Problem von Andreas - 16 Jahre

Der Vater meines besten Freundes ist tot!

Hallo...

Heute morgen wurde mir soeben berichtet, ist der Vater meines besten Freundes gestorben....Tut mir leid das es so kurz ist, aber ich kómme gleich zum Punkt...wie kann ich meinen Freund jetzt am besten helfen...ich bin total verzweifelt!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du so eine schlimme Nachricht bekommen hast. Jeder Mensch geht anders mit dem Tod um und Du solltest langsam an ihn herantreten. Lass ihn wissen, dass Du für ihn da bist. Manche Menschen schweigen lieber einige Zeit, bis alles wirklich vorbei ist (Beerdigung etc.) und andere mögen reden. Ich weiß nicht, was für ein Mensch Dein Freund ist, aber Du wirst es bestimm herausfinden. Es ist in erster Linie gut für ihn zu wissen, dass Du da bist. Frage ihn, ob Du was für ihn tun kannst oder nehme ihn auf einen Spaziergang mit oder irgendwas, was ihn ein wenig ablenkt, wenn er es mag. Rufe ihn an oder fahre vorbei. Manchmal wollen die Leute einfach nur in den Arm genommen werden und manchmal auch in Ruhe gelassen werden. Er wird seine Zeit brauchen um zu verstehen, was passiert ist. Höre ihm zu, wenn es irgendwie geht und lass ihn reden. Er braucht vielleicht nicht unbedingt immer eine Antwort auf seine Fragen. Manchmal reicht es den Menschen schon, wenn man einfach nur zuhört. So löst sich auch der Schmerz des Verlustes ein wenig von ihnen. Du wirst instinktiv bestimmt richtig handeln, denn Du kennst Deinen Freund am besten.

Lieben Gruß