Problem von Anonym - 14 Jahre

hungern

Hallo...
Ich brauch Rat oder Hilfe ich weiß es nicht ... ich will hungern
Ich will abnehmen.. indirekt will ich untergewichtig werden so 44-45 Kg ich weiß klingt blöd , ich bin 1:64 groß und wieg im Moment 47-48
Ich bin bin ziemlich dünn alle sagen ich soll mehr essen. Abends ist es schlimm denn Sitz ich im bett und heule ich will nicht schwach sein... ich hab oft den drang mich zu verletzen besonders wenn ich allein und es leicht dunkel ist..bitte helft mir... Liebe grüße

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich hoffe sehr, dass diese Antwort dich gesund erreicht. Es ist toll, dass du den Mut gefunden hast, dich an uns zu wenden. Ich werde versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen - dass du es schreiben konntest, ist der erste Schritt zu seiner Lösung.

Dein Gewicht - wenn das noch aktuell ist - würde ich bei deiner Größe als ausreichend ansehen. Wie gesagt, wenn, denn obwohl es ja keine Schande ist, dünn zu sein, bewegst du dich auf einem schmalen Grat. Hast du denn das Gefühl, zu dick zu sein - unabhängig davon, dass du ja weißt, wie es wirklich ist? Und wenn ja, welche Gründe bewegen dich dazu, abnehmen zu wollen? Im Grunde schließe ich mich natürlich deinen Freunden und deiner Familie an: Es wäre gut, wenn du mehr essen würdest. Jedoch kann es auch verheerend sein, wenn du dich deshalb unter Druck setzt, und vor lauter Verzweiflung erst recht hungerst. Deswegen fände ich es zunächst wichtig, dass du nicht weniger isst als bisher. Deinen Speiseplan ausbauen kannst du immer noch. Zunächst solltest du versuchen, dein Gewicht zu halten, indem du nicht absichtlich weniger isst. Zumindest nicht noch weniger. Traust du dir das zu? Ich möchte keine Erwartung an dich formulieren, die dir Druck macht. Aber darf ich dir sagen, dass es mich einfach besorgt, diesen Wunsch von dir zu lesen?

Es spricht eigentlich nie etwas dagegen, sich bewusst zu ernähren, und nicht zuviel zu essen. Allerdings sollte das Essverhalten auch der Situation des Menschen angepasst sein. In deinem Fall ist es so, dass du noch wachsen wirst, und auch in der Schule sicher viel Stress erlebst: Alles Gründe, lieber nicht zu wenig zu essen. Du kannst dir zwar Grenzen setzen, aber es sollten keine sein, die dich hungern lassen. Wenn du zum Beispiel auf Süßigkeiten oder Fast Food verzichten möchtest, hätte sicher niemand etwas einzuwenden. Trotzdem ist eine ausgewogene Ernährung bedeutsam, und eine, bei der du satt wirst. Ich würde mir wünschen, dass du versuchst, die Hauptmahlzeiten einzuhalten, und immer soviel zu essen, bis du satt bist. Nimm lieber nicht nur eine Sache, in dem Versuch, dadurch deine Linie zu halten - das wirst du auch so schaffen. Achte lieber darauf, von allem etwas zu essen, und dich ausgewogen zu ernähren. Das sind Möglichkeiten, bewusst zu essen, ohne ein Untergewicht zu riskieren. Ob du es annehmen kannst, weiß ich nicht, aber ich sage es trotzdem: Du kannst ohne schlechtes Gewissen alles essen, worauf du Lust hast. In deinem Alter ist der Bedarf so enorm, dass du nicht mal auf süßes oder fettes Essen verzichten musst, um schlank zu bleiben. Es ist nicht "schwach", Angst vor dem Zunehmen zu haben. Diese Angst beschäftigt die meisten Menschen ab und zu. In deinem Fall ist es so, dass du dich mit dem Versuch, Untergewicht zu bekommen, in Gefahr bringen würdest. Das sage ich dir ganz offen. Ich meine es aber nicht als Vorwurf, sondern möchte ausdrücken, dass ich es schade finde, wenn du dich selbst so ablehnst. Du hast so viel vor dir - und auch ein paar Kilos mehr würden dich nicht hässlich machen.

Siehst du einen Grund, wie es zu deinem Wunsch nach Untergewicht gekommen ist? Hat es Streit gegeben, oder bist du sehr verletzt worden? Hat jemand dir das Gefühl gegeben, du müsstest das tun? Ich kann dir zumindest eines versichern: Nämlich, dass du nicht abnehmen musst, um schön zu sein. Das bist du bereits, auf jeden Fall. Manche Leute sind von Natur aus eher dünnere Typen, so wie du, manche nicht; beides ist in Ordnung. Stell dir mal vor, du würdest es schaffen, auf dein Wunschgewicht zu kommen. Vielleicht hast du es sogar schon. Sag, würde sich etwas ändern? Hat sich etwas geändert? Macht es wirklich zufriedener, oder musst du fürchten, immer noch weiter abnehmen zu wollen? Dein Körper ist gut, er ist schön. Du tust dir selbst den größten Gefallen, wenn du ihn annehmen kannst. Manche tun sich schwer damit, dick zu sein, und müssen Beleidigungen ertragen. Sehr dünnen Frauen geht es manchmal nicht anders. Tatsache ist, dass alle ihre ganz eigene, ganz besondere Schönheit haben, dass man die Modelmaße nicht zum Kriterium für Millionen Mädchen und Frauen machen kann, die auch so sehr hübsch sind. Jeder Typ hat seine Liebhaber, jeder hat etwas Anziehendes. Ich finde es traurig, dass du dich quälst, um schön zu sein, du müsstest es nicht. Aber ich verstehe, dass es dir schwer fällt, deine Ängste abzulegen.

Es ist gut, wenn du weinen kannst. Das lindert den Schmerz ein wenig, oder? Aber wäre es nicht noch besser, dich jemandem zu öffnen? Hast du eine gute Freundin, der du Näheres von all dem erzählen kannst? Oder könntest du dir vorstellen, deinen Eltern darüber zu berichten? Die Menschen um dich, denen du wichtig bist, spüren - und haben vielleicht schon danach gefragt -, dass etwas in dir rumort. Dazu gehört auch dein Drang, dich selbst zu verletzen. Es ist begreiflich, wenn die Angst und der Zweifel dich peinigen. Aber du wirst dadurch nur für einen Moment der Erleichterung glücklicher, die schlimmen Gefühle kommen wieder. Ich fände es wichtig, dass du mit diesen Lasten, die dich quälen und für die du nichts kannst, nicht allein bleibst. Denn es wäre schlimm, wenn aus diesen Dingen eine große Gefahr für dich entsteht. Bitte glaube mir, es ist mir sehr ernst: Du trägst keine Schuld, auch wenn es so scheint, woran auch immer. Du bist in Ordnung, und schön, wie du bist. Wenn du es auch nicht gleich annehmen kannst, versuche es dir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es wird nicht von heute auf morgen eine Lösung geben, aber wenn du an dich glaubst, kann es dir bald besser gehen. Doch zögere auch nicht, dir Hilfe zu holen, vielleicht auch die eines Therapeuten. Ich möchte nicht übertreiben und dich damit ängstigen, aber es ist wichtig, dass man all das ernst nimmt. Welche Entwicklung dein Problem genommen hat, seit du uns geschrieben hast, weiß ich nicht. Umso wichtiger ist es mir, dir zu schreiben, dass du dich für deinen Körper nicht schämen musst. So wenig ich dir den Wunsch nach Hungern, nach Selbstverletzung vorwerfe, so sehr sorge ich mich doch, es könnte dir etwas geschehen. Ich hoffe sehr, dass du den Zuspruch und die Anerkennung findest, die du verdienst. Und ich wünsche dir, dass du geeignete Mittel findest, dein Problem zu bewältigen, sowie Leute, die dich dabei begleiten. Das wäre schön, denn diese Fürsorge hast du wirklich verdient.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul