Problem von Mila - 16 Jahre

mein Vater nimmt mich nicht ernst

Ich gehe in die elfte Klasse und Fang an mir über die Zukunft Gedanken zu machen. Was will ich nach der Schule machen? Was mach ich beim nächsten Praktikum?
Das fragt mich dann auch mein Vater mindestens einmal die Woche, und belächelt mich bei allem was ich sage. Er redet dauert nur vom öffentlichen Dienst...
was soll ich tun jedesmal wenn ich dann meine Meinung sage guckt er mich nur komisch an und sagt ich soll nicht so unhöflich sein .

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Mila,

ich finde es schön, dass du dir Gedanken über deine Zukunft machst und ich denke, das solltest du auch beibehalten.
Dein Vater kann dir ja gerne Vorschläge über berufliche Perspektiven machen, die er persönlich für sinnvoll hält. Dabei sollte er aber auch deine eigenen Wünsche und Vorstellungen respektieren, schließlich geht es ja um dein Leben und nicht um seins. Du musst diesen Job/Beruf letztendlich ausführen und du musst sich darin wohlfühlen, nicht er.
Nimm es dir nicht so zu Herzen wenn er dich belächelt, mach dir weiterhin Gedanken über das was DIR gefällt und was DU gerne ausprobieren möchtest. Praktika sind dabei natürlich immer eine gute Sache und ich finde es schön, dass du dir überlegst, wo du dein nächstes Praktikum absolvieren möchtest.
Bleib auf deinem Weg und finde heraus was du einmal machen möchtest und welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst. Schau welche Tätigkeitsgebiete und Themen dich interessieren, worin du selbst gut bist und was du dir für deine Zukunft wünschst und vorstellen kannst.

Alles Gute!