Problem von Anonym - 16 Jahre

Abtreibung - erfahren es die Eltern?

Hallo...
Ich bin schwanger aber noch zu jung um ein Kind in die welt zu setzen...
Müssen meine Eltern davon erfahren wenn ich abtreibe? oder kann ich das auch machen ohne das sie was davon erfahren? und werden die kosten für eine abtreibung vom staat bezahlt? oder wie läuft das dann ab?
bitte um hilfe

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Zuallerst mal solltest Du auf jeden Fall zu einem Frauenarzt gehen, der Dich untersucht und Dir sagen kann in der wievielten Schwangerschaftswoche Du bist und ob eine Abtreibung dann überhaupt möglich ist. Unten in der Antwort ist die Kontaktadresse von ProFamilia, die Dir auf jeden Fall weiterhelfen, bitte suche rasch den Kontakt ja???
HAb Mut und sprich mit Deinen Eltern! Ich war der Meinung, dass Deine Eltern es erfahren müssten, da Du minderjährig bist und eine Abtreibung ja ein operativer Eingriff ist, aber in einem Internetforum, in der ein Mädchen in derselben Situation ist wie Du, habe ich gelesen, dass ab 16 die ärztliche Schweigepflicht schon greift, das heißt, Deine Eltern müssen nicht zwangsläufig informiert werden. Aber wäre es Dir selbst nicht wohler, wenn sie es wissen und Dich unterstützen könnten? Sprich mit ihnen, sie werden Dir sicherlich helfen wollen!
Wenn es für eine Abtreibung zu spät ist, würden sie es früher oder später sowieso erfahren, nicht wahr?

Nun Kopf hoch und lass Dich vom Frauenarzt untersuchen! Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi

Suche Dein Bundesland heraus und wende Dich an die aufgeführte Beratungsstelle in Deiner Nähe:
http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen_&_Med._Zentren/10/354