Problem von Ibrahim - 27 Jahre

Schwanger: Ich erkenne sie nicht mehr...

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bin seit dem 17.08.2013 mit meiner Freundin (jetzt 23) zusammen. Am Anfang war noch alles prima und ich liebte sie wirklich innig und von ganzem Herzen. Dementsprechend planten wir eine Familie und sie wurde schwanger. Sie ist jetzt im 8 Monat und wir freuen uns sehr auf den Kleinen.

Allerdings ist sie mittlerweile nicht mehr wiedererkennbar. Sie macht sich immer mehr und mehr Sorgen, bekommt viele Dinge nicht mehr auf die Kette und spricht sogar Verbote aus, was mein Hobby angeht. Da ich ja einen schönen BMW fahre, darf ich mir aus ihrer Aussage heraus noch nicht einmal ein Winterauto kaufen etc. Sie kommt ständig mit dem Argument, dass es mit finanziellen Dingen zu tun hat...meist auch unser Hauptstreitpunkt. Sie kann einfach nichts alleine machen. Sie ist noch nicht einmal in der Lage, alleine zum Bäcker zu gehen...und so langsam rafft es meine Gefühle auch sehr dahin, weil sie unausstehlich geworden ist. Klar ist sie in ein paar Dingen noch tolerant...aber mich frisst es sehr auf, da ich in vergangenen langen Beziehungen immer schalten und walten konnte, wie ich wollte (Hobbymäßig!). Zumal ist sie gerade in der Schwangerschaft so, dass sie außerordentlich aggressiv ist! Beim letzten Streit hat sie ihr Handy auf den Boden geschlagen, die Türen geknallt, geschrien und sehr stark auf den Kleiderschrank eingehauen...sie will immer Recht behalten und ich habe immer Unrecht...natürlich drehen die Hormone durch...nur so extrem? Sobald sie etwas nicht bekommt, was sie will, dreht sie durch wie ein kleines Kind!

Natürlich hat sie, genau wie ich, unseren Kleinen im Kopf...aber es zermürbt mich, wie sie ist. Ich fühle immer weniger, denke aber immer, dass es wieder kommt. Ich habe an kaum noch etwas Spaß, habe keine Lust mehr an großartigen Aktivitäten (mit meinem Freundeskreis) und fühle mich schlapp und unzufrieden...so habe ich mir das alles nicht vorgestellt...

Ich stehe im Zwiespalt: Soll ich sie wirklich, als Außenstehender betrachtet, schwanger Sitzen lassen? Oder soll ich an den Kleinen denken, so weiter machen und irgendwann als Unglücksbolzen verenden?

Ich weiß absolut nicht mehr weiter, was ich noch tun soll...am liebsten würde ich gehen, habe aber Angst, als schlechter Mensch und schlechter Vater dazustehen.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten...sie ist für mich Gold wert!

Alina Anwort von Alina

Lieber Ibrahim,

erst einmal Glückwünsch! Ich hoffe, dass die restliche Zeit der Schwangerschaft und die anschließende Geburt gut verläuft.

Weiterhin hoffe ich, dass du die Beziehung nicht so schnell aufgibst. Ihr befindet euch gerade in einer ganz neuen Situation: deine Freundin ist schwanger und langsam wird es ernst!
Sie denkt an die Finanzierung eures Kindes und scheint Angst zu haben, dass du die ganze Sache nicht so ernst nimmst. Das (und die Hormone ;-)) wirkt sich natürlich auch auf ihr Verhalten aus. Sie verändert ihre Ansichten, will mehr Sicherheit, während du wie bisher deinen Interessen nachgehen möchtest, was wiederum auch völlig nachvollziehbar ist.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du bald eine kleine Familie haben wirst. Und in dieser Familie wird es noch häufig Konflikte geben, vor denen du nicht einfach fliehen solltest. Du und deine Freundin tragen jetzt eine weit größere Verantwortung als zu dem Zeitpunkt, in dem ihr nur zu zweit wart.
Überlege daher gründlich: möchtest du diese Beziehung wegen einiger Konflikte in einer (sowohl positiv, als auch negativ) aufregenden Situation aufgeben? Welche Konsequenzen hätte dies für die Beziehung zu deinem Kind? Gibt es Wege, um die Probleme in eurer Beziehung zu lösen?

Ich rate dir/euch, es zumindest mit einer Paarberatung zu versuchen, um an euch und eurer Beziehung zu arbeiten, sodass ihr beide Verständnis für einander aufbringen und eurem Kind einen Beginn in einem sicheren Umfeld ermöglichen könnt. Zusätzlich könntet ihr euch beispielsweise von pro familia (http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/bremen/landesverband-bremen/beratung/schwangerschaft-und-familiengruendung.html) beraten lassen. Die dort arbeitenden Berater kennen Probleme wie diese und können euch mit ihrer Erfahrung behilflich sein.

Ich wünsche und deiner Familie alles Gute und hoffe, dass ihr eine andere Lösung für eure Probleme findet!