Problem von Axel - 19 Jahre

Fahrschule macht mich depressiv

Hallo liebes team,

ich habe vor ein paar Monaten mit meinem führerschein angefangen. Am Anfang war noch alles ganz toll und mein Fahrlehrer meinte, dass ich mich wirklich gut machen würde. Nun ist es aber so, dass ich irgendwie nicht mehr zurecht komme. Ich bin nun mit 45 Fahrstunden im übermäßigem bereich, kein Ende in Sicht. Heute hatte ich wieder Fahrschule und habe wieder nix auf die Reihe bekommen, habe schon das Gefühl, dass das nie was werden wird. Mein Fahrlehrer sagt, ich wäre nicht schlecht, aber er vermisst schon einiges, dass ich zum Beispiel immer wieder die gleichen Fehler mache oder zu unselbständig fahre usw. aber ich versuche es doch, kann mich aber auch einfach nicht auf die Situationen einstellen. Das geht natürlich auch ins Geld, was jetzt schon über 1300 Euro verschlungen hat. Das macht mich fertig, weil ich das ganze eigentlich alleine bezhalen wollte. Ich fühle mich immer mieser, weil ich nicht mal das Autofahren auf die Reihe bekomme, auch einfache Situationen vermassle ich manchmal. Mein Fahrlehrer wird teilweise richtig sauer und auch lauter, aber er sagt, dass er das nicht böse meint. Ihn nervt das wahrscheinlich genauso. Mir gehts aber richtig mies, fühle mich minderwertig. Was ist, wenn ichs mir nicht mehr leisten kann oder das nie richtig hinkriege. Bin schon besser als am Anfang, aber trotzdem. Was soll ich tun? den Fahrlehrer wechseln? Vielleicht kapier ich einfach nicht genug bei ihm. oder es ganz sein lassen bzw. automatik fahren? Dann hab ich aber die Arschkarte, wenn ich nen Firmenwagen bekommen sollte, ausserdem kostet so ein Auto auch wieder. Bin Arbeitslos, daher sieht es im Moment mit Geld verdienen auch schlecht aus. Was soll ich tun? Ich habe auch geringe probleme beim schalten.

Danke im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Axel!

Natürlich sind es eine Menge Fahrstunden die Du bisher gemacht hast, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das richtige Fahren lernt man (so finde ich) sowieso erst, wenn man den Führerschein hat. Doch bis zur Prüfung sollten die Grundregeln passen und drin sein und das wird wahrscheinlich Dein Fahrlehrer mit Dir üben. Vielleicht ist es keine schlechte Idee mal den Fahrlehrer zu wechseln. Vielleicht solltest Du auch einfach mal eine Pause machen. Allein schon aus finanziellen Gründen. Manchmal tut es gut einige Zeit Abstand zu nehmen von dem, was einen so nervös macht oder wie Du es beschreibst, depressiv macht. Lege vielleicht eine Pause ein und in ein paar Wochen versuchst Du es noch einmal. Sprich auch mit Deinem Fahrlehrer darüber, was er dazu meint. Er kennt Dich am besten und Dein Fahrverhalten. Auch die Frage nach einem anderen Fahrlehrer darfst Du ruhig stellen. Er dürfte deswegen nicht beleidigt sein, denn schließlich geht es auch um seinen Ruf seiner Fahrschule, wenn viele Schüler in seiner Schule die Prüfung bestehen.

Lieben Gruß