Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmord

Ich möchte sterben weil ich keinen Sinn mehr am Leben finde und ich nur noch schmerzen habe. Bitte hilft mir

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

leider hast du nicht geschrieben, was genau dich beschäftigt. Aber ich bin doch sicher, sagen zu können: Du sollst leben - weil du wert bist, zu leben.

Wie komme ich dazu? Ich habe die feste Überzeugung, dass jeder Mensch einen Platz in dieser Welt hat. Dass niemand es verdient, vor der Zeit aus dem Leben zu gehen. Wir alle haben besondere Fähigkeiten mitbekommen, und wer auch immer entschieden hat, uns ins Leben zu holen - möchte, dass wir der Welt etwas geben.

Ich kann verstehen, dass du gerade fühlst, als würde nichts mehr Sinn machen. Doch eins steht fest: Es wäre ein entsetzlicher Verlust, wenn du gehen würdest. Bitte, tu dir nichts an. Wir würden etwas verlieren, gäbe es dich nicht mehr. Soviel Schönes, das noch von dir kommen kann - und das man dir noch geben möchte -, könnte nie kommen.

Wer ist wir? Nun, wir, das sind deine Familie und Freunde - auch alle, die das in Zukunft sein werden: Darunter ich, und noch viele andere, die dir schon heute oder morgen begegnen können. Lass zu, dass mit dir ein Sonnenschein in ihr Leben tritt. Erlaube dir, gerne zu scheinen - Hoffnung zu schöpfen. Denn das kannst du selbst sein: Hoffnung schenken, Liebe geben, Freude austeilen. Du bist es wert. Diese Welt braucht dich. Kämpfe um deinen Platz in der Welt, das große Recht, das dir zusteht - und wer immer versucht, es dir zu nehmen, ist im Unrecht. Gib nicht auf - die Sonne wird wieder scheinen.

Im Moment mag sich all das lächerlich anhören. Dennoch bin ich zu hundert Prozent überzeugt, das Richtige zu sagen - wenn ich sage, du bist wert, zu leben. Du hast noch so viel zu geben. Wer immer dir sagt, du seist dumm, hässlich, unnütz, eine Last - der behauptet Mist. Diese Leute können uns leid tun, einfach nur leid tun. Sie wissen nicht, was sie verpassen, dich nicht zu schätzen. Zu mögen und anzunehmen als das, was du bist.

Hinter deinem Satz ahne ich eine Geschichte. Tausend Bilder und doch keines, das sicher ist. Ich kann ahnen und überlegen, und irgendwo in der Bilderflut ist deine eigene, ganz persönliche Geschichte verborgen. Liebe Anonyme, diese Geschichte soll eine Fortsetzung finden. Sie soll aus der Dunkelheit ans Licht fließen, sie soll leuchten für Andere; sie soll alles hervor spülen, was dich ausmacht. So tolle Dinge. Wirf sie nicht weg, erlaube dir, das Leben zu fordern - denn es steht dir zu. Lass dich nicht zerbrechen, kämpfe. Geh voran. Die Welt braucht dich. Wir alle brauchen dich. Ich versichere dir, so ist es. Geh deinen Weg, finde die, die dich brauchen - und erlaube dir, glücklich zu werden. Vollends glücklich. Das ist dein Recht, das kannst du schaffen. Ich glaube fest an dich und deine Talente. Ich wünsche dir das Leben, und ich wünsche dir, dass du es genießen kannst. Kannst du diesen Wunsch von mir annehmen? Ich hoffe es sehr. Nichts würde mich trauriger stimmen, als wenn nicht. Schenke dich der Welt, dem Leben - trau dich, zu sagen, dass du ein Recht darauf hast. Du bist tausendmal wert, am Leben zu sein. Weil wir dich brauchen. Weil es soviel Schönes gibt, das auf dich wartet. Hab den Mut, auch darauf zu warten - denn es kommt. Glaube daran - ich glaube heute schon an dich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul