Problem von Sara - 12 Jahre

Was soll ich nur tun?

Ich weiß, es gibt Leute die haben viel schlimmere Probleme, aber ich weiß nicht was ich tun soll! ich habe euch schon einmal geschrieben, aber ich glaube es war zu unverständlich, außerdem wird es jeden Tag schwieriger.

1.Dieses Schuljahr (ich bin in der 6. Klasse) ist ein neuer Junge zu uns in die Klasse gekommen. Ich habe mich sofort in ihn verliebt und fast alle anderen Mädchen aus meiner Klasse auch. Ich und meine "beste Freundin" (sie ist auch in ihn) haben uns einmal im Unterricht Zettel geschrieben. Aber der Junge in den ich verknallt bin hat einen Zettel von uns in die Finger bekommen. Ich weiß nicht welcher Zettel es war, aber ich glaube da stand etwas über ihn drin. Danach habe ich ihn so gut es ging ignoriert. Wir und einige Mädchen die auch in diesen Jungen verknallt sind sind immer in den Pausen zusammen gewesen und haben uns über Jungs unterhalten. Darunter war auch die Klassenschönheit, eine Italienerin. Fast alle Jungs die ich kenne sind in sie verknallt, sogar einige zwei Klassen über uns! Deshalb mögen sie einige Mädchen nicht, sie ist einfach zu perfekt. Sie und meine "beste Freundin " haben dem Jungen einen Zettel geschrieben, dass sie sich in der ersten Pause mit ihm treffen wollen, ohne zu unterzeichnen. Ich habe es ihnen abgeraten, doch sie wollten nicht auf mich hören. Sie haben den Zettel in seine Mütze gesteckt, doch unsere Klassenlehrerin hat ihn gefunden. Nach der Stunde wollte sie dann mit ihm sprechen, er hatte Tränen in den Augen. Er tat mir so schrecklich leid. Der Junge ist natürlich nicht gekommen um mit den beiden Mädchen zu reden. Aber am nächsten Tag hat er mich gefragt ob der Zettel in der Mütze von mir ist, ich habe natürlich verneint, doch ich habe so getan als ob ich nichts damit zu tun hätte. Eigentlich ist es total klar, dass niemand außer der Klassenschönheit bei ihm eine Chance hat, aber sie selber ist völlig verzweifelt. Einmal haben wir uns in der Pause zusammen gesetzt und geredet. Sie mag ihn wirklich. Sie hat sogar ein bisschen geweint. Jetzt tut sie mir auch schrecklich leid und obwohl ich ja auch in ihn verknallt bin, hoffe ich, dass sie eines Tages zusammenkommen.

2. Ein Junge aus meiner Klasse mit dem ich mich gut verstehe ist sehr wahrscheinlich in mich verknallt, doch ich empfinde nichts für ihn. Ich will ihn nicht verletzen!

3. Ich bin mir nicht sicher ob meine beste Freundin wirklich meine beste Freundin ist. Wir verstehen uns in letzter Zeit sehr gut, und wir unternehmen viel gemeinsam, aber manchmal nervt sie mich nur total, weil sie Dinge, die ich nicht mag macht. (z.B. aus Spaß an den Haaren ziehen , Stifte verstecken e.t.c.) Ich würde mich gerne ein klein wenig entfernen, aber sie hat mir zum Geburtstag, der vor einem Monat war, ein Erbstück geschenkt, dass sie von ihrer Mutter bekommen hat, diese von ihrer besten Freundin, diese von ihrer Mutter u.s.w.

Was soll ich tun? Ich bin traurig und verzweifelt aber Danke im voraus!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Sara,

entschuldige bitte, dass deine erste Zuschrift nicht beantwortet wurde. Ich finde dein Problem gut verständlich, und werde versuchen, dir eine Hilfestellung zu geben.

Hast du denn das Gefühl, dass dein Schwarm in eine von euch verliebt ist? Für dich scheint es logisch, dass eure Klassenschönheit die Einzige ist, die bei ihm landen kann. Aber woher weißt du das denn so genau? Ihr Mädchen mögt den Eindruck haben, dass sie die Schönste ist - und mit Sicherheit ist sie auch sehr schön. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob der Junge auch in sie verliebt ist. Ich könnte mir genauso gut vorstellen, dass er ein anderes Mädchen mag. Vielleicht sogar dich?

Solange du noch nicht klipp und klar weißt, dass er dich nicht mag - oder in eine der anderen verliebt ist -: Warum so schnell aufgeben? Es ist edel von dir, dass du zurückstehen möchtest. Ich rechne dir hoch an, dass du die Gefühle eurer Klassenschönsten respektierst. Du siehst, dass sie ihn wirklich liebt. Und wenn er ihre Liebe erwidert, würden sie sehr glücklich werden, das ist klar. Nehmen wir mal an, du würdest mit ihm zusammen kommen: Dann wärst du auf der einen Seite total happy, auf der anderen hättest du ein schlechtes Gewissen, weil die anderen Mädchen das Nachsehen hatten. Das ist zwar lieb von dir - aber es kann nur eine von euch gewinnen. (Falls er in eine aus eurem Kreis verliebt ist.) Deine Gefühle für ihn sind genauso echt und genauso stark, und warum solltest du weniger ein Recht haben, ihn zu erobern? Dass er dich gefragt hat, ob der Zettel von dir war, würde ich eigentlich positiv werten. Könnte doch sein, dass das ein Wink mit dem Zaunpfahl war? Ich weiß zwar nicht, was eure Lehrerin mit ihm geredet hat. Klar ist schon mal, dass er ja nichts dafür kann, so umschwärmt zu werden. Er hat auch nicht nach dem Zettel verlangt. Trotzdem, jeder Junge genießt es, bei den Mädels beliebt zu sein. Vielleicht hat er selber Gewissensbisse, und überlegt, wie er keine von euch verletzen kann? Die anderen Jungs werden es ihm auch nicht leicht machen, sicher sind sie eifersüchtig. Du hast absolut richtig gehandelt, nicht vorzugeben, dass der Zettel von dir wäre. In wen er jetzt verliebt ist (wenn), dass muss sich zeigen. So richtig weiß man es ja noch nicht, oder? Dass eure Klassenschönheit das für euch ist, sagt noch nichts darüber aus, ob sein Herz nicht einem anderen Mädchen gehört. Schließlich ist er ein Junge, und hat außerdem seine ganz eigenen Vorlieben. Da kann es schon sein, dass er ein Mädchen nicht möchte, auch wenn sie noch so hübsch ist. Es passt dann einfach nicht. Wie gesagt, noch ist nichts entschieden.

Es ist toll, wenn du jemand anders Glück wünschst, seine Freundin zu werden. Aber falls er nicht in sie verliebt ist, kannst du auch keine Gefühle für sie herzaubern. Hand aufs Herz, irgendwie tut es dir doch weh? Warum nicht versuchen, ihm etwas näher zu kommen? Mit ihm reden, vielleicht was unternehmen? Möglicherweise fällt es schwer, mit ihm zu flirten und einen Kontakt aufzubauen, wenn so viele darauf aus sind, und dich immer beobachten. Du weiß besser als ich, ob du dir das zutraust. Wenn du noch unsicher bist, ob du es wagen möchtest: Mach doch einfach weiter wie bisher - geh mit ihm ganz normal um, sei höflich und ehrlich, lächle mal. Ich denke, dass er es schön findet, wenn nicht jede ihm gleich auf die Pelle rückt. Wenn man zu deutlich zeigt, was man im Sinn hat, sind Jungs manchmal abgeschreckt. Es ist zwar wichtig, nicht nachzulassen. Aber gleichzeitig möchte auch jeder Mann das Gefühl, dich erobert zu haben. So sehr es dich ehrt, dass du zurückstehen möchtest: Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei ihm.

Was deinen Freund betrifft: Wenn er in dich verliebt ist, du aber nicht, kannst du nicht verhindern, ihm etwas weh zu tun. Hältst du es für sinnvoll, dir Klarheit zu verschaffen, und ihn danach zu fragen? Das könntest du machen. Aber ob du ihn fragst, oder ob er irgendwann auf dich zukommt - wichtig ist, ehrlich zu sein. Du solltest keine Scheu haben, ihm zu erklären, dass du nicht mehr möchtest als Freundschaft. Ich fände es aber gut, wenn du das mit einem Kompliment verbindest, und ihm sagst, dass du ihm dankst und dich freust. Vielleicht wird er sich eine Weile von dir zurückziehen müssen, damit der Schmerz nicht so groß wird. Das solltest du dann akzeptieren. Wenn ihm aber wirklich etwas an eurer Freundschaft liegt (kann ich das so nennen?), dann wird er dir nicht böse sein. Schließlich sucht man sich nicht aus, in wen man sich verliebt. Genauso wie du weißt, dass er nichts für seine Gefühle kann, weiß er auch, dass du sie nicht absichtlich bekommen kannst. Dagegen hilft leider nichts. Was gut ist, dass du ihm ja nie Hoffnungen gemacht hast. Es gibt also keinen Grund für ihn enttäuscht zu sein, außer seiner zurückgewiesenen Liebe. Darum würde ich weiter darauf achten, dass du ihm möglichst keine Hoffnung machst. Du weißt ja selbst, dass man dazu neigt, überall kleine Zeichen zu sehen, wenn man verliebt ist. Vielleicht sind es ja welche - vielleicht aber auch nicht. Ich vermute dass es ihm viel mehr weh tut, zu sehen, dass du in den Anderen verliebt bist. Davon hatten wir es ja schon: Es bleibt nicht aus, dass deine Wahl anderen Leuten nicht passt. Aber was ist besser: Auf sein Herz zu hören, und allen reinen Wein einzuschenken - oder still zu leiden, damit die Anderen ja nicht verletzt sind? Was man sowieso nicht verhindern kann?

Deiner Freundin wirst du offen sagen müssen, was dich stört. Es ist ja nicht so, dass du gar keine Freundschaft mehr möchtest. Es gibt einfach manche Verhaltensweisen, die dich - zu Recht! - stören, und die du nicht möchtest. Wenn du ihr also wichtig bist, sollte sie darauf eingehen. Dass sie dir so ein bedeutendes Geschenk gemacht hat, zeigt auf jeden Fall, dass du sehr wichtig für sie bist. Aber ein solches Geschenk verpflichtet auch sie: Denn einer richtigen Freundin muss man zugestehen, dass sie auch mal sauer auf einen ist. Sowas muss eine Freundschaft aushalten. Wenn man mit dem Wort "Freundschaft" den Anspruch verbindet, sich nie zu streiten - dann klappt es nicht. Denn Schwierigkeiten hat man mit jedem Menschen hin und wieder, ob man mit ihm sehr gut befreundet ist oder nicht. Wenn du ihr ruhig und ohne Vorwurf erklärst, was dich stört, sollte sie eigentlich darüber nachdenken. Du könntest es so tun: "... du weißt, dass ich dich sehr gern habe und als Freundin auf keinen Fall verlieren will. Aber es gibt manche Sachen, die du machst, dich ich nicht gut finde, und unsere Freundschaft für mich belasten. Das ist zum Beispiel..." Leider wirst du um ein solches Gespräch nicht herum kommen. Denn je länger du es aushältst, desto schwieriger wird es für dich. Du lässt sie dann in dem Glauben, dass alles super ist, dabei wird es in Wahrheit immer schwerer für dich, zu tun als ob. Besser ist es, ehrlich zu sein, solange das Problem noch nicht riesengroß ist. Wenn sie dich daraufhin schneidet und schwer verärgert ist, dann ist sie es, die eure Freundschaft nicht umgesetzt hat. Natürlich musst du ihr erlauben, dass sie erstmal sauer ist. Aber irgendwann sollte sie sich auch überlegen, ob du nicht doch Recht hast. Andersrum würdest du es ja auch tun, oder? Sowas muss eine Freundschaft aushalten, es gehört sogar untrennbar dazu.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr, und dass du deine Probleme lösen kannst. Verkauf dich nicht unter Wert, bleib am Ball und sprich es aus, was dich stört. Nur so wirst du es bewältigen können!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul