Problem von Tobi - 15 Jahre

Geht es vorbei?

Ich habe mich in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt. Ich kenne sie jetzt 5 Jahre und seit 3 Jahren sind wir gute Freunde. Ich habe mich von ersten Tag seit ich sie kenne in sie verliebt habe ihr aber erstmal nichts gesagt. Wir haben öfters mal Streit gehabt aber das hat sich wieder gelegt. Jetzt habe ich ihr gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe. Erst hat sie gesagt sie kann sich das mit mir einfach nicht vorstellen weil ich halt..naja Tobi bin. Ihr bester Freund eben. Dann hat sie aber gesagt sie würde mir eine Chance geben, wenn ich ihr zeige, dass ich es ernst meine. Wir haben aber immer öfter Streit gehabt auch weil ich Eiversüchtig war und dann hat sie gesagt sie will es nichtmehr und hat die Freundschaft beendet und mich sogar auf Whatsapp geblockt. Ich habe die Vermutung, dass sie jemanden anderen hat bin mir aber nicht sicher. Es tut sehr weh. Ich glaube ich will sie gar nichtmehr weil ich einfach mega sauer bin und mich frage warum sie sowas tun konnte..aber wann wird es aufhören weh zu tun..vorallem weil ich sie ja jeden Tag in der Schule sehe.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Tobi,

danke, dass du dich uns anvertrauen möchtest! :)

Durch die Beschreibung deiner Situation, kann ich deinen Herzschmerz nachvollziehen: Die Beziehung zu deiner langjährigen (besten) Freundin ist gescheitert, die Möglichkeit, eure Freundschaft trotzdem aufrecht zu erhalten, scheint auch nicht mehr zu bestehen und der quälende Verdacht, dass sie jemand anderen hat, war ständig präsent. Da ist es nur allzu verständlich, dass für dich die Lage ausweglos erscheint.

Dennoch möchte ich dich beruhigen: Es gibt es Wege, die deinen Schmerz, die Enttäuschung und Wut auf deine Ex-Freundin lindern. :)
So könntest du beispielsweise ein Tagebuch führen, um deine Gefühle in der momentanen Trennungsphase zu verarbeiten. So schreibst du deine Gedanken nieder und strukturierst sie dadurch. Der Vorteil: Sie verharren nicht mehr als großes Wirr-Warr in deinem Kopf und du kannst dich besser auf andere Sachen konzentrieren. Vielleicht schreibst du auch über deine Zukunft, wie du sie dir nun vorstellst? Dein Herz ist zwar gebrochen ist, dennoch gibt es definitiv eine Zukunft für dich - auch wenn du sie dir zu Beginn der Beziehung sicher anders vorgestellt hast.

Nur Mut: Du bist stark und kannst das auch alleine!

Wieso ich das so einfach behaupten kann? Weil ich mir sicher bin, dass du wieder glücklich sein möchtest! Erinnere dich immer wieder daran, dass die Wut auf deine Ex-Freundin deinem Glücklich-Sein im Weg steht. Wieso ernennst du diese Priorität nicht zu deinem obersten Ziel, lieber Tobi?

Das schmerzende Gefühl, solltest du dir trotz alle dem erlauben. Es komplett zu unterdrücken - gerade jetzt, frisch nach der Trennung - führt nur dazu, dass sich alles Negative in dir aufstaut und das Fass irgendwann überläuft. Versuche vielleicht, dir am Tag ein Zeitlimit zu setzen, wie lange du wegen deiner alten Beziehung traurig, enttäuscht oder wütend sein darfst. Das verhindert, dass du den ganzen Tag daran denkst und schafft dir Zeit und Platz für bessere Gefühle! ;)
Nehmen wir einmal an, du nimmst dir für eine bestimmte Uhrzeit 20 bis 30 Minuten dafür. Dann ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass du nach dieser Phase Dinge tust, die dir Spaß machen (z.B.: Lieblingsserie schauen, ein paar Games spielen, Musik hören, Sport machen, mit Freunden etwas unternehmen, deinen Hobbys nachgehen)! Du kannst nach dieser Zeitspanne auch mit einer vertrauten Person über deine Gedanken sprechen. Auch hierbei solltet ihr darauf achten, dass ihr danach für Ablenkung sorgt!

Weiterhin solltest du dich um dich selbst kümmern. Viele fühlen sich nach einer Trennung sehr unmotiviert. Erinnere dich daher immer daran, dass du auch ohne deinen Partner klar kommst und gönne dir selbst mal etwas Gutes. Du solltest dich selbst belohnen, wenn du etwas geschafft hast! Sport ist auch eine gute Möglichkeit, um sich abzulenken. Du tust etwas für die Vitalität deines Körpers und gleichzeitig wirst du durch die ausgeschütteten Endorphine glücklicher!

Was mir persönlich bei Liebeskummer bisher gut geholfen hat, ist wenigstens ein mal etwas in der Woche zu planen. Der Hintergrund: So verbringt man nicht die Zeit damit, zu Hause Trübsal zu blasen, sondern kommt auch mal wieder ein bisschen an die frische Luft. Wenn du Pläne schmiedest, musst du nicht gleich mit einer großen Feier beginnen. Beginne vielleicht erst einmal klein, in dem du dich zum Beispiel mit deinem besten Freund triffst. Zudem kannst du nun Dingen auch wieder nachkommen, die du als "Vergebener" nicht tun konntest. Das Single-Leben kann auch seine Vorteile haben, Tobi. ;) Mach dir einfach ein paar Gedanken über die Sachen, die dir Spaß machen. Du kannst dich nun frei entfalten!


Abschließend möchte ich dir noch sagen: Lass dir Zeit beim Verarbeiten deines Herzschmerzes! Die drei Jahre, in denen ihr befreundet wart, sind eine lange Zeit. Dass du möglicherweise etwas länger brauchst, als dir wahrscheinlich lieb ist, ist völlig normal. Ich kann gut verstehen, dass es wirklich einfacher wäre, wenn man sich trennt und niemand verletzt wäre. Aber seien wir mal ehrlich: Klingt doch eher utopisch, oder?

Ich hoffe sehr, dass dir diese Tipps etwas weiterhelfen können, lieber Tobi!
Falls du trotzdem wochenlang nichts unternehmen kannst oder gar im Bett liegen bleibst, brauchst du keine Scheu davor zu haben, professionelle Hilfe aufzusuchen. Ein gebrochenes Herz ist eine ernste Angelegenheit. Für diesen Fall verlinke ich dir aus unserer Soforthilfe "Wie finde ich einen Psychotherapeuten?": http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Lieber Tobi, ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass du über diesen Schmerz gut hinweg kommst! Ich bin mir ganz sicher, dass du das kannst. ;) Viel Kraft und Durchhaltevermögen auf deinem Weg in Richtung Zukunft!

Mit lieben Grüßen

Julia