Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Schwester wird gehänselt

Hallo!
Ich habe eine kleinere Schwester, sie ist 15.
Meine Mutter hatte heute einen Termin bei Der Klassenlehrerin meiner Schwester. Dabei stellte sich herraus das sie die Schule des öfteren geschwänzt hat. Und noch dazu kam herraus das sie gehänselt wird weil sie eine mangelhafte Körperhygiene hat, man sagt das sie stinkt.
Wir verstehen meine Schwester nicht. Sie bekommt echt alles. Neue Sachen und die tollsten dazu, Schminkkram, Deo, Schuhe, eigendlich alles was sie braucht. Aber sie benutzt es nicht.
Statt dessen trägt sie die T-Shirts die sie Nachts vorher zum schlafen anhatte.
Wäscht sich die Haare nur selten, geht nur einmal in der Woche duschen.
Warum tut sie das? Sie wurde schon oft von Mitschülern darauf angesprochen aber es ändert sich nichts. Wir wissen nicht weiter.
Ihr Zimmer sieht auch nicht besser aus. Aber egal was man sagt,und womit man sie bestraft, es ist ihr egal. Sie räumt trotzdem nicht auf.
Sie wird ja nun auch langsam ne Frau und ihre Brust wächst auch aber einen BH kaufen will sie nicht. Warum? Und ist es normal das sie in dem Alter noch keine Regel hat? Interesse daran hat sie wohl, denn sie experimentiert mit den Binden meiner Mutter rum. Aber spricht man sie auf das Thema an wird sie sauer und weicht einem aus. Wir wissen echt nicht weiter! Was können wir tun? Mit sich reden lässt sie nicht, da streitet sie alles ab. HILFE!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

So, wie Du es in Deiner Mail beschreibst, ist es mir auch unerklärlich, dass sie sich so gehen lässt, obwohl sie doch alles zur Verfügung hat. Wie allgemeine bekannt ist, sprechen Teenager lieber mit Freundinnen als mit den Eltern oder Familienmitgliedern. Vielleicht ist es einer Freundin möglich herauszubekommen, was in ihr vorgeht. Gibt es denn nicht eine Freundin oder Freund, die oder der ihr etwas vertraut ist oder mit der oder dem sie viel zusammen ist?
Das sie ihre Periode noch nicht hat, kann wohl sein. Setzt bei jedem Mädchen unterschiedlich ein, aber sie wird bestmmt bald soweit sein. Ansonsten würde ich ihr sagen, dass sie vielleicht mal einen Arzttermin ausmacht nur um zu checken, ob alles ok ist.
Wie es in Deiner Mail klingt, mag sie weder mit Dir noch mit Deiner Mutter sprechen. Klingt, als hätte sie eine Art Mauer um sich gezogen. Oft ist es für Freunde einfacher diese Mauer zu durchbrechen, als für Familienmitglieder.
Das ist eigentlich so das erste, was mir dazu einfällt. Ich hoffe, dass es Dir ein wenig weitergeholfen hat.
Ansonsten hilft vielleicht nur ein strickter Plan an Hygieneprogramm den sie jeden Morgen durchziehen muß und jemand darauf achten kann, bevor sie zur Schule fährt. Klingt erschreckend für eine 15Jährige, aber wenn alles andere nichts bringt, würde ich persönlich so verfahren.

Lieben Gruß