Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich möchte ein Zungenpiercing

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
und zwar wünsche ich mir einen Zungenpiercing.
Ich werde nächstes jahr (Januar) 18 Jahre alt.
Ich weiß mit 18 kann ich mir so etwas erlauben, aber was ist wenn die Eltern stress machen?
Ich habe Angst dass Sie mich vielleicht nicht mehr in die Wohnung lassen,weil Sie mir dass schon mal gesagt haben. Und habe ihnen oft gesagt dass dies mein letzter Piercing wäre.
Habe schon 2 Bauch und Augenbraue.
Sie wollen mir sogar Angst machen ich könnte bei so einem Piercing ersticken,wenn die Zunge anschwillt.
Ich habe ihnen auch schon oft gesagt dass sie doch mal ein Piercer selbst fragen sollen.
Doch Sie meinen immer nur der Piercer sagt dir nicht alles er will doch auch sein Geld ?! Ist es wirklich so?
Wäre froh wenn ihr mir helfen würdet.

Bitte schreibt mir so schnell es geht zurück

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass ein Piercing nicht nur ein Schmuck ist, sondern auch Risiken birgt, wissen wir doch alle. Ganz wichtig ist, dass Du ein Studio hast, dem Du auch vertrauen kannst. Das A und O ist eben das sterile Arbeiten. Aber Du bist ja auch kein Piercing-Neuling.

Das Zungenpiercing ist noch mal etwas besonderes. Es ist wohl das einzige, bei dem ein Muskel durchstochen wird. Die Zunge ist stark durchblutet und mit vielen Nerven. Es kann immer passieren, dass ein Nerv getroffen wird und es kann tatsächlich zu dauerhaften Störungen des Empfindesn kommen.

Nach dem Piercen schwillt die Zunge wahnsinnig an. Ich glaube, so um das dreifache.

Ein Freund von mir hat seines nach 6 Monaten schon wieder entfernt. Das Sprechen kann eben sehr behindert werden und zu Zahnschäden kann es auch kommen.

Wie Deine Eltern damit umgehen, ob sie die Drohung in die Tat umsetzen, kann ich nicht beurteilen. Sprich mit ihnen in Ruhe. Google Dich mal durch, sieh Dir die Risiken an und beurteile, ob Du sie eingehen möchtest. Besprich sie auch mit Deinen Eltern.

Der Piercer ist verpflichtet, Dich über alle Risiken aufzuklären. Ob er sich dran hält, ist eine andere Sache. Auch da ist ein seriöses Studio wichtig. Auch wenn Du dann 18 bist, vielleicht geht Deine Mutter einfach mal mit zu einem Beratungsgespräch. Dann kann sie ihre eigenen Fragen auch noch stellen und ihre Bedenken äußern.

Alles Gute!