Problem von Anonym - 17 Jahre

Hoffnugslos

Hallo ich bin 17 jahre alt und mache zur zeit mein abi in der 11 Klasse. Ich habe mich im Dezember 2013 in ein mädchen verliebt. Wir waren erst nur freunde doch dann empfand ich mehr. Sie hatte zu dem zeitpunkt noch einen freund hatte dann aber schluss gemacht. Ich hatte ihr damals in schriftlicherform via skype meine liebe gestanden. Leider mit einer abfuhr. Doch einige wochen/monate kam es immer wieder so rüber für mich als ob sie was wolle von mir. Nun machen wir zusammen abitur in verschieden klassen aber keines wegs hat sich was an unserer Freundschaft verändert oder an meiner Liebe zu ihr. Nun fahren wir gemeinsam zu einem Fußballspiel. Nur eine frage ist ganz brennend ich hätte 1000 andere freundinnen fragen können sie hätten vermutlich nein gesagt bzw haben nein gesagt. Warum sagt sie ja?
Ich freue mich über einige hillfreiche tipps und wieder ein blick für die zukunft

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

diese Frage können wir dir leider auch nicht beantworten. Aber es gibt eine Person, die kann es: nämlich deine Freundin! Wenn es dich wirklich so brennend interessiert, kannst du sie einfach fragen. Das geht auch nebenbei und unauffällig.

Du schreibst ihr seid befreundet, vielleicht möchte sie nur etwas Zeit mit einem guten Freund verbringen. Vielleicht mag sie auch Fußball oder hatte einfach an dem betreffenden Tag noch nichts vor. Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel hinein interpretieren.
Genieß die Zeit mit ihr als Freundin und wenn für sie wirklich mehr als Freundschaft möglich ist, wird sie dir das signalisieren. Und wenn du das Gefühl hast, sie möchte etwas von dir, kannst du ja versuchen, ihr langsam näher zu kommen und schauen wie sie reagiert. Wenn sie dann wieder etwas mehr auf Distanz geht, kann das heißen, dass du dich geirrt hast. Und wenn sie sich darauf einlässt, wirst du schon merken, was sie möchte.

Wenn dir das aber alles zu umständlich ist, kannst du sie natürlich auch einfach fragen. Ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan, aber es ist oft auch besser, als wochenlang nicht zu wissen was eigentlich los ist und sich ständig Gedanken darum zu machen. Immerhin seid ihr Freunde, da kann man auch mal ein Thema ansprechen, das vielleicht etwas unangenehm ist ohne dass die Freundschaft dadurch sofort Schaden nimmt.

Grübel nicht zuviel nach, sondern schau einfach wie ihr euch versteht, wie nahe sie dir kommt und wie ihr miteinander umgeht. Und wenn dich das alles noch mehr verwirrt und du irgendwann gar nicht mehr weißt wie du dich verhalten sollst, hilft nur eines: reden!

Alles Gute!