Problem von Cora - 13 Jahre

Ich weiß es klingt komisch....

Hallo liebes Kummerkastenteam! Vielleicht klingt es komisch aber ich habe halt meine Periode und ich fühle mich mit Binden nicht so sicher. Dann wollte ich Tampons ausprobieren. Aber irgendwie bekomme ich das bei mir nicht hin. 1.es tut höllisch weh wenn ich es versuche 2. Der tampon geht nur ein bisschen in meine scheide rein. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich möchte darüber aber auch nicht so gerne mit meiner Mutter reden.
LG Cora

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Cora,

es klingt überhaupt nicht komisch und es ist ganz normal, anfangs Probleme mit Tampons zu haben.
Am besten ist es, du fängst mit der kleinsten Tampongröße (Mini) an und probierst das Einführen in einem ruhigen und ungestörten Moment. Wichtig ist, dass du deine Scheidenmuskulatur bewusst entspannst. Wo diese Muskeln genau sitzen, kannst du am besten herausfinden, wenn du auf der Toilette sitzt. Wenn du den Urinstrahl anhältst, benutzt du genau die Muskeln, um die es geht. Um den Urin wieder laufen zu lassen, entspannst du die Muskeln und das kannst du auch später, mit leerer Blase, tun um den Tampon leichter einführen zu können. Probiere aus, wie das Einführen für dich am leichtesten geht - vielleicht stellst du einen Fuß auf einen Stuhl oder du gehst in die Hocke. Wenn du einen Widerstand spürt, ändere leicht die Richtung des Tampons. Er sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spüren kannst.

Ich habe noch ein paar Internetseiten mit ausführlicheren Informationen für dich herausgesucht, allerdings sind leider alle mit Werbung für die Marke o.b. verbunden. Was dort beschrieben wird funktioniert aber mit allen anderen Tampons genauso, du musst also nicht unbedingt die von o.b. kaufen.

http://www.bravo.de/dr-sommer/tampons-einfuehren-das-musst-du-wissen-266819.html

http://www.bravo.de/dr-sommer/schmerzen-vom-tampon-einfuehren-260913.html

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein


Nur Mut, du wirst sehen, mit einem bisschen Übung klappt es ganz bestimmt.

Alles Liebe

Romina