Problem von Anonym - 12 Jahre

Große Probleme zwischen Mama und ihrem Freund

Hallo!
Ich weiss nicht Recht ob ich mein Problem hier wirklich schreiben soll ....
Mein Vater wohnt 3 stunden von uns entfernt. .. Seid über einem Jahr hat meine Mama einen neuen Freund... Ich mochte ihn... Aber er hat ein Alkoholproblem ... Er weiss es selber aber helfen will er sich nicht lassen... Sie streiten sich so oft über Sachen und das nur weil er zuviel getrunken hat!!! Er wohnt auch seid einem halben Jahr bei uns! Wir sind deshalb momentan auf Haussuche! Und meine Mama hat zu mir gesagt wenn wir umziehen dass wir Ihm einfach nicht "mitnehmen"! Beim letzten Streit (vor 2 Monaten) war der Streit so arg dass sie es geschafft ihn rauszuschmeissen (denn er sagt immer Stur NEIN ich gehe nicht obwohl er sich nicht an der Miete beteiligt) ! Davor hat er wie ein kleines Kind Mamas Sachen kaputt gemacht und versteckt und ihr fast vor meinen Augen eine rein gehauen! Er hatte die Faust schon zusammen und hatte die Position dafür...Meine Mama aber interessiert das nicht es ist ihr egal ob er sie schlägt Hauptsache er verschwindet! Als sie ihn rausgeschmissen hat (war übrigens Nachts) hat er ein Stein ins Fenster geschmissen! das ganze Bett war voller Scherben und wir konnten von Glück reden dass ich zu meiner Mama gesagt habe sie soll bei mir in meinem Bett schlafen! Wir haben dann die Polizei gerufen aber sooo viel konnten sie nicht machen! Gestern hatten sie wieder nachts streit er wirft ihr vor sie hätte jemanden anderen was aber nicht stimmt und das nur weil sie 2 stunden mit meiner Schwester unterwegs war! Ich hatte gestern Angst beim Streit ich stehe immer dann vor ihrer Tür habe zugehört und dann sagte er meine Mama habe uns verzogen ... Nur weil Bruder (leider) kein "Bock" auf die Schule hat! Gestern war es nicht so schlimm sie haben dann gesagt sie schlafen beide und morgen reden sie über alles! Ich will nicht mehr!!! Meine Mama hat das nicht verdient! Ich will auch kein Jugendamt oder die Polizei oder sonst was einschalten! Ich will das selber hinbekommen mit meiner Familie! Bitte hilft mir! Was soll ich tun?

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Liebe Anonyme,

erst mal möchte ich dir für deinen Mut danken uns doch von deinen Problemen zu berichten.

Ich finde es stark von dir, wie sehr du dich um das Wohlergehen deiner Mutter sorgst, obwohl du wie du selbst schon schreibst einfach nicht mehr kannst.

Die Zustände, die du schilderst klingen wirklich schrecklich. Ich hoffe, dass du mit deinen Geschwistern, deiner Mutter und vielleicht auch deinem Vater offen über deine Erlebnisse sprechen kannst, wenn nicht solltest du das dringend probieren.

Es ist verständlich, dass du gerne alles selber hinbekommen möchtest, aber so wie du das beschreibst steigert sich die Gewalt bei euch zu Hause von Streit zu Streit und ich vermute es wird dir leider ohne Hilfe nicht möglich sein dein Ziel zu erreichen. Schließlich war der Freund deiner Mutter schon kurz davor sie zu schlagen und ich kann mir vorstellen, dass er auch fähig ist diese Grenze zu überschreiten. Daher würde ich dir zum Schutz von deinen Geschwistern, deiner Mutter und dir selbst raten besser doch dein zuständiges Jugendamt aufzusuchen ( hier zu finden http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie-regional/Jugendamt/jugendamt.html ). Dort ist man auf solche Fälle spezialisiert und man kann euch sofort helfen. Nimm auch gerne deine Mutter mit, wenn du dich dann sicherer fühlst. Wir beide wissen denke ich, dass es keine Schande ist sich dort zu melden und das dich keiner gegen deinen Willen versuchen wird von deiner Familie zu trennen. Sollte es zu einer akuten Gefahr kommen zögert bitte auch nicht wieder die Polizei zu rufen und ein Hausverbot durchsetzen zu lassen. Falls du dich überhaupt nicht überwinden kannst ein Amt aufzusuchen bitte ich dich zumindest die 0800 - 1110333 der Jugendhilfe zu wählen und nochmals deine Probleme zu schildern.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr den Freund eurer Mutter so schnell es geht loswerdet und ihr wieder ein normales Leben führen könnt.

Liebe Grüße,
Hartmudt