Problem von Anonym - 27 Jahre

Lehrer-Schüler-Beziehung

Liebes Ku-Ka Team,

Erst einmal möchte ich euch sagen, wie sehr ich eure Arbeit hier schätze und wie toll ich das alles finde!
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und hab mich ein bisschen durchgelesen =).

Ich habe das gleiche Problem wie die Lehrerin, die euch einmal geschrieben hat
(http://mein-kummerkasten.de/24278/Ich-liebe-meine-Schuelerin.html)
- bzw. fast das gleiche.

Ich bin Oberrefrendarin an einer Schule und unterrichte dort eine 8. Klasse .
In der Klasse ist ein Mädchen, dass ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte- ständig störte sie den Unterricht, und obwohl sie sehr intelligent ist, machte sie während der Stunde nur Mist und -sorry- verarschte mich am laufenden Band.
Und trotzdem wirkt sie eine seltsame Anziehungskraft auf mich aus-
denn hinter ihrer großen Klappe steckt nämlich ein sehr kluges Mädchen, was sie mir in jedem Test und jeder Arbeit beweist.
Im Unterricht schaut sie mich auch immer so merkwürdig an, so...süß!
Ihr Lächeln, ihr Blick...
Ich weiß seit langem, dass ich lesbisch bin, aber dass mich ein verzogener Teenager so auf der Fassung bringen könnte, hätte ich nie gedacht!

Am Anfang des Schuljahres habe ich die Kinder einen Fragebogen ausfüllen lassen...die Fragen hat sie alle ganz normal beantwortet, und das alles sagte mir auch sehr zu, nur hat sie in den Freitext gleich reingeschrieben: "Versuchen Sie gar nicht erst, sich ein Bild von mir zu machen, das klappt eh nicht!" Und es stimmt, vorneraus hat sie zwar ein tolles Image, beliebt, sportlich, hübsch usw, aber trotzdem lehnt sie sich gegen alles auf, ist rotzfrech und dabei so niedlich!

Einmal, als sie gestreckt hat, ist ihr T- Shirt runtergerutscht (vom Arm) und ich hab gesehen, dass sie sich ritzt, an den Pulsadern. Den Gesprächen nach, die sie ab und zu mit ihren Freundinnen führt (was ich z.B. in der Bahn/aufm Gang mitbekomme), muss sie auch eine absolut schlimme Situation daheim haben, der Vater schlägt, die Mutter HASST sie und mit ihrem Sport ist es auch sehr stressig ( 4 mal Training in der Woche, glaube ich) .

Ich sehe die Kleine kaputt gehen, und alles, was sie macht, ist ein Angriff nach vorne! gegen alle und sogar gegen sich selbst.
Aber ich habe nicht nur Mitleid mit ihr, ich weiß auch genau, dass ich sie liebe- und zwar wirklich! Wenn sie z.B. so frech zu mir ist, tut mir das unglaublich weh!

Sie ist jetzt sogar zu mir hergekommen und hat sich bei mir entschuldigt, zwischen Tür und Angel, dass es auch bloß keiner mitbekommt, und hat mir auch die ganzen Probleme zuhause angedeutet. Seitdem ist sie ein kleines bisschen ruhiger im Unterricht, aber ich nicht mehr!

Jedes mal wenn ich sie sehe würde ich ihr am liebsten sagen, was ich für sie empfinde, aber dann denke ich, dass sie doch eigentlich schon genug Probleme hat!
An anderen Tagen denke ich, dass ich doch nach diesem Jahr sowieso von der Schule gehe und wir solange bestimmt eine Beziehung haben könnten!

Dass sie lesbisch ist, wissen alle, und das macht es mir auch nicht gerade leicher! In der zwischenzeit hat sie sogar begonnen, ganz offen mit mir zu flirten und mich leicht zu berühren, wenn ich sie alleine in der U Bahn treffe- und am nächsten Tag im Unterricht ist sie wieder frech, aufmüpfig, ich sehe ihre Narben, hab ein schlechtes Gewissen usw.

So geht das echt nicht mehr weiter! Ich weiß, dass ich dem als Lehrerin gleich entgegensteuern sollte, nur ich kann einfach nicht! Ich liebe sie so sehr und sie macht so viele Annäherungsversuche...

Was soll ich nur machen??
Bitte bitte antwortet mir, ich bin absolut verzweifelt!

Anwort von Sabine

Hallo!

Das eine Beziehung nicht erlaubt, ist, dass muß wahrscheinlich nicht weiter erwähnen.
Ich weiß, dass man sich gegen Gefühle nur schwer wehren kann, aber hier in diesem Fall kann ich Dir nur zum Abstand von ihr raten. Schwierig, wenn sie in Deiner Klasse ist, aber ich denke vom Kopf her hast Du alle mal verstanden, dass es unmöglich ist hier eine Beziehung zu starten oder sich auf irgendwas mit ihr einzulassen.
Deine berufliche Karriere ist gefährdet und das nur, weil Gefühle verrückt spielen. Du wirst für Dich entscheiden müssen was wichtiger für Dich ist.
Zumal kennst Du sie nur aus dem Unterricht und kleine Einzelheiten. Du kennst sie nicht richtig und minderjährig ist sie auch noch. Eure Interessen liegen vielleicht auch schon ganz woanders.
Ich persönlich halte nichts für unmöglich, aber diese Beziehung, wenn Du Deinen Gefühlen weiter folgen würdest, würden einen Haufen Probleme gleich hinter sich herziehen.
Sie ist minderjährig.
Du bist ihre Lehrerin.
Berufliche Existens riskieren und und und.
Was ihre Ritzerei betrifft, sind es nur Vermutungen die Du anstellen kannst. Was es wirklich auf sich hat, dass wird nur sie wissen. Das ist aber wieder eine ganz andere Geschichte und Du solltest die Herzensangelegenheit von den Problemen des Mädchens trennen.
Versuche den Verstand siegen zu lassen. Dein Herz wird mit Sicherheit einige Zeit brauchen um es zu verkraften, aber es ist nunmal verboten eine Beziehung zu einer Schülerin aufzubauen oder umgekehrt. Wie auch immer. Es geht nicht. Ich denke aber, dass Du Dir darüber im Klaren bist.
Versuche Dich abzulenken und mit gleichaltrigen Freunden auszugehen und Dich in Deinem Kreis zu bewegen. Es wird einige Zeit brauchen, aber für Dich wird es das Beste sein auch zu versuchen gefühlsmäßig Abstand von ihr zu bekommen. Wenn Du von der Schule abgehst, dann wird es leichter werden für Dich.

Lieben Gruß