Problem von Anonym - 17 Jahre

Seitensprung zerstört meine Familie und mein Leben!

hallo,
meine mutter hatte vor einem jahr die diagnose brustkrebs,hatte danach drei operationen(eine brust ampotiert) und gleichzeitig einen geliebten.unsere familie war immer glücklich.wir haben viel unternommen,haben uns gut verstanden und es war (für mich)alles perfekt.meine mutter hatte also diesen geliebten und hat es natürlich verheimlicht.im juli ist dann die wahrheit ans licht gekommen,da mein vater und ich das auch gemerkt aber auch nie darüber gesprochen haben,weil wir angst hatten "schlafende hunde zu wecken".nun gab es ein stndiges hin und her,sie haben sich getrennt,waren wieder zusammen,das ganze drei bis vier mal.ich bin nun die person,bei der beide sich unabhängig voneinander aussprechen.das problem:sie wollen etwas ändern ,tun es aber nciht,weil beide der meinung sind der andere müsste an sich etwas ändern.hinzu kommt,dass meine großeltern(eltern meiner mutter) den geliebten bereits kannten und duzten bevor es herauskam,dass meine mutter fremd geht!sie haben ihn mit offenen armen empfangen und nicht meiner mutter versucht das ganze auszureden.mein vater hat seitdem keinen kontakt mehr zu ihnen,was mich sehr verletzt.
mein vater hatte angedeutet,dass er und meine mutter nur noch zusammen leben,nichts mehr zusammen unternehmen,keine körperliche nähe mehr vorhanden ist und dass er irgendwann abhauen wird,wenn er weiß wohin und ohne uns kinder (ich habe eine jüngere schwester die das nicht mitbekommt) zu verlassen.wir haben ein haus was beiden elternteilen gehört,das heißt,zieht einer aus,muss das haus verkauft werden weil keiner der beiden die andere häölfte zusaätzlich bezahlen kann.daraus folgt: meine familie ist zerstört und mein geliebtes zu hause wird mir weggenommen!noch ist es nicht zu spät...ich würde micht um einen rat freuen,dass ich meine eltern zusammen kriege und beide wirklich an sich arbeiten und versuchen mit der vergangenheit klasrzukommen.denn jeder ist der meinung der andere ist schuld.ich kann nicht mehr und ich weiß nicht mehr weiter!!bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich persönlich finde es nicht so gut, dass Deine Eltern Dich als "Rammbock" benutzen und die Last so auch auf Deine Schultern legen. Andererseits finde ich gut, dass sie mit Dir offen über ihre Gefühle reden. Eigentlich müßten die beiden - wie Du bstimmt auch schon ahnst - miteinander reden und sich aussprechen. Darüber, was sie eigentlich wollen und was sie sich wünschen. Kein Gespräch mit Vorwürfen oder dergleichen. jeder sollte sagen was er sich wünscht und wie er es sich vorstellt, dass es weitergehen würde. Jeder sollte den anderen ausreden lassen und nicht dazwischenreden. Erwachsene sind manchmal wirklich komplizierter als Jugendliche oder Kinder. Manchmal können sie echt noch von den Kleinen lernen (sehe es selber an meinen beiden).
Wie gesagt, ich kann Dir nur dazu raten mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, dass sie ein Gespräch zustande bekommen. Wenn sie es nicht wollen, dann könnte man vielleicht ein wenig nachhelfen indem man sie an einen Ort lotst wo der andere nicht weiß, dass er eine auch da ist. Ein wenig kitschig, aber vielleicht hilft es ja. Es wäre zumindest ein Versuch, wenn sie sich wirklich mit allem dagegen wehren. Vorstellungen haben beide, doch keiner mag über seinen Schatten springen. Da hilft oft nur List und Tücke, damit sie erkennen, dass es gar nicht so schwierig sein kann.
Ich weiß nicht genau, was in der Vergangenheit geschehen ist, aber man sollte auch lernen die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Die Zukunft und das Glück, das liegt doch vor uns und nicht hinter uns. Gestern war und kommt nicht wieder. Doch viele Menschen haben Angst vor der Zukunft, weil sie schon soviel in der Vergangenheit erlebt haben.
Ich mag die Tage - besonders die schlechten - gerne hinter mir lassen. Ich lerne aus Fehlern und riskiere aber trotzdem immer wieder neu, denn vor mir liegt die Zukunft und ich kann es in die Hand nehmen, dass ich glücklich werden kann. Geschützt von Erfahrungen und doch neugierig auf das, was kommen mag.
Man sollte nicht auf alten Dingen herumtrampeln, sondern auch vergessen können. Manchmal gehört dazu ein komplett neuer Anfang und dazu sollte man sich sagen, dass jetzt nur noch nach vorne geschaut wird.
Versuche mit Deinen Eltern zu reden, dass sie wieder miteinander reden können.

Lieben Gruß