Problem von Antje - 21 Jahre

Ich kann nicht mehr...

Als ich klein war wurde ich von meinem Vater missbraucht, seitdem trage ich mit mir dieses Trauma rum und werde es nicht mehr los. Sondern weite all das negative weiter aus. Ich bin zwar momentan in einer Psychischen Tagesklinik, habe aber nicht mehr den Elan hinzugehen. Schaffe es auch nicht für mich eine neue Wohnung zu suchen und bin finaziell im A****. Ich weiss nicht mehr woher ich Kraft schöpfen soll, habe keine Reserven mehr. Weiss nicht wie ich aus dem Negativen Sumpf rauskommen soll. Möchte wieder freude am leben haben, wieder aus dem herzen lachen können.

Anwort von Sabine

Hallo Antje!

Du schreibst, dass Du bereits Hilfe bzgl. Deiner vergangenen Erlebnisse bekommst und das ist gut so. Es ist oft schwer alleine damit zurecht zu kommen und jede Hilfe die man bekommen kann, sollte man auch in Anspruch nehmen. Wichtig ist bei diesen Sitzungen und Terminen, dass Du immer offen und ehrlich über Deine Gefühle und Empfindungen sprichst. Nur, wenn Du ehrlich zum Therapeuten oder Psychologen bist, bist Du auch ehrlich zu Dir und man kann Dir evtl. weiterhelfen. Es braucht seine Zeit bis es Fortschritte macht und bis man gelernt hat damit zu leben, aber es kommt wieder und genau daraus kannst Du auch Deine Kraft schöpfen. So auch, was das finanzielle Problem betrifft. Es ist nicht immer leicht positiv zu denken, aber man sollte sich stets immer wieder daran erinnern, dass es auch schöne Dinge im Leben gibt und danach sehen, was man alles schon erreicht hat und nicht, was man nicht hat. So fängt das positive denken doch schon an und so schöpft man auch neue Kraft.
Wichtig ist auch, dass Du mit Freunden über Deinen Kummer sprichst und Dich aber auch von Freunden ablenken lässt und mit ihnen ausgehst. Viel unternimmst und unter Menschen kommst um auf andere Gedanken zu kommen. Vergessen kann man nie, was mal passiert ist, aber man kann lernen damit zu leben und auch Du wirst es schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

Lieben Gruß