Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Geliebte ritzt sich

Hallo miteinander. Ich habe ein erneutes Problem. Ich brauche dringest Ratschläge.

Also ich hab mich in ein Mädchen in meiner Klasse verliebt, bin aber leider nicht mit ihr zusammen. Wir hatten schon ein bisschen Blickkontakt und einige Worte ausgetauscht aber für mehr bin ich noch zu schüchtern. Also sie ist eine Austauschschülerin aus Deutschland und sie ist zu uns nach Zürich in die Schule gekommen.
Ab sofort fand ich sie super süss und es wird immer mehr. Doch ich habe im Sport fesstgestellt, dass ihre Arme und Oberschenkel voller Narben sind. Ich will ihr umbedingt helfen und sie auf ihr Problem ansprechen. Ich weiss nicht mal, warum sie sich selbst verletzt. Und ich weiss auch nicht, ob ich eifach grad auf sie zukommen darf und sie frage, was ihr fehl oder was schief läuft. Ich habe mich im Internet schon über SVV informiert aber was man in meiner Situation tun soll, weiss ich nicht. Dabei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie sehr ängstlich wirkt.
Ich hoffe, ich kriege Antwort.

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast noch nicht mit ihr gesprochen und Du kennst sie nur vom Blickkontakt. Es wäre riskant gleich auf sie zuzugehen und sie nach Problemen zu fragen. Oft ist es den Personen, die sich ritzen sehr peinlich, wenn sie darauf angesprochen werden. Muß nicht, aber kann und Du willst sie ja nicht verschrecken.
Es ist lieb, dass Du Dich kümmern willst, aber ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal vorsichtig an sie herantasten und langsam neutrale Gespräche beginnen. Ein Lächeln und freundliches Grüßen lassen sie zumindest schon einmal erahnen, dass das sie Dein Interesse geweckt hat. Step by step. Überfahre sie nicht mit Deiner Sorge um sie. Sie ahnt vielleicht bisher noch gar nicht, wie toll Du sie findest. Wenn Du dann einige Worte mit ihr gewechselt hast und eure Bekanntschaft besser geworden ist, dann könntest Du mal nach ihren Narben fragen und vielleicht spürt sie dann, dass sie Dir vertrauen kann.

Lieben Gruß
Sabine