Problem von Lea - 13 Jahre

Lesbisch?:(

Hallo liebes Kummerkasten Team!;) Ich hab ein Problem.... Es fing alles so an das ich beim shoppen mit meinen Freundinen,auf den Po von einer Frau geschaut habe und mir Dachte:,,Boar die hat mal nein schönen Arsch" seitdem hab ich ständig davor Angst lesbisch zu sein....aber ich will das nicht!Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen ein Mädchen zu küssen oder mit ihr zu schlafen....Ich schau auch immer mehr auf Mädchen....Ich will aber einfacg nicht Lesbisch sein....
Jetzt meine Frage: Denkt ihr ich bin Lesbisch oder denkt ihr es ist einfach nur eine Phase?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lea,

wie deine sexuelle Orientierung tatsächlich aussieht, muss sich noch zeigen. Ich kann es dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob du lesbisch bist oder nicht. Aber eigentlich denke ich: Nein, du bist es nicht.

Lass uns die Sache mal "auseinander nehmen": Du hast eine Frau gesehen und dir gedacht, dass sie einen tollen Po hat. Das war mit Sicherheit so, das ist Tatsache, punktum. Deshalb bist du noch nicht lesbisch. Es kann sein, dass einem so ein Gedanke kommt - einfach, weil es doch stimmt, dass die Frau schön ist. Gerade in deinem Alter kommt es durchaus vor, dass du Gedanken hast, die sich nicht gleich einordnen lassen. Oder dass deine Fantasie in eine Richtung galoppiert, die dir seltsam vorkommt. All das sind noch keine Anzeichen, dass du auf Frauen stehen würdest, sondern nur Anzeichen, dass die Dinge der Liebe in dir rumoren. Mach dir keine Sorgen: Ich persönlich glaube, dass es wirklich nur eine Phase ist.

Im Übrigen, ist es so, dass dich Frauen wirklich erregen - oder hast du dich so sehr auf deine Angst versteift, dass es dir scheint als ob? Das ist ein Unterschied. Hier spielt dir deine Wahrnehmung einen Streich. Zwar beschäftigt dich der Gedanke an Frauenkörper, aber das ist durch einen Zufall so gekommen. Und weil du diesen Zufall so bewertet hast, dass du so einen Gedanken gar nicht haben dürftest, erscheint es dir schlimm, und will gar nicht mehr aufhören. In Wirklichkeit war es etwas ganz Normales, das vorkommen kann, und keinen tiefen Einfluss auf dein Liebesleben hat.

Mein Rat ist: Lasse deine Gedanken zu, wenn sie dir angenehm sind - sie mögen von Frauen oder Männern handeln, das spielt keine Rolle. Denn wenn du lesbisch bist, wirst du es anders merken, sehr viel deutlicher. Im Augenblick kann man dafür noch keine Garantie geben. Jedoch, sollte es so sein, dann wirst du es nicht als schlimm empfinden. Und jetzt gerade sind es ja lediglich Bilder, die sich zuviel Raum genommen haben, weil du sie unrichtig fandest. Sie sind aber okay, dürfen sein, und haben noch lange keine Aussagekraft, ob du auf Jungs oder Mädchen stehst. Wenn du dich tatsächlich in ein Mädchen verlieben würdest, oder eine dich extrem anziehen würde, dann wäre das ein anderes Gefühl. Zurzeit ist es eher eine Art von Zwangsvorstellung, weil dir ein Bild und Gedanke zugeflogen sind, die dir seltsam schienen. Am ehesten hilfst du dir, wenn du versuchst, solche Bilder nicht mehr als schlimm anzusehen. Ob deine Gefühle eher Mädchen oder Jungs gelten - nun, das wird sich weisen. Beides ist okay, beides ist gleich viel wert; aber solange du dir eher vorstellen kannst, mit einem Jungen zusammen zu sein, mit ihm Zärtlichkeiten auszutauschen - solange darfst du davon ausgehen, dass du nicht lesbisch bist. Solltest du das einmal feststellen, wird die Angst, die du jetzt fühlst, nicht mehr da sein. Aber du bist noch jung, und da kann es sein, dass man eine Erregung fühlt, wo man sie nicht vermutet hätte. Sorg dich nicht - es ist alles in Ordnung, und Teil deiner Entwicklung.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul