Problem von Anonym - 14 Jahre

Pass nirgendwo rein

Hallo liebes KuKa-team!

Also, ich weiß gar nicht, wie ich jetzt anfangen soll.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich nirgendwo so richtig reinpasse!
Also, ich hab mich mit meinen früheren besten Freundinnen zerstritten wegen einer Sache, die sie mir nicht geglaubt hatten und jetzt hab ich neue Freunde gefunden, doch immer, wenn ich bei ihnen in der Clique stehe hab ich das Gefühl, nicht dazuzugehören. Ich weiß auch nicht, woran das leigt, aber in den letzten anderthalb Jahren, in denen ich mit ihnen befreundet bin, hab ich jedesmal das Gefühk, nicht dahin zu gehören! Ich denk imemr, dass mich von denen niemand ernst nimmt, das ich nur zum Hausaufgabenabschreiben gut genug bin. Niemand dort nimmt mich richtig ernst. Und mittlerweile bin ich so weit, dass ich einfach nur noch weg will! Weg von allem, weg von ihnen... sie werden mich eh nicht vermissen, also, was mach ich noch bei denen?
ICh fühl mich da einfach nciht wohl und das liegt auch nur daran, dass die mich überhaupt kein bisschen respektieren! Ich kann nicht mehr, cih bin am Ende...
ich möchte doch nur Freunde, die mich ernst nehmen, denen ich nciht egal bin, die mir auch mal beistehen,wenns mir schlecht geht! Ich mein,w er will das denn nicht?
Bitte, könnt ihr mir helfen??? Ich wär euch wirklich sehr dankbar!
Danke schon im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht helfen. Helfen kannst Du Dir nur ganz alleine. Dein Gefühl sagt Dir, dass Du da nicht reinpasst. Ob es wirklich so ist, kannst Du nur herausfinden, wenn Du wirklich Du bist und Dich nicht verstellst, wenn Du mit ihnen zusammen bist. Du bist wie Du bist und entweder mögen sie Dich, wie Du bist oder sie werden den Abstand suchen. Was dann vielleicht auch ganz sinnvoll wäre. Du schreibst, dass Du Dich dort nicht wohl fühlst. Magst Du die Mädels einfanch nicht in ihrer Art?
Das Du Dir Respekt verschaffen kannst, ist gar kein so schwieriger Weg. Du mußt einfach Du sein. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie Dich nur nzum Aufgabenabschreiben benutzen, dann solltest Du es auch sgen können. Sage ihnen, dass es Dir nicht gefällt. Mit diesem Punkt solltest Du vielleicht nicht unbedingt anfangen. Versuche die Situation vielleicht einmal umzudrehen und versuche herauszufinden, wie es ist, wenn Du einmal die Hilfe für die Aufgaben brauchst oder etwas abschreiben möchtest. Es wäre interessant zu erfahren, wie sie dann reagieren. Lassen sie Dich abschreiben oder ist es ihnen egal. Vielleicht kannst Du so mehr darüber herausfinden, wie wichtig Du ihnen bist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich am Nachmittag mit ihnen verabreden würdest und sie so besser kennenlernen würdest. Wenn das Interesse von ihnen auch da ist, am Nachmittag mit Dir etwas zu unternehmen, denke ich schon, dass Du ihnen was bedeutest.
Ich kann Dir eigentlich nur raten, einfach Du selber zu sein, damit sie Dich richtig kennenlernen können. Es kann nicht richtig sein, dass Du ständig springst, wenn sie es wollen und Du Dich dabei nicht wohl fühlst. Das Recht, das Unwohlsein zur Sprache zu bringen, das hast Du genauso wie die anderen auch.
Ob sie Dich vermissen würden? Ich weiß es nicht. Ich kenne sie nicht und kann dazu nichts sagen. Um Stellung zu nehmen, müßte ich sie erleben und mitbekommen wie es abläuft.
Nur, wenn Du auch Du selber bist, kannst Du auch glücklich sein und die wahren Freunde finden. Du solltest handeln, dass Du glücklich bist und die anderen auch an Deinem Leben teilhaben können und nicht nur Du an ihrem Leben.

Lieben Gruß