Problem von Karin - 40 Jahre

Er schaut immer andere frauen an

Ich habe seit langem beobachtet dass er alle attraktiven frauen anschaut. Er versucht es nicht auffällig zu machen sondern dreht den Kopf als ob er in die andere Richtung schauen würde- aber seine Augen bleiben bei ihr. Ich habe ihn angesprochen und wir haben oft Streit deswegen. Er beteuert immer dass es nichts mit mir zu tun habe und dass er sie einfach nur schön finde. Ist das nicht das schlimmste? Ich will gar nicht daran denken was in seinem Kopf vorgeht wenn er eine sieht. Ih bin nur mehr am heulen und hab total Null Selbstwertgefühl . Ich kann nicht mal mehr mit ihm rausgehen weil ich dann wieder nur ihn beobachte wo er hinschaut. Und es passiert immer obwohl er sagt dass er ja versucht nicht zu schauen. Aber es gelingt ihm nicht . Wenn er andere schön findet- liebt er mich dann überhaupt ? Soll ich ihm es noch glauben? Ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich überlege schon einen Psychiater aber den kann ich mir nicht leisten . Außerdem wäre das Problem trotzdem noch da. Er wird immer schauen!!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Karin,

eigentlich dachte ich bisher, dass das muslimische Verhüllungsgebot ein Akt männlichen Besitzanspruchs sei. Aber vielleicht ist es ja die Frau selber, die sich verhüllen will, damit sie ihre Nachbarin als "unsittlich" denunzieren kann, wenn die sich anders anzieht?
Vielleicht ist es ja die Frau, die sich deshalb selber versteckt, damit sie sicher sein kann, dass sich alle anderen "sittlichen" Frauen natürlich auch niemals ihrem Mann zeigen können?

Wenn Männer attraktiven Frauen nicht mehr hinterherschauen, brauchen wir die ganze Modebranche nicht mehr.
Warum ziehen sich Frauen denn schick an? Nur, um sich selbst im Spiegel zu betrachten? Sicherlich nicht!

Es gibt unter Männern den recht platten Spruch: Appetit kann man sich woanders holen! Aber gegessen wird zuhause!

Vielleicht versuchst Du es einmal so zu sehen, wie meine Frau und ich: wenn wir in der Stadt spazieren gehen zeigt sie mir, wenn sie zuerst eine interessante Frau gesehen hat. Und ich frage sie, wie sie den interessanten Mann findet, der mir natürlich auch auffällt. Das hinterherschauen an sich kann und darf nichts schlimmes sein! Jedes menschliche Auge ist darauf programmiert, unter allen optischen Eindrücken das auffälligste zu filtern. Stelle Dir bloß mal vor, Du gehst durch die Stadt. Dein Blick schweift umher. Du siehst in der Reihenfolge: eine schöne Blumendeko, ein Werbebanner mit einem knapp bekleideten schönen Mann (Bademode) und dann auch noch einen lebenden Dressman beim Fotoshooting gleich auf der anderen Straßenseite.
Glaubst Du für Dich selber wirklich, dass Du Deinen Blick so sehr unter Kontrolle hättest, dass Du Deinen Augen nur "erlaubst", das "unverfänglich Schöne" anzusehen? Du wirst Deinen Blick auf die schöne Blumendeko konzentrieren?

Weißt Du, Karin, was mich eher stutzen lässt? Dass Dein Mann es zu verheimlichen sucht.

Ein möglicher Grund ist: er weiß, dass Du es nicht magst und er will durch das "heimlich tun" nur unnötigem Streit aus dem Wege gehen?

Was ich natürlich nicht weiß (worüber Du nichts geschrieben hattest): ob es da in eurer Beziehung noch irgendeinen anderen Keim von Eifersucht oder Misstrauen gibt?

Ganz generell will ich Dir von mir sagen: ich finde die Natur, Musik, Bilder, Tiere und Menschen schön.

Und schaue mir Schönes auch in allen Erscheinungsformen sehr gerne an!

Ich will nichts von dem besitzen, was ich anschaue!

Und ich vergleiche auch nicht! Weil jedes Schöne einmalig ist!

Wenn Dein Mann ähnlich gestrickt ist:
Wenn er nicht vergleicht! Wenn er das Schöne an Dir für sich stehen lässt und Dir ansonsten keinen Anlass zu Eifersucht gibt:

versuche vielleicht das Schöne genauso unbefangen auch in anderen Menschen zu suchen und zu sehen!
Folge seinem Blick vielleicht nicht so sehr mit Misstrauen, sondern um es auch mit seinen Augen sehen zu können?!

Alles Liebe,

Bernd