Problem von Anonym - 13 Jahre

ich hasse meine Schwester

Also, ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll, also, ich hab eine Zwillingssschwester (sie ist die ältere) und die ist einfach immer das tolle Kind, das gute Mädchen und meine Eltern sagen immer ich solle mehr sein wie sie. ja, sie hat immer etwas bessere Noten als ich (sie immer Einser, ich eher Zweier) und sie hat auch mehr Freunde aber müssen meine Eltern mir das immer so vorhalten???
Auch ist es ja nicht genug, dass sie immer besseren Noten hat als ich, auch ist sie in unserer Klasse (wir sind in der gleichen) immer die Beliebtere. Ich meine, ich bin ja beliebt, hab auch ziemlich viele Freunde und wäre auch total zufrieden damit, wenn sie nicht immer besser wäre. Ich habe auch schon über einen Klassenwechsel nachgedacht aber das kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich ja auch meine freunde hab und die nicht verlassen will. zwischen uns gibt es so eine Art Konkurrenzkampf, den ich nur leider niemals gewinnen kann!
manchmal hasse ich sie richtig!!! auch ist es oft so, dass wenn sie mal wieder eine 1 in z.B. Chemie hat, eins meiner schlechteren Fächer, lacht sie mich aus und meint ich wäre eh zu dumm!!
Bei den Jungs ist sie auch beliebter, weil sie ja so superschlank ist (sie: 1,72 49 kg, ich 1,69 51 kg9 und so lustig und wunderhübsch! meine Figur ist ja an sich ganz gut aber trotzdem mache ich mir immer vorwürfe.
sowieso habe ich überhaupt kein Selbstvertrauen mehr! ich heule jede Nacht und finde mich selbst auch schlechter als meine Schwester, weil mir das seit Jahren immer alle sagen.

Das soll jetzt reichen, ich weiß es klingt sicher albern aber bitte helft mir!!!

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ich glaube, dass was du hier beschreibst, kann man nicht unbedingt als Hass bezeichnen, den du auf deine Schwester hast. In meinen Augen bist du ein bisschen eifersüchtig auf deine Schwester und Neid ist auch mit dabei.

Du nimmst dir vieles viel zu sehr zu Herzen und das macht sich au deine allgemeine Ausstrahlung bemerkbar. Du hast immer den Konkurrenzkampf vor Augen. Ich finde, dass du ein bisschen umdenken solltest. Du bist du, deine Schwester ist deine Schwester. Jeder von euch beiden ist seine eigene Persönlichkeit. Du steckst in deiner eigenen Haut und deine Schwester in ihre. Akzeptiere einfach den Menschen den du vor dir stehen hast. Behandele sie wie eine Freundin, du wirst ganz schnell merken, dass du dafür auch etwas zurückbekommst. Ob es nur deine Schwester ist oder sonst wer. So wie du es jetzt machst, übst du selber Druck auf dich aus und es bewirkt das Gegenteil. Du sagst, überall ist sie besser, ob in der Schule, sie hat einen größeren Freundeskreis als du, sieht besser aus, wiegt ein bisschen weniger und hat die bessere Figur, und? und? und?

Doch insgeheim weißt du, dass du all diese Dinge auch hast. Warum machst du dir Vorwürfe? Du brauchst dir nichts vorwerfen. DU BIST DU!!! Deine Freunde mögen dich so wie du bist. Ärger gibt es in jeder Familie und bei Freunden. Wenn du Ärger mit deinen Eltern hast, dann hast du ihn mit ihnen. Ich mit mir sicher, dass dein Schwester auch manchmal irgendwo aneckt, aber dann ist es ihr Ärger und du hast nichts damit zu tun.

Versuche einfach deinen Neid und deine Eifersucht etwas in den Griff zu bekommen. Nimm und liebe deine Schwester so wie sie ist. Denn du bist für dich der wichtigste Mensch und musst lernen, dich selber zu lieben so wie du bist.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter