Problem von Anonym - 25 Jahre

Hat meine Beziehung noch eine Chance?

Mein Freund und ich (beide etwa Mitte 20) sind seit 3 ½ Jahren zusammen. Er ist ein toller Freund. Aufmerksam, überrascht mich regelmäßig mit Kleinigkeiten, wir können über alles offen und ehrlich reden, wir haben gleiche Interessen, er ist immer für mich da, er kennt die dunkelsten Stellen meiner Seele und fängt mich auf wenn ich falle. Er ist natürlich nicht perfekt, er hat seine Macken und alles. Und auch unsere Beziehung ist nicht perfekt, es gibt Differenzen bei denen es manchmal auch schwer ist damit umzugehen. Aber insgesamt könnte es eigentlich so perfekt sein…
Mein Problem ist aber, ich weiß nicht ob ich ihn wirklich noch liebe. Manchmal befürchte ich, ich liebe ihn nur noch auf rein platonische Weise, weil er eben mit mein bester Freund ist.
Ich bin so oft genervt von ihm, von Dingen die mich zwar früher auch schon genervt haben, aber nie so extrem wie jetzt. Ich habe auch keinerlei Lust mehr Sex mit ihm zu haben, habe aber generell das Bedürfnis nach Sex, aber eben nicht mit ihm. Ich war auch zwei Wochen ohne ihn im Urlaub und habe ihn in dieser Zeit eigentlich überhaupt nicht wirklich vermisst.
Er liebt mich sehr, ich bin quasi der Mittelpunkt seines Lebens. Er weiß, dass ich ihn nicht mehr so attraktiv finde und leidet sehr darunter und auch darunter, dass wir nur noch sehr wenig Sex haben. Wir versuchen immer offen und ehrlich über alles zu reden, deshalb kennt er halbwegs meine Gefühle, er weiß aber nicht, dass ich gerne Sex mit anderen hätte oder, dass ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher bin.
Ich weiß einfach nicht, was ich eigentlich noch alles will. Er versucht immer mir alles recht zu machen, dass es mir gut geht und ich glücklich bin hat für ihn oberste Priorität. Ich verstehe selbst nicht, warum ein Teil von mir nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Ein anderer Teil von mir hat höllische Angst ihn zu verlieren und ich will nicht, dass er nicht mehr Teil meines Lebens ist. Aber ich bin auch einfach nicht mehr glücklich. Aber ich habe auch so wahnsinnige Angst ihm wehtun, egal ob es darum geht ihm ein Stück weit etwas vorzuspielen, oder ihn sogar zu verlassen. Er würde mit mir so wahnsinnig viel verlieren. Wir haben so viel aufeinander aufgebaut, aber er noch viel mehr auf mir als ich auf ihm und für mich wäre es schon hart.
Immer öfter frage ich mich, ob es denn nun die große Liebe gibt. Und ob sie nicht vielleicht völlig überschätzt wird. Meine Beziehung ist gut und ich würde mich selbst darum beneiden, wenn sie nicht meine wäre. Ist es so etwas wie Liebe wert, so viel Sicherheit und Geborgenheit aufzugeben?
Gibt es Mittel und Wege die Liebe wiederzufinden? Ist meine Beziehung zu retten?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann deine Sorgen im Moment sehr gut verstehen. Du hast den Eindruck, dass sich die Gefühle für deinen Freund verändert haben und weißt jetzt nicht, wie du damit umgehen sollst. Einerseits möchtest du ihn auf keinen Fall verlieren, andererseits weißt du aber nicht, ob du noch mit ihm zusammen sein kannst.

Du fragst, ob es so etwas wie die große Liebe gibt oder ob diese vielleicht völlig überschätzt wird. Falls du meine Meinung dazu hören möchtest: Ich denke schon, dass manche Menschen die große Liebe, wenn sie sie finden, vielleicht nicht erkennen, weil sie sich etwas völlig anderes erwarten. Sie haben eine Vorstellung davon, wie sich die große Liebe anfühlen muss, warten dann immerzu auf dieses Gefühl und übersehen dabei, dass sie vielleicht längst mit einem Menschen so glücklich sind wie man es eben mit seiner großen Liebe ist. Das könnte man dann auch als Überschätzen der großen Liebe sehen.

Ich finde, in erster Linie zählt, wie glücklich man mit einem Menschen ist.

Und gerade das mit dem Glücklich-Sein hast du selbst in deinem Text angesprochen: Du schreibst, dass du einfach nicht mehr glücklich bist. Und ich finde, dass du dieses Gefühl durchaus ernst nehmen solltest.
So wie du deinen Freund beschreibst, ist er bestimmt ein toller Mensch, der wirklich sehr um dich bemüht ist. Ich habe aber den Eindruck, dass du dir deswegen selbst Vorwürfe machst - nämlich, weil er ein toller Mensch ist und du trotzdem an eurer Beziehung zweifelst. Vielleicht liege ich ja falsch. Aber ich habe das Gefühl, du denkst, zu viel von der Liebe zu erwarten, weil dein Freund versucht, dir alles zu geben und du dich trotzdem nicht zufrieden fühlst. Weil du denkst, du müsstest glücklich sein mit einem Menschen wie deinem Freund, aber du bist es nicht.

Liebe Unbekannte, du hast keinen Grund, dir Vorwürfe zu machen. Nur, weil dein Freund ein besonderer Mensch mit vielen guten Eigenschaften ist, die du sehr schätzt, heißt das nicht, dass du ihn lieben musst. Auch in Beziehungen, in denen man im Grunde alles zu bekommen scheint, was man möchte, kann man sich entlieben oder irgendwann auseinander leben. Nur, weil eine Beziehung manchmal nicht mehr funktioniert oder die Gefühle für den Partner verschwinden, heißt das nicht, dass der Partner deswegen etwas falsch gemacht haben muss. Auch in den besten Beziehungen kann es passieren, dass man eines Tages nicht mehr dasselbe füreinander empfindet wie früher.

Dir scheint das passiert zu sein und jetzt suchst du nach dem besten Weg, mit dieser Situation umzugehen. Ich möchte dir daher vorschlagen, einmal über deine eigene Frage nachzudenken, die du uns am Ende gestellt hast: nämlich, ob deine Beziehung noch zu retten ist. Dabei solltest du dich aber in erster Linie nicht fragen, ob man eure Beziehung retten kann, sondern viel mehr, ob du eure Beziehung retten willst?
Im Moment fühlst du dich unglücklich. Du möchtest, dass sich etwas verändert. Du wünschst dir, wieder glücklich zu sein. Aber kannst du dir noch vorstellen, mit deinem Freund wieder glücklich zu werden?

Versuch es einmal mit einem Gedankenexperiment: Stell dir vor, es würde einen sicheren Weg geben, den ihr gehen könnt, sodass eure Beziehung wieder gut und zufriedenstellend verläuft. Macht dich dieser Gedanke glücklich? Oder hast du das Gefühl, irgendwie längst mit der Beziehung abgeschlossen zu haben und sehnst dich nach einer Veränderung?

Wenn du den Eindruck hast, dass es dich sehr glücklich machen würde, wieder in die Beziehung mit deinem Freund zurückzufinden, möchte ich dir vorschlagen, es mit einer Paar-Beratung / -Therapie zu versuchen. Schau dich einfach mal um, welche Stellen in deiner Umgebung so etwas anbieten und sprich mit deinem Freund darüber. Du schreibst ja selbst, dass er bereits ein paar eurer Schwierigkeiten mitbekommen hat, vor allem, dass du weniger körperliches Interesse an ihm zeigst. Eventuell hat er auch längst bemerkt, dass du dich seelisch bereits etwas von ihm entfernt hast. Ich kann mir also gut vorstellen, dass er den Vorschlag, mit psychologischer Unterstützung an eurer Beziehung zu arbeiten, positiv aufnimmt.
Eine solche Paar-Beratung/-Therapie kann oft Wunder wirken und Paare dabei unterstützen, wieder zueinander zu finden. Natürlich erfordert eine solche Beratung auch etwas Mut, vor allem den Mut, sich Probleme einzugestehen und ehrlich miteinander zu sein. Ich denke aber, dass sie eine gute Chance bieten kann, um an eurer Beziehung zu arbeiten und herauszufinden, wie es mit euch weitergehen soll.

Hast du allerdings den Eindruck, dass du dich nach einer grundlegenden Veränderung in deinem Leben sehnst, würde ich dir eher raten, den Schritt zu wagen und die Beziehung zu beenden. So schmerzhaft es für dich selbst ist und so weh es bestimmt deinem Freund tut - es ist trotzdem der richtige Weg, wenn du in eurer Beziehung nicht mehr glücklich bist und dir auch nicht vorstellen kannst, jemals wieder glücklich in der Beziehung zu werden.

Natürlich sind Sicherheit und Geborgenheit wichtige Faktoren in einer Beziehung. Und es ist toll einen Partner zu haben, bei dem man Halt findet, der einem zuhört und mit dem man vieles teilen kann. Ein ganz entscheidender Faktor ist aber auch Glück. Und wenn du in der Beziehung trotz allem Guten nicht glücklich sein kannst, dann ist es wichtig, dass du einen Weg findest, um wieder glücklich zu werden - auch, wenn dieser Weg aus deiner Beziehung heraus und in eine andere Zukunft führt.

Liebe Unbekannte, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in einer Beziehung oft schwierig ist, einmal nur auf die eigenen Bedürfnisse zu schauen. Immerhin ist eine Beziehung etwas Gemeinsames - man hält zusammen, schaut aufeinander, sorgt sich um den anderen, hat den anderen gern. Der Gedanke, einen Menschen, den man so mag, zu verletzen, tut weh. Man möchte den Partner nicht vor den Kopf stoßen und nicht im Stich lassen.
Trotzdem ist es wichtig, dass du auch auf deine eigenen Gefühle schaust. Du merkst sehr deutlich, dass du dich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlst, und dafür musst du dich auch nicht schämen. Wie schon gesagt - in jeder Beziehung kann es leider passieren, dass man sich irgendwann auseinander lebt oder sich plötzlich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlt. An diesem Punkt ist es wichtig, dass du auch einmal auf dich selbst schaust und nach deinem persönlichen Gefühl entscheidest, wie es für dich weitergehen soll. Wenn du der Beziehung noch eine Chance geben willst: Versucht es mit einer Beratung und lasst euch helfen! Wenn du das Gefühl hast, die Beziehung lieber abschließen zu wollen und einen neuen Weg einzuschlagen, dann versuch, nicht so sehr darauf zu schauen, was dein Freund verliert, sondern was du dadurch gewinnen kannst. Auch, wenn das sehr schwer ist - es ist dein gutes Recht, die Beziehung zu beenden, wenn du so nicht mehr weitermachen willst. Dein Freund kann einen Weg finden, mit diesem Schmerz umzugehen. Genauso wie du.

Wichtig ist, dass du wieder glücklich wirst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir gelingt, eine Entscheidung zu treffen, die dich wieder glücklich werden lässt.

Alles Liebe,
Michaela