sind. Trotzdem - oder gerade deswegen - ist es wichtig, dass du darüber redest, und das tust du ja hier. Das finde ich gut und du wirst sehen, dass dir das bestimmt hilft.

Auf keinen Fall solltest du abnehmen, denn mit 52kg bei einer Größe von 1,70m bist du eigentlich schon untergewichtig. Außerdem wird dein Gewicht - egal ob mehr oder weniger - deine Probleme nicht lösen. Wichtig ist, dass du dich selber wohlfühlst und dich selbst lieb hast.
Nur wer sich selber liebt, den können auch andere lieben. Wenn du dich selber nicht leiden kannst, dann wirkst du schnell auf andere unsymphatisch, ohne dass du es willst. Durch die damit verbundene Unsicherheit machst du auf andere einen negativen Eindruck, weil du versuchst, anders zu sein als du eigentlich bist. Deshalb: Sei immer du selbst und akzeptiere dich so wie du bist. Versuch nicht, dich zu verstellen. Wenn dich jemand lieb gewinnt, dann nur wegen deinem wahren Charakter. Niemand wird dich wegen eines gespielten falschen Charakters lieben, weil du diesen nie so gut spielen kannst wie andere, die wirklich so sind, wie du gerne sein willst. Du wirst dabei immer die Unterlegene sein. Gewinnen kannst du also nur mit deinem eigenen wahren Selbst, denn das kann keiner nachmachen.

Wer eine schlimme Kindheit hatte so wie du wahrscheinlich, der hat es sowieso immer schwerer. Deshalb solltest du versuchen, dir selbst treu zu bleiben. Versuch einfach, ein bisschen lockerer zu werden, auch wenns schwer fällt. Wenn du mit Leuten zusammen bist, dann sei ruhig auch mal spontan und überleg nicht immer vorher so lange, ob das, was du tun willst, richtig ist oder nicht. Die beste Erfahrung ist einfach, Erfahrungen zu machen. Und die tun manchmal eben weh, aber du lernst daraus.

Versuch, dich nicht so in bestimmte Gedanken (Z.B. DEN Kerl muss ich unbedingt haben) zu verrennen, das tut dir nicht gut. Besser ist, mal eine Weile loszulassen und dann von vorne anzufangen. Du wirst dann bestimmte Probleme in einem anderen Licht sehen und Lösungen erkennen, die dir zuvor wegen deiner Verranntheit stur übersehen hast.

Versuche auch, dich nicht zu sehr an einer Enttäuschung festzuhalten. Du neigst dann dazu, im Selbstmitleid zu versinken. Okay, das tut einem zwar manchmal gut und man muss sich manchmal auch ein bissel selber bemitleiden und bedauern. Aber weiterbringen tut dich das nicht. Deshalb musst du dich eben manchmal an den Ohren packen und dich aus dem Selbstmitleidssumpf wieder heraus ziehen.

Du sagt, du bist nach außen stark und drinnen ziemlich klein und empfindlich. Steh dazu! Du musst dein äußeres und dein inneres Ich verbinden, beide müssen zusammenhalten. Wenn jemand dein zartes Ich angreifen will, dann hast du immer noch dein starkes Ich, das ihm die Zähne zeigen kann und dein zartes Ich trösten kann.

Ich hoffe, das klingt alles nicht zu sehr verrückt:-) Vielleicht hilft es dir ja, ich hoffe es sehr. Alles Gute und liebe Grüße!