Problem von Jessi - 21 Jahre

Immer heftiger Streit mit meiner Mutter

Hallo bin 21 und habe streit mit meinen Eltern.
Eigendlich verstehe ich mich mit meiner Mutter nicht so gut, doch mein Vater hält natürlich zu meiner Mutter. Seit dem ich sechszehn geworden bin haben ich nur Probleme mit meinen Eltern. Meine Mutter ist sehr streng und hat mich meiner Meinung nach oft eingeschränkt. Ist ist dann so weit gekommen das ich abens aus meinem Zimmerfenster raus bin - für mich war es immer wie ein kleiner Ausbruch in die Freiheit! Natürlich wurde ich auch erwischt und es gab ärger. Ich wollte es nicht einsehen mit (da schon fast 18) mir sagen zulassen ob ich am Wochenende weg darf. Irgendwie hatte ich dann mit dem kiffen angefangen- ist natürlich keine Lösung und ich würde jedem von abraten, aber da schien es mir zu helfen. Es blieb dann nicht nur beim Kiffen, ich nahm LSD u.s.w. aber kein Heroin oder so!! Ich habe mich in der Zeit nur noch mit meiner Mutter gestriten. Sie bekam jedesmal einen totalen austicker, sie brügelte mich durch den Hausflur , stieß mich mit dem Kopf gegen die Heitzung und beschiempfte mich mit sämtlichen Ausdrücken. Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, für den ich von heute auf morgen mit den Drogen aufhörte. Der war ihr auch nicht gut genug. Dann eskalierte es an Weihnachten am 2. Weihnachtstag kam ich dann heim und meine Sachen waren gepackt, darauf hin bin ich ausgezogen. Ich habe jedesmal wieder einen Schritt auf meine Eltern zu gemacht und nach ca. 2 Monaten habe ich mich schon wieder mit meiner Mutter gestriten . Das ganze ging dann noch 3 mal so bis gester. Ich hatte eine kleine diskusion mit meiner Schwester für die ich immer alles gemacht habe und sie vor meiner Mutter immer in schutz geholt habe. Meine Mutter mischte sich ein und brülte mich wieder so laut an das mir die Tränen kamen. Ich stand da und wuste nicht was mit Ihr los war ich konnte das nicht verstehen. Ich wollte mich wehren und schrie zurück , sie sagte das ich nur wieder Ärger machen wollte und stürmmte auf mich zu mein Freund stellte sich schützend vor mich, erst dann schritt mal mein Vater ein ich dachte er würde meine Mutter mal zurück nehmen, wie er es schon einmal gemacht hat. Aber er packte mich am Arm und sagte hier wird nicht geschriehen und schuppste mich die Haustür raus und meinen Freund auch. Ich konnte das nicht verstehen. Dann sagte ich das das was da wieder geschehn ist das letzte mal sei und ich mich nicht länger wie einen Fußabtreter behandeln lasse. Und meiner Schwester ist das alles scheiß egal. Aber ich hatte schon früher das Gefühl das ich nicht wirklich zu dieser Familie gehöre ich kam mir immer schon vor wie ein Außenseiter!
Ich gehe auch nicht mehr auf meine Eltern zu, ich habe auch noch ein bischen Stolz!
- Aber ist das der Richtige weg, ganz auf sie zu verzieschten?-

Würde mich freuen von EUCH einen Rat zu hören - Danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessi!

Ich weiß nicht, was da in Deiner Mutter vor sich geht - aber aushalten würde ich den Zustand auch nicht.

Die Eltern für immer aus dem Leben zu streichen ist verdammt schwierig. Egal, was war, sie ist Deine Mutter, er ist Dein Vater. Diese Bande schlägt man nicht so einfach durch. Du merkst es selbst. Jede Freundschaft hätte man lange gekündigt, wenn sie so abliefe. Bei Eltern sieht es anders aus.

Ich denke, jetzt etwas Abstand und Ruhe sind für beide Seiten eine gute Lösung. Hol erst mal Luft. Zeit verstreichen und auch Gras wachsen lassen. Wenn Du dann die Kraft hast, geh wieder auf sie zu. Ich weiß, man will nicht immer derjenige sein, der den ersten Schritt tut. Aber was beweist mehr Stärke, als es noch einmal zu versuchen?

Ich würde sie dann nicht zu Hause besuchen, wo sie sozusagen das Hausrecht haben und Dich rauswerfen können. Ein Treffen in einem Café auf neutralem Boden. Vielleicht sprecht ihr erst mal über mehr oder minder belangloses aus dem Alltag, damit ihr euch ien Stück näher kommen könnt. Die 'alten Geschichten' würde ich erst später aufrollen, wenn sich das Verhältnis stabilisiert hat.

Alles, alles Gute!