Problem von Jenny - 17 Jahre

Mein Bruder macht uns allen Sorgen

Hallo,

ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln, bitte bitte helft mir. Am besten ich fang mal an:

Es geht um meinen Bruder (14). Er schließt sich den ganzen Tag in seinem Zimmer ein, geht heimlich ins Internet und macht dadurch immer eine hohe Rechnung (1 000? monatlich). Er sitzt dann Tag und Nacht drinnen, geht um 4 Uhr schlafen und um 6 Uhr muss er wieder aufstehen. Dann tut er so als geht er zur Schule aber seit Wochen tut er das nicht auch wenn wir ihn hinfahren, er hat immer andere Lügen.

Er belügt uns und die Lehrer, hat einen kalten Blick und ihm ist alles egal. Man kann nicht mit ihm reden und das Jugendamt soll jetzt eingeschaltet werden. Was soll ich tun? Warum ist er so?

In der Schule ist angeblich alles in ordnung, er hätte angeblich Angst vor meinem großen Bruder(19)aber wie gesagt er lügt was das Zeug hält. Meine Mutter ist total fertig obwohl sie sich nicht aufregen darf (sie hat 5 Bypässe, 7 Standy und bereits 4 Herzinfarkte), deshalb habe ich große Angst um sie, ich habe doch bloß sie was würde dann aus uns werden?

Was kann ich machen damit er wieder wie früher wird also sich in die Familie einbesieht. Das letzte mal hat er gesagt er möchte in ein Heim, dass hat meiner Mama total weh getan. Ich glaube das macht er nur damit es meiner Mama schadet, kann es sein das er zu meinem Vater mal muss? Sie haben sich scheiden lassen als er 5 war aber wir haben einen Stiefvater der sich sehr um ihn bemüht. Wir glauben der Computer macht das und das Onlinespiel Ragnarok aber sobald was auf seinen Computer gesagt wird oder ich ihn den Schlüssel abnehmen will von seinem Zimmer dreht er duch.

Ich hoffe das ist jetzt nicht so lang aber ich möchte meine Mama nicht belasten wir brauchen sie noch, schließlich ist meine kleine Schwester erst 5 Jahre. Deshalb flehe ich euch an helft mir bitte.

Liebe Grüße eure Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich kann Dir auch nicht sagen, was Deinen Bruder so verändert hat. Allein auf die Pubertät will ich es nicht schieben.

Du schreibst mit ein wenig Angst, dass das Jugendamt sich jetzt einschalten will. Ich fände das gar nicht so schlecht. Ist ja nicht so, dass sie ihn aus der Familie nehmen werden. Es geht um die Hilfestellung, die ihr über das Amt auch bekommen könnt. Ward ihr mal bei einer Erziehungsberatung? Nehmt die Hilfe an, die geboten wird.

Ich weiß nicht, ob so Maßnahmen wie 'Computer raus aus seinem Zimmer' helfen oder ob er dann noch mehr zumacht. Ich kenne ihn nicht. Aber ich kann sagen, dass es so nicht weitergehen kann und sollte. Sprecht mit dem Jugendamt; er ist 14 und damit schulpflichtig. Lasst euch Termine bei der Erziehungsberatung geben. Geht hin, ohne ihn und auch mit ihm.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!