Problem von Diana - 25 Jahre

Essstörung

Hallo Ihr ;-) !!

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Problem darstellt. Werde nur immer wieder von Freunden und Bekannten, ja sogar von fremden Personen angesprochen.
Ich bin 25 Jahre alt, bin ca. 166 cm groß und habe ein Gewicht von 48 - 50 Kilo. Schwankt halt mal. Bei mir ist es so, daß ich es hasse, ins Restaurant zu gehen, um dort zu essen. Es fällt mir auch unheimlch schwer, vor anderen Personen zu essen. Selbst wenn der Hunger noch so groß ist und ich bei Leuten (Schwiegereltern.. Bekannte::) gefragt werde, ob ich nicht mit essen möchte, wird dies immer von mir verneint. Ich sehe das Essen nur als eine Notwendigkeit, es schmeckt mir nicht wirklich und es ist verdammt schwer für mich ruhig am Tisch zu sitzen und zu essen.. Ich laufe meist herum und esse nebenbei. Demnach sind die Portionen auch sehr klein, aber sie machen mich satt. Ich weiß einfach nicht wie ich es beschreiben kann.. Ich esse, wenn ich hunger habe, zwar selten, aber ich tue es.. Laufe nicht regelmäßig zur Waage um zu kontrollieren, achte auch nicht unbedingt darauf, was ich esse. je nachdem worauf ich hunger habe. Gehe auch nicht brechen, oder finde mich zu dick. Es gibt auch Tage, wo ich gar nix esse. Sicher ist mein Essverhalten nicht normal, aber seht ihr vielleicht eine Gefahr für mich??? Gut, ich meide Obst und Gemüse, ernähre mich recht einseitig.
Bekomme immer zu hören "Mensch Kind, du mußt mehr essen." Aber das tue ich doch.. Meint ihr, die Sorgen der Anderen sind berechtigt????

Anwort von Sabine

Hallo Diana!

Die Sorge der anderen ist ein wenig berechtigt. Dein Essverhalten ist nicht normal. Du ißt, wie Du es beschreibst nie in Ruhe, sondern ständig unter Stress und nebenbei. Da kann der Körper gar nicht richtig reagieren oder verdauen. Zumal Dir vielleicht wichtige Vitamine fehlen. Wie weit bist Du denn belastbar? Hast Du das schon mal festgestellt, dass Du schnell aus der Puste bist oder Dein Kreislauf sich schnell mal meldet? Dir schwindelig wird? Das wären alles Anzeichen, wo sich Dein Körper meldet. Es ist auch wichtig, dass Du immer ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst.
Ich kann Dir eigentlich schon dazu raten mind. 5 kleine Mahlzeiten am Tag in aller Ruhe zu Dir zu nehmen. Die Ruhe um die Mahlzeiten einzunehmen solltest Du Dir schon nehmen, damit Dein Körper in Ruhe verdauen kann. Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin und auch keine Ärztin, aber das Essverhalten, welches Du beschreibst ist nicht normal und Deine Nahrungsaufnahme erfolgt unter ständigem Stress. Gönne Dir und Deinem Körper ein wenig Ruhe. Du stellst selber fest, dass gar kein richtiger Appetit da ist und wahrscheinlich ist der Stress höher, als das Dein Körper damit klarkommen kann. Versuche Dir die Zeit am Tag zum Essen nehmen. Es müssen ja keine riesigen Portionen sein, aber zumindest normale gesunde Mahlzeiten und nicht nur so nebenbei, sondern wirklich auch mal in Ruhe und mit Genuss. Von heute auf morgen ist das Verhalten nicht schlimm, aber über die Jahre hinweg kann es schon Störungen geben. Ich meine, dass Dein Körper sich meldet mit irgendwelchen Schmerzen oder dergleichen. Gut, dass Du es erkannt hast und gut, dass Du reagieren willst. Achte einfach in Zukunft mehr darauf, dass Du Dir wirklich mal eine halbe Stunde Zeit nimmst für eine Mahlzeit und es in Ruhe sacken lassen zu können. Im Internet wirst Du bestimmt auch reichlich Tipps und Tricks finden können wie wichtig es ist sich vernünftig zu ernähren. Stelle Dir mal ein paar schöne Dinge zusammen, die Du magst und die auch gesund sind. Zu Deinen Maßen und Deinem Gewicht kann ich nicht viel sagen, da ich Deinen Körperbau auch nicht kenne, aber ich bin 1,64 und hatte 48 kg gewogen. Mein Körper meldete sich mit Kreislaufproblemen, da ich lange Zeit unter Stress gestanden hatte und auch schlecht und nur nebenbei gegessen hatte. Ein Großputz im Haus war schon eine wahnsinnige körperliche Belastung für mich. Ich habe angefangen mir mehr Ruhe zu gönnen und wieder Appetit zu entwickeln. Ein Gefühl, welches ich schon vergessen hatte. Heute weiß ich wieder was Appetit ist und ich habe sogar mal wieder Hungergefühle. Seither bin ich auch wieder belastbar und anstrengende Arbeiten gehen mir leichter von der Hand. Es waren zwar nur 5 kg, welche ich mehr gewogen hatte im Endeffekt, aber diese 5 kg haben es schon ausgemacht und hatten meinem Körper gefehlt. Ich kann also nur aus eigener Erfahrung sprechen. Achte auch - wie gesagt - darauf, dass Du immer genügend trinkst.

Lieben Gruß
Sabine