Problem von Leni - 19 Jahre

Versetzt, verletzt und verdreht

Hallo,
Ich bin seit über einem Jahr in einer Beziehung und ich liebe meinen Freund wie verrückt, doch er verseht mich einfach nicht. Immer wenn ich sauer auf ihn bin verdreht er die ganze Geschichte so dass ich am ende ein schlechtes Gewissen habe, obwohl er mich verletzt hat.
Gestern meinte er bspw., das er Abends bei mir vorbei kommt und das war schon tage vorher abgemacht und dann warte und warte ich auf ihn und es kommt nichts. Weder er noch irgendeine Meldung. Das passiert nicht zum ersten mal, das ich mich über sowas aufrege und dann hab ich ihm geschrieben das ich enttäuscht bin und er meinte bloß das er ja noch vorbei kommen kann, wenn ich "lieb" wäre, das war aber bereits 23:00 und eigentlich wollte er um 19:00 da sein und ich war ziemlich kaputt und darauf hatte ich dann keine lust mehr. Dann fing er an plötzlich alles zu verdrehen, das er ja nur meinte er käme Abends vorbei und der Abend ginge ja noch bis 24 Uhr und so was. Dabei war eine klare Uhrzeit abgemacht. Er wollte mir mal wieder die Schuld zu schieben, das ich ein schlechtes Gewissen kriege, weil ich ihn ja "grundlos" angepampt hätte. Das nervt. Ich hab noch nie eine Entschuldigung von ihm gehört und das macht mich wirklich rasend, denn das einzige was ich hören will wenn er einen Fehler macht, ist eine Entschuldigung, aber am ende bin immer ich die, die einlenken muss und das nervt wirklich. Ich hab das Gefühl, das ich ihm nicht so wichtig bin und das es ihn garnicht interessiert ob ich mich zurecht aufrege. Er verdreht dann einfach alles... hach, ich weiß nicht was ich noch machen soll und sagt jetzt nicht "Sag ihm wie du das empfindest und das du mal eine Entschuldigung hören willst.", das hab ich schon, aber es kam immer wieder die selbe leier. "Ich hab gar nichts falsch gemacht. Du bist mich doch wieder am ankacken." Und wenn ich mich dann noch über sowas aufrege pampt er mich immer wegen allem möglichen an, was vollkommen Un-relevant ist und teilweise passiert ist bevor ich ihn überhaupt kannte! Er gräbt immer wieder alte Kamellen aus um vom eigentlichen Streitgrund abzulenken und mir mal wieder ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich finde es halt ätzend wenn er mich ständig versetzt oder mich anlügt obwohl ich die Wahrheit genau kenne. Ich hasse es mich ewig für etwas recht zufertigen, was ihn gar nichts angeht. Und er checkt nicht wie sehr mich das verletzt was er macht oder es ist ihm einfach egal. Manchmal hab ich das Gefühl das ich ihm total egal bin...
Lg

Delia Anwort von Delia

Hallo Leni,

kannst du von dir aus sagen, dass du alles getan hast, damit er dich versteht? Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern lediglich eine Frage, die du dir persönlich stellen solltest.
Und gibt es solche Probleme öfter oder eher selten? Wenn es lediglich selten passiert, wäre es ja noch zu verschmerzen. So wie es in deiner Zuschrift klingt passiert so etwas allerdings regelmäßig und treibt dich langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Wenn du von dir aus sagen kannst, dass du alles getan hast um die Situation vernünftig zu klären und auch mal in ruhiger Minute mit ihm darüber geredet hast ohne ihm sofort Vorwürfe zu machen, dann kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen.

Dann geht es letztendlich darum ob du das an ihm akzeptieren kannst oder eben nicht. Und wenn nicht, wird es irgendwann unweigerlich zu einer Trennung kommen, denn diesen ständigen Stress und diese unterdrückte Wut die du öfter auf ihn hast, wird dich irgendwann von ihm wegtreiben. Und ich empfinde es auch nicht als gesund, seine eigenen Gefühle ständig unterdrücken zu müssen und somit "zurückstecken" zu müssen um nicht einen noch größeren Konflikt zu riskieren.

Du kannst noch so viel auf ihn einreden und es ihm erklären, wenn er es nicht hören möchte bzw. es nicht ernst nimmt, dann bringt das alles nichts. Du kannst nicht etwas an ihm ändern wenn er es nicht ändern möchte und somit nicht mitmacht. Es wäre ja schon schön wenn er zumindest zu einem Kompromiss bereit wäre oder zugeben würde, dass er an manchen Angelegenheiten zumindest zum Teil Schuld hat. Aber wenn in der Hinsicht rein gar nichts von ihm an Einsicht kommt, kannst du da leider auch nicht viel machen. Du kannst ihn schließlich nicht dazu zwingen.

Am Ende bleibt daher wirklich die Frage: Kannst du es akzeptieren bzw. damit so umgehen dass es dich nicht auf Dauer wahnsinnig macht?

Liebe Grüße