Problem von anonym - 16 Jahre

Schwanger trotz Pille danach?

Hallo, ich hab ein großes Problem.
Vor ca 3 1/2 Wochen hatte ich das erste mal mit meinem Freund Sex, der leider nicht sicher war. Normalerweise nehme ich sie Pillem, aber da ich diese zu spät angefangen hatte, wirkte sie nicht und das Kondom ist abgeruscht. Also bin ich zu meiner Frauenärztin und hab mir die Pille danach geben lassen (das war 2 Tage später) und ich habe auch, wie sie mir gesagt hat, Zwischenblutungen gehabt... das ist aber alles schon was her...
Ich weiß, dass die Pille danach nicht immer sicher sein muss... und vor ein paar Tagen haben meine Brüste angefangen sehr zu ziehen... das ist jetzt wieder besser... und ich habe viel mehr Ausfluss als normal...Kopfschmerzen (von einer Erkältung??) und Schwindel. Eben bin ich vor schwindel umgekippt und ich bin nur noch müde.
Sind das Nachwirkungen von der Pille danach oder bin ich schwanger?
Ich bin erst 16 und in der 10. Klasse... Was mach ich, wenn ich schwanger bin??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da geht man in Sachen Verhütung auf Nummer Sicher und dann sowas. Einnahmefehler bei der Pille, also zusätzlich ein Kondom. Das widerum rutscht ab und Du holst dir die Pille danach. Alles richtig gemacht.

Du hast mit der Pille danach eine Menge Hormone genommen. Die können so ihre Nachwirkungen haben. Daher kann das Ziehen in der Brust z.B. kommen. Ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass Du nicht schwanger bist - halte es aber für recht unwahrscheinlich. Du hast selbst auch für die Symptome noch ganz andere Erklärungen als eine Schwangerschaft.

An Deiner Stelle würde ich noch einmal zur Frauenärztin gehen. Um 100 % sicher zu sein, dass nichts ist. Du kannst hinterfragen, ob es von der Pille danach kommt und auch abklären lassen, woher denn sonst. Auch wegen der Kreislaufprobleme kannst Du mit ihr sprechen. Geh auch jetzt auf Nummer sicher, lass Dich noch einmal untersuchen, dann kannst Du sicher auch wieder ruhig schlafen.

Alles Gute!