Problem von Anonym - 17 Jahre

Psychoterror:Vater

Hi Liebes Kummerkastenteam!
Ich hab ein riesenproblem mit meine Familie und das sind nicht die üblichen Probleme die pubertierende Teenager so haben:
Meine Mutte ist trockene Alkoholikerin-wenn man das so nennnen darf,wenn sie sich trotzdem manchmal noch etwas reinzieht-und mein Vater hat meiner Meinung nach keine menschlichen Gefühle.Anstatt meiner Mutter bei ihrem Problem zu helfen hat er sie weiter gedemütigt und manchmal sogar geschlagen.Natürlich habe ich mich da sofort immer eingemischt nur kann man mit ihm nichts über normale Gespräche klären, denn bei geht es so richtig zur Sache.er hat mich zwar noch nie geschlagen aber droht damit und das ist genau so absurd und mach mich auf jeden fall ängstlich.er kann einen psychisch so fertig machen, dass ich schon tage hatte an denen ich stundenlang im zimmer saß und nur geweint habe.ich habe angst ihm in die augen zu schauen für mich ist das kein zeichen für eine gute vater-tochter-beziehung.mit meiner mutter versteh ich mich perfekt doch wenn sie anfängt zu trinken kann ich sie nicht bei mir haben-obwohl sie mich braucht-weil es mich so verletzt.alles was ich mache ist falsch!wenn ich was tolles gemacht habe interessiert sich keiner dafür.mit meinen freunden kann ich auch nicht so richtig reden weil sie mir immer fremder sind.vor ein par jahren war ich nach einem streit mit meinen kurz vor einer flucht hatte meine sachen gepackt und hatte einen brief geschrieben,doch ich hatte angst und bin geblieben.
Könnt ihr mich vielleicht beraten?
Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst zwar, dass Deine Mutter eine trockene Alkoholikerin ist, aber Du schreibst auch, dass sie sich gelegentlich noch Alkohol zu führt. Ganz so perfekt scheint es dann ja wohl doch nicht zu sein. Deine Mutter braucht Hilfe und wie es mir scheint sogar dringend, damit es bei euch in der Familie wieder funktioniert und ihr wieder zusammenhalten könnt. Es tut mir leid, dass Du aufgrund der Krankheit Deiner Mutter so sehr den Draht zu ihr verloren hast. Vielleicht sprichts Du noch einmal in aller Ruhe und alleine mit Deinem Vater. Du schreibst zwar, dass er Terror macht, aber doch auch nur, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn Deine Mutter getrunken hat. Vielleicht kannst du ihn mal fragen, ob ihr beide nicht gemeinsam eine Lösung für Deine Mutter finden könnt, damit sie wirklich ganz vom Alkohol wegkommen kann. Wichtig ist, dass Deine Mutter es auch wirklich will. Ihr Wille ist eine große Unterstüzung bei dem Vorhaben ihr zu helfen. Dein Vater ist vielleicht auch überfordert mit der Situation, aber das gibt ihm natürlich noch lange nicht das Recht, dass er Deine Mutter schlägt oder demütigt. Vielleicht wird er ein wenig wachgerüttelt, wenn Du auf ihn zugehst und ihn um Hilfe bittest, wie man Deiner Mutter helfen könnte. Ansonsten vielleicht eine andere Person aus der Familie, Verwandschaft oder Freundeskreis. Jemand, dem Du vertrauen magst. Dein Mutter trinkt nicht ohne Grund. Sie belastet irgendwas und diesem Problem sollte man auf die Spur kommen um an der Wurzel des Problems anzufangen.
Es ist gut, dass Du uns geschrieben hast. Es tut mir leicht, dass es so schwierig ist im Moment für Dich. Fortlaufen bringt wirklich nichts meine Liebe. Sich dem Problem zu stellen ist zwar oft schwierig, aber es bringt oft schneller eine Lösung und wieder Frieden.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß