Problem von Ronald - 42 Jahre

Kontakt zum Sohn

Hallo,

ich habe einen Sohn zu dem ich seit nunmehr 11 Jahren keinen Kontakt mehr habe. Als er ein Jahr alt war hat meine Partnerin eine Beziehung zu meinem (damals) besten Freund angefangen. Dieser hat ihr verboten, dass ich mein Kind sehe. Nachdem die Beiden ein gemeinsames Kind hatten, sind sie mittlerweile getrennt. Die Mutter meines Sohnes hat dann versucht erneut Kontakt zu mir aufzunehmen, da mein Sohn unter der Trennung von seinem sozialen Vater leiden zu scheint. Sie bot mir an doch eine Art "Freundschaft" zu meinem Sohn aufzubauen. Bedingung ist jedoch, dass ich die Aversion gegen ihren Ex-Mann nicht zur Sprache bringe. Darf ich meinen Sohn anlügen? Er ist derweil 12 Jahre alt.

Was tun?

Peter Anwort von Peter

Hallo Ronald,

ich finde, dass du erstmal selber eine gute Beziehung zu deinem Sohn wieder aufbauen solltest. Er ist ein Fremder für dich und du für ihn. Mit 12 Jahren ist er ein Kind und da bis jetzt schon eine Menge in seinem kurzen Leben über ihn hereingebrochen ist, solltest du die ganze Sache sehr sensibel anfassen. Sei für ihn da, er muss erst mal verstehen, was du für ein Mensch bist. Sicherlich kann man ihnen in dem Alter schon nicht mehr ganz viel vormachen, jedoch sind sie zerbrechlicher als man glaubt. Du solltest auf keinem Fall schlecht in seiner Gegenwart über deine alte Beziehung zu deiner Ex-Partnerin reden und dann vielleicht noch schmutzige Wäsche waschen. Sei erstmal ein guter Freund und lasse diese Freundschaft zu dem Kind wachsen. Wenn du den Jungen richtig kennen gelernt hast, solltest du auf jedem Fall noch mal mit der Mutter sprechen, ob nicht langsam der Tag gekommen ist um es ihm zu sagen. Es wird irgendwann so oder von selber drauf kommen, wer du bist.

Wünsche dir alles Gute,
Peter