Problem von Anonym - 18 Jahre

Großer Altersunterschied

Hallo, ich habe ein Problem und zwar schreibe ich seit längerem mit einer 11 jahre älteren Frau. Ich bin 18 und sie ist 29, wir verstehen uns sehr gut, flirten schon echt miteinander.Allerdings hat sie eine 5 jahre alte Tochter und ist an Multiple Sklerose erkrankt. Sie hat auch vieles durchgemacht. Meine Frage: Ist es überhaupt möglich das ich mit ihr zusammen kommen kann? Oder würde ich mich damit ins Unglück stürzen?

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Fragesteller,

natürlich ist es möglich, dass du mit ihr zusammen kommst. Die Frage ist nur ob du das auch willst und ob die Beziehung zwischen euch in irgendeiner Weise dem entspricht, was du von einer Beziehung erwartest und brauchst.
Der Altersunterschied mag am Anfang lediglich nur eine Zahl sein, aber letztendlich steckt doch noch eine ganze Menge anderer Dinge dahinter. Ich möchte nicht leugnen, dass auch zwischen Menschen mit einer hohen Differenz des Alters eine Beziehung möglich ist, aber es wird höchstwahrscheinlich schwierig.

Du bist gerade volljährig, stehst somit noch am Anfang deines selbstständigen Lebens und musst noch so einige Entscheidungen treffen wie es weitergehen soll. Sie dagegen hat bereits ein Kind und hat somit die lebenslange Verantwortung für einen anderen Menschen übernommen und dazu noch gesundheitliche Probleme, die nicht zu unterschätzen sind. Das macht sie sicherlich nicht weniger liebenswert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie in vielen Dingen eine ganz andere Sichtweise auf das Leben hat als du, einfach weil sie ganz andere Erfahrungen gemacht hat als du und eben auch 11 Jahre mehr Zeit hatte um eben diese Erfahrungen zu machen.

Du musst versuchen, dir darüber klar zu werden, was du von einer Beziehung erwartest und dir wünschst. Möchtest du mit deiner Freundin zusammen Party machen, am Wochenende oft ausgehen, einfach unbeschwert und ein wenig verrückt sein? Möchtest du dich vollkommen frei entscheiden können an welchem Ort du arbeiten kannst, wie du deine Zeit verbringst und was du mit deinem Leben anfangen möchtest? Möchtest du erst einmal nur Verantwortung für dich selbst übernehmen, dich vielleicht selbst finden und anfangs rumprobieren was du mit deiner Eigenständigkeit alles so machen kannst?

Oder sehnst du dich bereits nach einer Familie, bist bereit, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen? Natürlich wärst du nicht sofort der Ersatzvater, aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass ihr Kind zu eurer Beziehung dazu gehören würde und meiner Meinung nach ist es für ein Kind besser, wenn die Mutter nicht ständig wechselnde Partner hat, sondern das Kind eine Bindung zu einem konstanten Partner aufbauen kann.
Hast du dich denn mal über ihrer Krankheit erkundigt und was diese überhaupt bewirkt? Inwiefern sie dadurch eingeschränkt wird, ob sie häufig Schmerzen hat, ob viele Termine bei Ärzten anstehen? Was sie für Methoden hat um damit fertig zu werden?

Was ich damit sagen möchte: Hast du überhaupt eine Vorstellung von dem auf das du dich einlassen würdest wenn du fest mit ihr zusammen bist? Darüber solltest du mal dringen mit ihr reden und ihr die Fragen stellen, die dich beschäftigen.

Alles Gute!