Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater wird aggressiv

Hey,

Ich habe ein Problem... mein Vater wird immer aggressiver er brüllt mich nur noch an gestern hat er mir sogar mit Schläge gedroht.

Wenn was nicht nach seiner Pfeife tanzt wirs er sofort laut und man kann nicht mehr mit ihm vernünftig reden.

Zum Beispiel gestern..
ich war in meinem Bett. Mein Vater kam rein und bat mich die Wäsche zusammen zu legen. Da ich noch nicht angezogen war, ging ich zu meinem Vater und sagte ihn bescheid dass ich mich erst duschen gehen werde und dann die Wäsche zusammen legen werde. Er wurde sofort laut und brüllt mich nur an. Das ich die Wäsche zu erst zusammen legen soll. Ich ging dann duschen und lag dann anschließend die Wäsche zusammen.
Ich machte mich dann an meine Hausaufgaben. Um 6 fragte ich meine Mutter ob ich noch für eine Stunde raus darf. Meine Mutter hatte nix dagegen. Dann kam mein Vater brüllend in mein Zimmer und meinte ich bleib drin und solle weiter Hausaufgaben machen. Ich meinte zu ihn vernünftig das ich doch jetzt schon genug gemacht habe und raus gehen werde.
Darauf brüllte er mich an.
" du bleinst drin meine Liebe und machst weiter Hausaufgaben. Solltest du dich raus wagen dann seng ich dir eine das versprech ich dir, danach weist du nicht mehr dein Namen"
Es War ja auch nicht nur gestern dass er mich anbrüllte. Aber mittlerweile wird es immer schlimmer & aggressiver.
ich habe angst
Was soll ich tun?

Saskia Anwort von Saskia

Hallo!

Das hört sich echt nicht gut an und ich kann deine Ängste gegenüber deinem Vater gut nachvollziehen. Du schreibst, dass dein Vater immer aggressiver wird, ohne dass du weißt, warum, demnach vermute ich, dass es nicht immer so war zwischen euch. Hat dein Vater vielleicht gerade besonders viel Stress auf der Arbeit? Aber das entschuldigt dann noch lange nicht sein Verhalten gegenüber dir. Hast du ihn mal gefragt, warum er so laut ist gegenüber dir? Vielleicht fällt es ihm auch gar nicht mehr auf, wie er reagiert. Was sagt eigentlich deine Mutter zu seinem Verhalten? An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen, mit ihr darüber zu sprechen, wenn dein Vater gerade nicht da ist, vielleicht kann sie dir beim nächsten Mal beistehen oder versuchen, zwischen euch Beiden zu vermitteln. Sollte sich die Situation allerdings noch zuspitzen, hättest du jederzeit die Möglichkeit, zum Jugendamt zu gehen, um dir von dort Hilfe zu holen, denn du solltest auf keiner Fall vor deinem Vater Angst haben. Und schlagen dürfte er dich schon einmal gar nicht, das wäre auf jeden Fall strafbar.

Liebe Grüße und alles Gute

Saskia