Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe

Ich fang Mal so an, ich habe da diesen Jungen in einer WhatsApp Gruppe kennengelernt, wir schreiben nun schon seit längerer Zeit täglich und verstehen uns super, er mag mich genauso sehr wie ich ihn, er gibt mir Sicherheit und bringt mich zum Lachen wir sind komplett auf einer Wellenlänge und alles ist perfekt. Er kommt jedoch aus Holland, 500 Kilometer entfernt und möchte mich in den Kommenden Ferien auch besuchen, das hört sich naiv an aber ich weiß zu 100% dass er kein "Pedophiler aus dem Internet" ist wie meine Mutter jetzt sagen würde da wir auch schon geskyped, telefoniert und Bilder ausgetauscht haben.
Und das ist der Punkt, wie soll ich es meiner Mutter erklären oder sie dazu umstimmen dass er hierher zu mir kommen darf? Ich weiß, dass sie sich nur Sorgen macht aber ich bin mir bei der Sache komplett sicher.
Bitte Helft mir, ich liege schon seit Tagen wach und zerbrech mir den Kopf darüber..

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann gut verstehen, dass deine Mutter bei so etwas skeptisch ist, denn im Internet treiben sich so einige Menschen rum, die nichts gutes im Sinn haben. Vor allem nicht was minderjährige Mädchen und Jungen betrifft.
Bis du ihn nicht persönlich kennen gelernt hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass er wirklich der Junge ist, von dem du denkst, dass er es ist. Selbst wenn ihr schon telefoniert und euch Bilder geschickt habt.

Daher finde ich es eigentlich ganz gut, dass er dich besuchen will und somit zu dir nach Hause kommen möchte. Dann kann deine Mutter ihn ja auch kennen lernen und sich selbst ein Bild von ihm machen. Ich denke, es würde sie sehr beruhigen wenn sie ihn persönlich kennen lernt und weiß mit wem ihre Tochter ihre Zeit verbringt. Hauptsache ist doch, dass du dich nicht irgendwo mit ihm alleine triffst und dich somit in Gefahr begibst.

Rede mit deiner Mutter am besten ganz offen darüber und erzähle ihr, dass du ihn gerne kennen lernen würdest. Sag ihr, dass er dich besuchen möchte und dass sie ihn dann auch kennen lernen würde. Wahrscheinlich wird sie immer noch skeptisch sein, aber es bestehen ganz gute Chancen, dass sie es dir erlaubt, wenn du dich nicht einfach irgendwo alleine mit ihm triffst. Es kann auch sein, dass sie am Anfang trotzdem eher ablehnend ist, dann gib ihr mal ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken und frage sie dann nochmal. Zeig ihr, dass dir das Treffen wichtig ist, du aber trotzdem reif genug bist, dich nicht irgendwie in Gefahr zu begeben.

Ich wünsche euch alles Gute!