Problem von G.R. - 21 Jahre

Meine Freundin wird seid Jahren immer wieder von ihrem Vater vergewaltigt !!!

Ich komm mal gleich zum Punkt.
Ich bin mit meiner Freundin (19) jetzt knapp über ein halbes Jahr zusammen.
vor 2 Monaten hat sie mir gestanden dass sie seid sie 11 ist immer wieder von ihrem Vater vergewaltigt wird wenn er von seinen langen Schiffsreisen wieder zu Hause ist.
Ich wollte sofort etwas dagegen unternehmen aber sie flehte mich an es nicht zu tun.
Letztes Jahr ist sie deswegen von zu hause ausgezogen ohne jemandem etwas davon zu sagen.Irgendwann hat ihr Vater ein langes Gespräch mit ihr geführt und sie hat mir erzählt dass er ihr versprochen hat es nicht mehr zu tun. Aber er ist seit 5 Tagen wieder zu hause und hat sie schon wieder 2-3 mal vergewaltigt
Wenn ihr Vater zu Hause ist und wir uns dann ab und zu treffen ist sie ganz ruhig,verängstigt und zuckt zusammen sobald ich sie nur berühre.
Ich weiß nicht was ich tun soll ! Ich will sie nur daraus holen!!!
Sie hat es bereits ihrer Schwester gestanden und sie wollte es auch sofort ihrer Mutter sagen aber sie hat sie angefleht es nicht zu tun.
ich habe schon mehrmals mit meiner Freundin darüber gesprochen dass ich ihr helfen kann und will aber sie sagt nur dass ich ihr nicht helfen kann und nichts unternehmen soll :(
Ich will ihr doch nur helfen...
Bitte!!! ich weiß nicht mehr was ich tun soll!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo G.R.,

danke, dass Du Dich an uns gewendet hast! Ich kann mir ungefähr vorstellen, in welcher Zwickmühle Du steckst: Du willst Deiner Freundin helfen, aber müsstest dafür einen Vertrauensbruch begehen, der genau den Menschen am härtesten trifft, dem Du ja eigentlich helfen willst?!
Ich kann Deine Wut, Deine Verzweiflung und Deine Hilflosigkeit sehr gut verstehen!
Und dennoch weiß ich keinen anderen Rat, als dafür zu sorgen, dass der Vater Deiner Freundin nach Möglichkeit nicht mehr alleine mit ihr zusammen trifft!
Rede ihr zu, wenn Du ihr eine andere Unterkunft beschaffen kannst!
Rück den beiden auf die Pelle, sobald und solange Du es kannst!
Sorge dafür, dass die beiden so wenig wie möglich allein miteinander sind!
Ihr seid beide volljährig: es gibt keinen Grund, warum ihr nicht die Nächte miteinander verbringt! Das muss selbst ihr Vater akzeptieren, wenn er nicht einsitzen will!
Wenn Du alle Möglichkeiten, sie von ihrem Vater fern zuhalten angesprochen hast und sie dann Vorbehalte geltend macht, solltet ihr beide euch auch darüber unterhalten, ob sie ihrem Vater in irgendeiner Weise hörig ist.

Die bittere Wahrheit bei Vergewaltigungen ist wohl, dass sich die Opfer oft "schmutziger" vorkommen, als die Täter!
Noch bitterer muss es wohl sein, von jemandem benutzt zu werden, dem doch all unser angeborenes Vertrauen und unsere angeborene (Kindes)liebe gilt: kann unser Vater uns etwas Böses tun?

Solche Gedanken mag sich Deine Freundin machen.
Und Du spürst hoffentlich, dass sie in einer ganz eigenen Zwickmühle sitzt? Warum sie nicht vermag, ihren Peiniger einer rechtsstaatlichen Strafe zuzuführen.
5 Jahre für den Täter und lebenslang für das Opfer ist eben nicht gerecht!
Und den Begriff des "Mordes an der Seele" gibt es leider in unserem Rechtssystem noch nicht.

Ich muss Dir leider noch etwas sagen:

Soweit Du Deiner Freundin nicht aus ihrer Zwickmühle wirst helfen können,

Soweit hast Du das Recht und auch die Pflicht, Dich nicht in das Loch mit hineinziehen zu lassen, in das Deine Freundin unweigerlich versinken wird, solange sie keinerlei Gegenwehr ergreift!

Deine Rolle wird es sein, ihr und euch Möglichkeiten zu schaffen, die sie dauerhaft von ihrem Vater fern hält!
Ihre Aufgabe wir es sein, die Möglichkeiten anzunehmen und langfristig auch psychologische Hilfe zu akzeptieren, die Vergangenheit aufzuarbeiten!

Von ganzem Herzen hoffe ich, dass ihr beide das hinbekommt!

Es ist so offensichtlich, wie sehr sie Dir am Herzen liegt!

Bitte bekomme den Spagat hin: nicht ihr Vertrauen zu brechen!
Ihr Möglichkeiten aus ihrer Situation zu eröffnen!
Dich selbst nicht zu verraten!

Alles Liebe,

Bernd