Problem von Andy - 22 Jahre

Beziehungsprobleme

Liebes Kummerkasten Team

Ich habe seit ca 8 Wochen ein Mädchen kennen gelernt, wir sind uns ziemlich schnell nahe gekommen und hatten Sex gehabt und seitdem her auch regelmäßig bei unseren treffen. Nun ist die Sache so das ich nicht ganz weiß ob ich mich in Sie verliebt habe, wir haben teilweise unterschiedliche Interessen und andere Freundeskreise . Wir haben seit ca 1 Woche weniger Kontakt, schreiben uns eher sporadisch, wobei ich eigentlich eher die Initiative ergreife. Das belastet mich irgendwie sehr, weil ich oft an Sie denken muss, dann auf meine Handy schau und keine Nachricht kommt. Irgendwie klingt das schon sehr zwanghaft, aber ich bin einfach oft an meinem Handy. Das zeigt mir ja schon irgendwie, dass Ihr nicht ganz soviel an mir liegt. Ich werd dann teilweise richtig unruhig, bekomm so ein beklemmendes Gefühl auf der Brust, bin teilweise den Tränen nahe, habe ein schlechtes Gefühl und kann schlecht schlafen. Ich würd mir gerne wünschen öfter mit ihr zusammen zu sein Zärtlichkeiten, Liebe, Geborgenheit und offene Gespräche mit ihr zuteilen. Leider habe ich keine anderen Bezugspersonen, mit der ich drüber reden kann. Ich würd gerne besser mit solchen Situationen umgehen.
MFG Andy

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Andy,

ich denke, dass dir wirklich etwas an dem Mädchen liegt, das du vor einiger Zeit kennengelernt hast. Du wartest auf Nachrichten von ihr und verspürst den Wunsch, Zärtlichkeit, Liebe und anderes mit ihr zu teilen. Das zeigt meiner Meinung nach, dass du dir durchaus wünschst, ihr näher zu kommen.

Warum schlägst du dem Mädchen nicht in nächster Zeit ein Treffen vor und sprichst mit ihr über das, was du empfindest? Ich denke, dass ihr euch beide klar darüber werden solltet, was ihr euch erwartet und wie ihr euch vorstellt, dass es weitergehen soll. Frag sie, was sie denkt, wohin das mit euch führen kann und ob sie sich vorstellen könnte, dass sich mehr daraus entwickelt oder nicht.
Momentan versuchst du aus der Häufigkeit, wie oft sie sich bei dir meldet, auf ihre Gefühle dir gegenüber zu schließen. Der bessere Weg ist aber sicherlich, sie offen danach zu fragen. Dass sie bei der Kontaktaufnahme nicht so oft die Initiative ergreift, kann auch andere Gründe haben und muss nicht damit zu tun haben, wie stark ihr Interesse für dich ist. Darüber bekommst du nur Klarheit, wenn ihr euch ehrlich aussprecht und du ihr die Möglichkeit gibst, dir ihre Sichtweise und ihre Gefühle zu sagen.

In einem solchen Gespräch kannst du ihr auch offen sagen, dass du sie sehr gerne hast und du dir wünschen würdest, dass ihr einander noch besser kennenlernt, euch näher kommt. Je nachdem, wie viel du bereit bist, von deinen Gefühlen preiszugeben, kannst du ihr auch sagen, dass du wirklich Interesse an ihr als Person hast und du der Sache zwischen euch gerne eine Chance geben willst.

Unterschiedliche Interessen oder Freundeskreise sollten keine Hindernisse sein, um einem Menschen näherzukommen. Wichtig ist erst einmal, dass ihr euch gut versteht, euch gern habt, eure Gedanken und Gefühle miteinander teilen könnt. Im nächsten Schritt könnt ihr dann schauen, welche Dinge es gibt, die ihr gerne zusammen unternehmt, oder jeder von euch kann den jeweils anderen in seinen Freundeskreis integrieren, wenn ihr das möchtet.

Mein erster Ratschlag für dich ist also, dass ihr erst einmal für Klarheit sorgt, wie ihr denkt, dass es mit euch weitergehen soll. Wenn du Mut fasst und ihr ehrlich sagst, was du dir wünscht, wirst du auf jeden Fall Klarheit darüber bekommen, was du ihr bedeutest und wie sie die Situation einschätzt.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Alles Liebe,
Michaela