Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit meinem Bruder

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem großen Bruder (18).Ich weiß auch nich wie es zu stande kam aber bevor meine Schwester (11) geboren wurde,waren wir ein Herz und eine Seele.Doch jetzt hassen wir uns regelrecht und ich wünschte er würde ausziehen.Ich kann einfach nicht mehr,er beleidigt mich und schlägt mich.Meine Eltern glauben mir auch nich und sind auch immer auf der seite von meinem Bruder und meine Schwester.Ja meine schwester hasse ich auch die ist immer so schleimhaft total zum ***.
Ausserdem habe ich auch das Gefühl das ich gar nich zur Familie gehöre denn keiner sieht so aus wie ich,alle haben Schwarze haare,braune augen und schreiben mit rechts.Doch ich habe blonde haare,blaue augen und schreibe mit links. Ich habe meine eltern schon oft darauf angesprochen,aber die meinen das ich ihre Tochter sei.Bitte helft mir ich halte es echt nich mehr aus ,denn alle sind gegen mich. Ich habe ihnen doch nichts getan.
Aber bitte kommt mir nicht jetzt mit Vertragungsvorschlägen mit meinem Bruder. Ich hasse ihn so sehr das ich mir sogar manchmal wünsche er wäre Tod.Ich will mich auf keinenfall mit ihm vertragen,er soll einfach nur ausziehen und direkt meine schwester mitnehmen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nun aber mal langsam... mit soviel geballter Wut kann ich ja gar nicht umgehen.
Es ist schön, dass Du uns geschrieben hast und Dir mal alles vom Herzen geschrieben hast.
Mir scheint, dass Du Dich mit Deinem Bruder richtig in der Wolle hast und genauso dicht gemacht hast, wie er auch. Da kann es auch nicht weiter vorangehen. Ich denke heute, wo ich Dir diesen Brief schreibe, sieht es bei Dir zuhause bestimmt nicht mehr ganz so düster aus.
Das Du Deine Eltern fragst, ob Du wirklich von ihnen abstammst, hat ihnen bestimmt weh getan, aber wenn Dich diese Frage beschäftigt, dann ist es auch Dein Recht danach zu fragen. Der Rest meiner Familie und Verwandtschaft ist übrigens auch überwiegend blond und hat blaue Augen. Nur ich habe dunkle Haare. Wahrscheinlich haben sich da die Gene aus meiner Verwandtschaft durchgesetzt. Die Seite meines Vaters ist nämlich dunkelhaarig. Wie auch immer. Wenn Du mal ein wenig Ahnenforschung betreiben würdest, dann könntest Du vielleicht auch herausfinden, warum Du hellere Haare abbekommen hast. Ähnliches mit der Augenfarbe. Das man mit Links schreibt, dass ist natürlich vererbbar. Kann man sich aber auch angewöhnen. Ich denke also, dass Du Deinen Eltern und ihren Worten ruhig vertrauen kannst.
Was das Problem mit Deinem Bruder betrifft, hätte ich Dir eigentlich schon gerne geraten, dass Du einmal mit ihm in aller Ruhe sprichst, aber Du lehnst es patu ab. Ich kann Dir dabei dann leider auch nicht helfen. Wenn Du diese Hilfe nicht an Dich heranlässt, dann wirst Du diesen kleinen Krieg zwischen Dir und Deinem Bruder stillschweigend weiterführen müssen. Es bringt Dich aber nicht weiter. Ausziehen wird er erst, wenn der Tag gekommen ist und er auf eigenen Beinen steht. Du wirst diese Zeit also abwarten müssen oder den bequemeren Weg wählen und Dich wieder versöhnen müssen mit Deinem Bruder. Es bringt nur Unruhe in Dein Leben, wenn Du weiterhin auf diese Streitereien eingehst. Versuche vielleicht doch einmal mit ihm zu sprechen. Sage ihm, dass Du diese Streitereien nicht magst und Frieden willst. Vielleicht versteht er ja dann Dich in Ruhe zu lassen. Auch mit Deinen Eltern solltest Du in aller Ruhe darüber sprechen, wie sehr es Dich beslastet. Es ist nicht immer nur einer alleine daran Schuld, wenn Situationen eskalieren. Du wirst - nur eine Vermutung - bestimmt Deinen Teil zu dem Streitereien auch beitragen. Oft ist es so, wie man es in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus. Denk einmal darüber nach. Entgegengesetzt (friedlich) zu reagieren, überrascht oft die andere Seite und das Blatt könnte sich schneller wenden, als man denkt oder erwartet. Versuche es doch mal.
Du willst glücklich sein und Frieden in Deinem Leben? Dann sprich mit Deinem Bruder und versuche es auf dem friedlichen Wege. Fahre nicht die gleichen Geschosse auf, die er benutzt. Sollte er jedoch gar nicht von Dir ablassen Dich zu ärgern, dann versuche seine Provokationen zu ignorieren. So verliert er dann bestimmt bald das Interesse weiterzumachen.

Lieben Gruß