Problem von Rosa - 14 Jahre

In meinen Englischlehrer verknallt, was nun?

Hey liebes Team, das ist meine erste Frage hier und ich bedanke mich jetzt schonmal das ihr euch die mühe gegeben habt diese Frage durchzulesen und zu beantworten..

ich weiß, ich darf das nicht, aber man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt, leider. :(

Paar Infos zu meiner Person: 14/w -werde in paar Monaten 15 ; Gymnasiastin ; Noten von gut bis oke ; Bin das älteste Mädchen aus der Klasse ; ich bin reif und verhalte mich 'erwachsen'

Also, Anfang dieses Schulhalbjahres haben wir einen neuen Englischlehrer bekommen. Davor hatten wir so eine ältere Dame, die nicht ganz so gut war & die wir aus irgendeinem Grund nicht mehr haben. Jedenfalls : Am 1. Tag wo wir ihn hatten, war ich nicht da, weil ich mir wegen der Ski Freizeit Bänder im Fuß gerissen habe. Aber am Tag danach war ich da & da hatten wir ihn. Ich weiß nicht wieso aber ich wollte ihm gefallen. Meine Freundin hat bisschen über ihn erzählt & hat mir gesagt das er ein Cadigan & ein Hemd mit einer Jeans & Sneakers anhatte & das hab ich dann auch so ähnlich angezogen : Cadigan, Bluse, Jeans, AirForce. Aber ich fand ihn nicht so toll. Mittlerweile hat sich das drastisch geändert.

Ich weiß nicht viel über ihn, bzw will jetzt auch nicht sagen wie er heisst und so, aber möchte ihn jz auch nicht stalken nur um zu wissen wo er wohnt, so bin ich nicht. Was ich weiß und sagen will ist, dass er ziemlich jung ist (20-25 Jahre). Er ist vor kurzem richtig Lehrer geworden. Was ich an ihn liebe, ist sein Charakter.

Ich weiß, er darf keine Beziehung mit einer Schülerin eingehen & ich bin auch zu jung & er ist ja gerade erst Lehrer geworden und würde sein' neuen Job riskieren & blablabla
Aber er gibt mir immer mehr Andeutungen : Ich habe in der Arbeit ne 4- geschrieben & nach der Stunde (als alle Weg waren; musste ich eh im Klassenraum warten wegen dem Klassenbuch) hat er mich drauf angesprochen. Er hat mir tief in die Augen geschaut. Ich habe gesagt das wenn wir Arbeiten im Klassenraum schreiben, mich gar nicht konzentrieren kann & er hat sofort gesagt, dass er das nächste mal in den Arbeitsräumen mit uns schreibt. Er hat mir dann noch gesagt wie gut ich sei und das er echt traurig war, dass ich so schlecht abgeschnitten hab.

Als er vor einer Woche von seinen eigenen Lehrern kontrolliert wurde ob er das Zeug dazu hatte, waren die ganz gut drauf bis ich nach vorne gegangen bin... Unsere Aufgabe war halt einen Kettensatz zu bilden und ich war halt die erste (er nimmt mich immer dran^^) & ich hatte eine Dreiecks Kette an- oder wie andere meinen eine "Illuminatenkette". Ich hab mein Satz hochgehalten und die Typen haben dann nur noch von mir gesprochen (Mein bester Freund saß vor denen & hat es mitbekommen) & ich hatte dann Angst, dass er deshalb Abzüge bekommen würde. Wir hatten ihn dann paar Tage nicht mehr. Ich hatte krasse Sehnsucht nach ihm. Das tu ich grade auch... ich vermisse ihn und als ich gestern schlafen gegangen bin hat mich das gequält zwei ihn Tage lang nicht zusehen. Ich habe in viele Foren nach Tipps gesucht aber alle waren nicht hilfreich ("Lass es sein" -> geht nicht! , "Versuch dich abzulenken" -> Ich seh ihn fast jeden Tag. Das geht nicht! , "Unter nimm was mit anderen Jungs in DEINEM Alter!" -> viel zu unreif!) Das alles will ich nicht.

Er sucht immer meine Nähe & schaut mich immer oft an. Wenn wir uns beide anschauen schaut er mir tief in die Augen. Er lächelt mich oft an und sucht immer ein Gesprächsthema um mit mir zusprechen. Was soll ich tun? :( Ich habe echt Bauchschmerzen weil ich so verzweifelt bin. Ich träume immer von ihm wie ich in seinen Armen liege, wie wir uns küssen. Er ist einfach so hübsch *-* Ich liebe ihn. Das ist keine Schwärmerei. Ich liebe ihn.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Rosa,

das Letzte, was ich jetzt wollte, wäre dir einen Vorwurf zu machen. Du hast Recht - du hast dir nicht ausgesucht, dich in ihn zu verlieben. "Wo die Liebe hinfällt, da liegt sie!", sagt man nicht ohne Grund. Dass es nicht erlaubt ist, weiß du ja selbst, das brauche ich dir nicht mehr zu schreiben. Die Frage ist doch mehr: Erwidert er deine Gefühle tatsächlich? Und wenn ja, wie kannst du damit umgehen?

Lass uns mal dieser Frage nachgehen, ganz behutsam. Es ist keineswegs ausgeschlossen, dass er dich hübsch findet, und es ihm am Herzen liegt, dass sein Unterricht dir Spaß und Erfolg sichert. Schließlich gehört ihr zu seinen ersten Klassen, und gerade als junger Lehrer ist man noch voller Elan, und will alles richtig machen. Er versucht sehr, jedem seiner Schüler das Gefühl zu geben, begabt und geschätzt zu sein. Wenn ihm das gelingt, umso besser - und deine Englischnote kann es ja nur positiv beeinflussen, oder? Aber, und das ist das Entscheidende: Bist du dir wirklich absolut sicher, dass er dich auch lieb hat?

Ich frage das so provokant, weil es - auch wenn das hart ist - sein kann, dass du mehr siehst, als tatsächlich da ist. Jeder Mensch neigt dazu, bei der Person, die er oder sie sich ausersehen hat, Zeichen zu erkennen, dass die eigene Liebe erwidert wird. Man kann damit richtig liegen - aber eben auch total falsch. Deinem Lehrer wird nicht entgangen sein, dass du seinen Unterricht genießt, dass er dir äußerst sympathisch ist, du aber irgendwie auch unsicher ihm gegenüber bist. Sicherlich freut es ihn, wenn seine Schüler ihm solches Vertrauen entgegen bringen, und sein Auftreten und sein Kleidungsstil ankommen. Das alles muss aber noch nicht bedeuten, dass er auch in dich verliebt ist - auch, wenn er sich um dich bemüht.

Ich hole nochmal die Details auf den Tisch: Er ist jung, dynamisch und bemüht, bei allen Schülern einen guten Eindruck zu machen. Das gehört ja auch zu seinem Beruf. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass er das Gespräch mit dir sucht, wenn deine Arbeit mäßig ausfällt. Und dass er sich vielleicht auch durch kleine Blicke und Gesten versichert, dass bei dir alles okay ist. Das wird aber nicht nur bei dir so sein - vielleicht nehmen die Anderen es bloß nicht wahr. Und dein Blick ist - verzeih mir - dadurch auch getrübt, dass dir nichts besser gefiele, als von ihm ausersehen zu sein. Wenn ihr zwei zusammen kämt, wäre das das Schlimmste und Riskanteste, was ihm passieren kann. Wenn es rauskommt, ist seine Laufbahn als Lehrer zuende, die so hoffnungsvoll begonnen hat. Er ist sich dessen bewusst, und wird sich deshalb hüten, Gefühlen für dich - sollte es die geben - nachzugehen. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, dass auch Lehrer für Schüler schwärmen. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass das der Fall ist. Dafür spräche zwar, dass er sich für dich einsetzt, und deine Leistungen und dein Wohlbefinden ihn interessieren - wäre er ein Klassenkamerad, könnte sich darin leicht Verliebtheit offenbaren. Bei einem Lehrer ist es nicht so. Es ist Teil seines Jobs und du wirst weder die Einzige sein, noch wirst du die Letzte bleiben, die er ein wenig bevorzugt behandelt, um sie anzuspornen. Darüber hinaus ist auch ihm klar, dass eine Beziehung zu einer Schülerin das Letzte wäre, das er gebrauchen kann. Ich weiß letztlich nicht, was in ihm vorgeht. Aber eines kann ich ganz klar sagen: Sollte er mehr für dich empfinden, kann und wird er dem nicht nachgeben. Dafür steht viel zu viel auf dem Spiel. Es ist einfach so. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass diese Liebe für dich nichts Gutes bedeutet.

Er ist jung, euer Altersunterschied ist nicht groß, und er hat auch sonst alle Vorteile auf seiner Seite: Er ist hübsch, er ist modebewusst, sein Unterricht ist mitreißend, und er versteht es, euch das Gefühl zu geben, dass ihr wichtig seid. Mit einem Satz: Er ist der geborene Lehrer! Und auf jeden Fall ein Gewinn für viele, viele zukünftige Schüler von ihm. Und das willst du ihnen doch auch nicht nehmen, oder? Ich rate dir, ihm deine Gefühle nicht zu gestehen. Denn wie man es dreht und wendet, es gibt doch keine Zukunft für euch. Es wäre auch absolut unrealistisch, sich jetzt Hoffnungen auf die Zeit zu machen, wenn du mit der Schule fertig bist. Darüber können wir einfach keine Aussage treffen. Zudem seid ihr beide dann wieder in völlig anderen Lebensabschnitten. Weißt du außerdem, wie es bei ihm privat aussieht? Vielleicht hat er ja längst eine Freundin oder Frau - ihr mögt noch sicher sein, dass das nicht der Fall ist?

Ich glaube dir vollkommen, dass du ihn liebst. Wie sollte es nicht so sein? Er ist es wert, als Mann. Aber erstens ist er, wenn auch nicht viel, so doch deutlich älter, und in ganz anderen Lebensumständen. Und er ist dein Lehrer. Wenn es dir hilft, von ihm zu träumen, dann tu das: Denk dir eine Geschichte aus, in der ihr heiratet und fünf Kinder bekommt. Stell dir vor, wie er dich ausführt, und dir seine Liebe gesteht. Falls solche Vorstellungen geeignet sind, dich ein wenig über deinen Schmerz hinweg zu tragen, spricht nichts dagegen. Zudem kannst du ja das absolut Naheliegendste tun: Dich nach Kräften bemühen, eine sehr, sehr gute Schülerin bei ihm zu sein! Seine Prüfungsergebnisse in der Lehrprobe hast du sicher nicht negativ beeinflusst. Ich glaube eher, dass seine Prüfer gemerkt haben, wie er auch seinen Schülern am Herzen liegt. Und dieses Gefühl kannst du ihm ja auch vermitteln - indem du seinem Unterricht die Aufmerksamkeit und Mühe zollst, die er wert ist.

Am Ende steht also das Fazit: Weise es nicht von dir - genieße es! Und versuche, daraus Nutzen zu ziehen. Wenn es jedoch ganz schlimm wird, deine Konzentration eher beeinträchtigt, sollte man durchaus überlegen, ob man nicht etwas sagt. Nicht ihm direkt - aber zumindest kannst du mit deinem Klassenlehrer / -lehrerin darüber reden, oder mit einem Vertrauenslehrer. Im Augenblick wirst du vermutlich nichts weniger hören wollen, als dass er einmal nicht mehr dein Lehrer sein könnte. Tatsächlich kann es ja sein, dass er nächstes Jahr nicht mehr eure Klasse unterrichtet. Vielleicht sogar gar nicht mehr an eurer Schule ist. Dann wird das möglicherweise sehr schmerzhaft für dich, aber du musst damit rechnen. Deshalb wäre es auch gut, wenn du deine Gefühle nicht vergräbst, sondern probierst, daraus Kapital zu schlagen: In Form guter Noten, in Form positiver Lebensenergie. Es ist dein süßes Geheimnis, dein tolles Frühlingsgefühl - ganz egal, wem es gilt. Warum nicht daran Freude haben? Wenn es dich jedoch beeinträchtigt - und dafür spricht manches - sollte angedacht werden, ob es wirklich gut ist, wenn er eure Klasse behält. Erscheint dir das als gute Alternative? Oder möchtest du nicht lieber versuchen, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben? Wenn seine Art und sein Unterricht dazu beitragen, dich zu motivieren, dich zu stärken, wirst du sicher nicht lange ohne Liebe bleiben. Auch wenn er nicht der Glückliche sein kann, und wahrscheinlich auch nicht will. Das ist leider Tatsache. Hab also Acht auf dich, und versuche bei alledem, die positiven Dinge an deiner Liebe wahrzunehmen: Zwar gibt es keine Zukunft für euch, wie man es dreht und wendet - aber ein Glück ist es doch trotzdem, dass er in dein Leben getreten ist, oder? Ich wünsche dir deshalb nicht, dass du ihn möglichst schnell vergisst. Sondern ich wünsche dir, dass du deine Liebe genießen und würdigen kannst, und dass du einmal dankbar daran denken wirst. Denn das ist er doch wirklich wert! Ich bin ganz sicher, dass er ein klasse Mensch ist, und dass auch du ein sympathisches, hübsches und liebenswertes Mädchen. Auch wenn dir das bei ihm nichts nützen kann - das gute Gefühl, das er dir spendet, wirkt sich auf dich aus, und eröffnet dir bald ganz neue Möglichkeiten. Davon bin ich überzeugt. Ich wünsche dir Freude, und dass du bald spürst, wie diese Liebe etwas Gutes beinhaltet - wenn sie sich auch nicht erfüllen wird.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul