Problem von Anonym - 43 Jahre

Schulnotendruck vom Vater

Hallo, lebe zzt zu hause mit zwei Töchtern, 11 u 14 Jahre. Die 11 jährige geht in eine 5. Kl des Gymnasiums. Mittlerweile gibts die ersten Zensuren. In einer Bildergeschichte hat sie eine 3 bekommen. Seit Jahren erzählt sie, dass sie Autorin werden möchte. So in etwa wie viele Jungs, die Lokomotivführer werden möchten. Irgendwie lebt sie in ihrer kleinen Welt. Das Problem ist ihr Vater, der eine 3 in Deutsch für nicht akzeptabel findet. Wir leben seit 2,5J getrennt. Er war immer ein sehr guter Schüler gewesen. Bei ihm hapert es in der emotionalen Intelligenz. Er kommt mit vielen Menschen nicht klar und lebt als Systemanalytiker in seiner Welt. Das wird von einigen Menschen, die ihn kennen und mir so gesehen.
Ich finde die Note 3 in Deutsch klasse. Ich weiß, dass meine kl Tochter nicht so leicht lernt wie die Große. Meine Aufgabe sehe ich, indem ich sie bestärke und sie motiviere. So lobte ich sie neulich über den sehr gut gepackten Schulranzen. Hab selten so einen gut strukturierten Ranzen wahrgenommen. Sie strahlte. Erzählte ihrem Vater davon. Der meinte solche Dinge, die für ihn selbstverständlich sind, nicht zu loben.
Wie gehen wir mit allem um?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass ihr getrennt lebt und das die Kinder bei Dir leben. Logischerweise bekommen sie so auch mehr von Dir mit als von ihrem Vater.
Du könntest den Mädchen erklären, wenn es wieder zu so einem Vorfall kommen sollte, dass der Vater seine eigene Meinung hat und auch das Recht hat diese zu äußern. Genau wie Du und Deine Mädchen. Nur, weil er Dinge wichtig findet, muß Du oder Deine Tochter sie nicht wichtig finden und genauso umgekehrt. Versuche einfach seine Meinung zu akzeptieren. Deswegen mußt Du aber nicht danach leben. Wenn es Deine Tochter verletzen sollte, dann sage ihr, dass es halt die Meinung ihres Vaters ist, aber deswegen muß sie nicht schlechter sein oder sich schlecht fühlen. Es ist eine Einstellungssache. Was die Erziehung betrifft, hat er wahrscheinlich nur noch einen kleinen Teil den er beiträgt und von daher solltest Du Dich über seine Einstellung gar nicht weiter aufregen.
Versuche es vielleicht auch so Deiner Tochter beizubringen. Du bist zufrieden mit ihr und Du lobst sie. Sie lebt bestimmt zu 90 % bei Dir und nicht bei ihm. Versuche ihr zu erklären, wenn sie betroffen sein sollte von seiner Einstellung.
Sie fühlt sich gut und wohl, wenn sie etwas erreicht oder geschafft hat und das ist wichtig. Das ihr Erfolg auch heruntergespielt werden kann, dass wird sie noch öfters im Leben mitbekommen.
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, dass Deine Tochter auf so viele verschiedene Meinungen trifft, denn so bekommt sie vielleicht noch ein wenig mehr Ehrgeiz es beizubehalten oder noch besser zu machen. In machen Dingen wird es bestimmt keine Steigerung geben, aber an anderen kann sie dann auch wieder arbeiten.
Du wirst Deinen Ex nicht von seiner Meinung runterbringen können. Versuche deswegen vielleicht Deiner Tochter zu erklären, dass es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten gibt.
Ich denke, dass Du die gesamte Situation gut im Auge hast und so nichts schief gehen kann. Mach Dir keine Sorgen.

Lieben Gruß