Problem von lisa - 16 Jahre

Klamotten

In 2 Monaten sind mein Freund und ich schon seit einem halben Jahr zusammen. Wir haben immer wieder kleine Streitigkeiten was meinen sagen wir es mal so Klamotten entspricht.
Er mag es iwie nicht wenn ich tank tops trage, obwohl was ist denn bitte daran so schlimm ich finde es echt harmlos und,merkwürdig wo das Problem da sei. Bauchfrei ist er anti und bei den,hot pants auch halbwegs. Das Ding ist das ich es nicht mag wenn man versucht mir etwas zu verbieten, da ich ein Kind bin das alles kriegt und machen darf was es will aber es hat auch seine,grenzen und ich kenne ja meine grenzen das heisst es muesste doch garnicht so schlimm sein. Ich mag tank,tops und die,gefallen mir auch und immer wenn wir versuchen darüber zu sprechen streiten wir uns und es kann doch so nicht weiter gehen.
Er nimmt ebenfalls immer andere Beziehungen als Beispiel das die Freundinnen auf deren Partner hoeren und sich kleiden,wie er es möchte aber ich lass es mir doch nicht gefallen nur weil andere es tun und er es nicht mag kann ich doch nichts dafür.
Ich weiss echt nicht wie das weiter gehen soll.
könntet ihr mir viel leicht paar Ratschläge geben :c

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Lisa,

ich finde es gut, dass du in dieser Situation zu dem stehst, was du möchtest, und dir nicht von deinem Freund etwas vorschreiben lässt. Natürlich sollte man in einer Beziehung Rücksicht aufeinander nehmen und manche Entscheidungen gemeinsam treffen. Die Wahl der Kleidung gehört da aber meiner Meinung nach nicht dazu.
Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn dein Freund dich darum bitten würde, in seiner Gegenwart manchmal etwas anderes zu tragen, weil ihm Tanktops nicht gefallen und ihm etwas anderes an dir viel besser gefällt. Dann könntest du überlegen, ihm diesen Wunsch manchmal zu erfüllen.
Bei euch scheint es allerdings so zu sein, dass dein Freund dir verbieten möchte, generell Tanktops zu tragen und ihr deswegen auch streitet. Es geht hier also anscheinend nicht um einen einfachen Wunsch von ihm.

Ich finde, dein Freund hat nicht das Recht, dir vorzuschreiben, was du anzuziehen hast. Schlimm genug, dass es in anderen Beziehungen, die er als Beispiel bringt, so zu laufen scheint. Du reagierst meiner Meinung nach also völlig richtig, wenn du zu deiner Meinung stehst.
Troztdem könntest du eventuell einmal versuchen, ein Gespräch mit deinem Freund zu führen, in dem du ihn ruhig fragst, was ihn an Tanktops so sehr stört. Wenn er es dir erklären kann, kannst du besser verstehen, warum er so ein Problem damit hat und so empfindlich reagiert. Wenn du aber weiterhin gerne Tanktops tragen möchtest, finde ich das völlig in Ordnung und auch richtig, dass du es deinem Freund sagst. Erklär ihm ruhig, aber bestimmt, dass es deine Entscheidung ist, was dir gefällt und was du tragen möchtest, und bitte ihn, das zu akzeptieren.

Sollte dein Freund weiterhin versuchen, dir etwas vorzuschreiben und eure Gespräche immer wieder in einem Streit enden, möchte ich dir leider raten, eure Beziehung einmal ernsthaft zu überdenken. Natürlich tut der Gedanke daran, einen lieben Menschen vielleicht aufgeben zu müssen, immer sehr weh. Ich denke aber, dass es in einer Beziehung sehr wichtig ist, vom Partner so akzeptiert zu werden, wie man ist, und nicht immer wegen Kleinigkeiten streiten zu müssen.

Liebe Lisa, ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Situation mit deinem Freund klären kannst.

Alles Liebe,
Michaela