Problem von Anonym - 15 Jahre

Eine Freundin wird von ihren eltern geschlagen

Hallo Liebes Team
Der Freundin von einem Freund von mir geht es sehr schlecht. Ihr Vater schlägt sie und will nicht, dass die beiden zusammen sind. Den Geschwistern (Brüdern...) ist es egal, sie mögen den Freund nicht und würden es den Eltern sofort erzählen, deswegen sollte es bisher geheim bleiben, so viel ich weiß, schlägt die Mutter sie nicht, hilft ihr aber auch nicht. Jetzt ist alles rausgekommen, weil ein Lehrer das den Eltern erzählt hat. Ich mache mir große Sorgen. Der Freund von mir ist total verzweifelt, weil er Angst hat, dass sie wieder geschlagen wird. Er ist kein schlechter Mensch, also er nimmt keine Drogen oder trinkt, es gibt also keinen Grund, warum die Eltern etwas gegen ihn haben sollten. Die Freundin traut sich aber nicht , ihre Eltern anzuklagen, weil sie angst hat, dass ihr keiner glaubt ( wie gesagt die Brüder und eltern stehen alle gegen sie) und wenn die eltern erfahren, dass sie es irgendwem gesagt hat wird vielleicht alles nur noch schlimmer!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... zu wem kann sie gehen, der ihr glaubt und wo bekommt sie hilfe ??

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwierig von außen sich in Familienverhältnisse einzumischen. Ich lobe Deine Aufmerksamkeit und Deine Sorge um Deine Freundin, aber Du kennst sie auch nur über eine weitere Person und hast keinen direkten Kontakt zu den Eltern, dass Du vielleicht mal mit ihnen reden könntest. Natürlich ist es strafbar die Kinder zu schlagen. Ihre Eltern machen sich strafbar. Beweisen kann man es halt nur anhand von Verletzungen und wenn der Arzt es feststellen kann, dass Gewalt angewandt wurde. Deine Freundin steckt wirklich in einer schwierigen Situation und was ich ihr oder Du ihr eigentlich nur empfehlen kannst, ist eine Beraterin beim Jugendamt, die ihr vielleicht weiter helfen kann. Es wäre zumindest eine Möglichkeit. Ansonsten könnte sie sich auch an eine Hotline wenden. www.kinderjugendtelefon.de. Hier bekommt sie auch hilfreicht Tipps von den Mitarbeitern.



Lieben Gruß