Problem von Nele - 18 Jahre

Angst vor dem Tod

Hallo. Ich habe seit Jahren unheimliche Angst vor dem Tod. Nachdem mein Opa gestorben ist (vor ca 8 Jahren) hat das angefangen. Ich liege abends lange wach und kann an nichts anderes denken. Was kommt nach dem Tod? Wird es weh tun? Wann werde ich sterben? Ich bekomme regelrechte Panikattacken, inklusive Schweißaubrüche..Manchmal muss ich einfach losschreien, weil ich es nicht mehr aushalte. Ich kann auch nicht mit anderen darüber reden, weil ich dann genauso reagiere.. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Es raubt mir den wertvollen Schlaf und irgendwie auch die schöne Sicht auf das hier und jetzt.
Was kann ich tun, damit ich endlich mit dem Thema umgehen kann?

SabineD Anwort von SabineD

Hallo Nele,

den ersten wichtigen Schritt hast du bereits getan: du bist mit deinen Ängsten nicht alleine geblieben, du suchst dir Hilfe von außerhalb. Du willst wieder das hier und jetzt genießen. Das sind die besten Voraussetzungen!

Was du beschreibst klingt wie ein Trauma. Die Erfahrung des Todes deines Opas hat dich stark geprägt und Ängste in dir ausgelöst, mit denen du nicht umgehen kannst. Allerdings lässt sich ein solches Trauma nur überwinden, wenn du dich damit auseinandersetzt. Dies musst du aber nicht alleine tun! Da du bei diesem Thema panisch reagierst und deshalb nicht mit deinen Eltern oder Freunden darüber reden kannst, rate ich dir dringend, dir professionelle Hilfe zu suchen. Ein Therapeut kann mit dir gemeinsam deine Erfahrungen und dabei erlebten Gefühle aufarbeiten.
Die Angst vor dem Sterben entsteht in unserem Kopf, in unseren Gedanken. Und diese können wir beeinflussen. Wir können Ängste abbauen und lernen, damit umzugehen. Ich bin mir sicher, dass dir eine Therapie gut dabei helfen wird.

Oft gibt es auch kostenlose seelsorgerliche Beratungsstelle von Organisationen wie z.B. der Diakonie.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Sabine