Problem von eileen - 16 Jahre

Alles auf einmal...

okay , ich fange mal an meine mutter trennte sich von meinem stiefvater der eigentlich mein vater war als ich 12 war , er interessiert sich seit dem nen scheiß um mich ! meine mutter war dann mit einem mann zusammen der drogenabhängig war , dass war die zeit wo ich geritzt habe (heute tu ich das nicht weil meine mutter es nicht sehen darf, also schlick ich einfach alles) meine freunde haben sich alle von mir abgewendet und in der schule läuft es auch nicht . und in der liebe ist es auch alles nur scheiße ich bin in einen jungen verliebt der mir liebe vorgegaukelt hat um mich ins bett zu kriegen und mir vorher aber 2 stunden erzählt hat das er gefühle für mich hat und so weiter , ich versteh nicht wieso er mir das vorgespielt hat wo er mir vor nem dreiviertel jahr schonmal weh getan hat. es gibt da noch etwas es ist mir ein bisschen peinlich , aber ich bin unheimlich verliebt in einen star hmm oder vielleicht nicht verliebt aber ich würde ihn einfach mal gerne kennenlernen aber ich weiß das dass unmöglich ist... Ich zerbreche gerade an den ganzen sachen und die leere breitet sich in mir aus schon oft habe ich darüber nachgedacht einfach schluss mit allem zu machen . niemand ist da der mich davon abhalten würde ich bin allein und ich hasse mich und meinen körper ! niemand merkt es da ich meine rolle sehr gut spiele . ich bin immer fröhlich nett und habe immer ein offenes ohr für alle und jeden , aber ich bräuchte auch mal wieder jemanden der mich schätzt ... helft mir bitte und wenn ihr mehr wissen möchtet dann fragt aber ich halte das alles nich mehr aus

Anwort von Jana

Hey eileen,
zieh dich doch nicht so runter! Mensch, du musst tatsächlich lernen, dass man nicht alles schlucken darf. Ritzen war ja auch ein Zeichen deiner Unzufriedenheit aber niemand merkte es und darf es nicht merken. Aber ein kleiner Hilfeschrei ist es von dir gewesen, nicht wahr?
Es ist nett, dass du für alle ein offenes Ohr hast etc. aber das hilft alles nicht, wenn du nicht glücklich bist.
Ich glaube, du machst es, um endlich zu hören "Oh, toller Tip. Danke. Du bist so nett." Sowas in der Art einfach, was dir zeigt, dass du geschätzt wirst.
Du musst dein Selbstbewusstsein aber erstmal in den Griff kriegen. Die Schiene "Ich kann was aber es merkt ja eh keiner also kann ichs auch lassen" ist falsch. Du musst endlich Mut kriegen und in den Spiegel schauen und sagen" So Eileen, heute ist Schluss mit mieser Laune. Heute packen wir es an!". Ja, so bescheuert das vielleicht auf den ersten Blick klingt. Aber du musst erstmal bei dir anfangen bevor du anderen zeigen kannst, "hallo hier bin ich". Also, such dir ein Ziel, eine Aufgabe, die du schaffen kannst und worauf du nachher stolz auf dich sein kannst. Schwierig muss es schon sein, sonst ist es kein echter Anspruch. Und dann arbeitest du jeden Tag daran und wenn du es geschafft hast musst DU auf DICH stolz sein. Und dann geh mal einfach zu deiner Mutter und sag ihr selbstbewusst ins Gesicht. "Hey, ich hab eben das und das endlich geschafft. Du kannst stolz auf mich sein".
Wenn du es soweit geschafft hast bist du schon so unendlich weit gekommen und du siehst wieder Licht in dem Eileentunnel.
Viel Erfolg, Jana